Eigene Stimmen einbinden

  • Hallo,
    ich habe jetzt - gezwungenermaßen - Poibase und damit auch die neue Version von Poiwarner.exe installiert.
    Bei der alten Version konnte ich den Blitzern eigene Sounddateien zuordnen.


    Geht das bei der neuen Version nicht mehr? Die vorgesehene Stimme ist grausam und kaum verständlich.

    Grüsse
    Wole

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Wole,


    wir verwenden standardmässig die eingebaute Sprachengine von GoPal (sofern die verfügbar ist auf dem Gerät).


    Die Warnung lässt sich aber konfigurieren und anpassen, hierzu bitte auf "Einstellungen"->"Experteneinstellungen"->"POI-Warnung". Dort können für die einzelnen Warn-Situationen (Erste Warnung, Letzte Warnung und Geschwindigkeitswarnung) jeweils die "Ausgabe der Warnung" konfiguriert werden (bspw. via "Erste Warnung"->"Ausgabe der Warnung"). Zu beachten hierbei ist, dass man zuerst alle POI-Kategorien anwählt (gelb hinterlegt) für welche die dann im dahinterliegenden Schritt die Einstellung vorgenommen werden soll. Nachdem man dort die POI-Kategorien ausgewählt hat (bspw. ALLE auswählen damit alle POI-Kategorien für diese Warnsituation dieselbe Warnung erhalten) und diese Auswahl mit "Übernehmen" bestätigt hat, gibt es die Auswahl zwischen:
    - Standard Sprachausgabe (das ist die jetzige Warnung)
    - Beep-Warnung (gibt Pieps-Töne zur Warnung aus)
    - Eigene Ausgabe (da kann man dann eigene Dateien zur Warnung hinterlegen!)


    Viele Grüße,
    Markus

  • Danke für die Antwort.


    Ich habe dennoch gravierende Probleme.


    Wenn ich die Strecke von A nach B fahre, werden die eigenen Warnmeldungen nur in einer Richtung ausgegeben. Bei der Rückfahrt schweigt das Gerät.


    Merkwürdigerweise werden die Symbole auf der Rückfahrt, wenn keine Signale ausgegeben werden, auch auf der falschen Straßenseite angezeigt.


    Gibt es dafür eine Erklärung?

    Grüsse
    Wole

    • Offizieller Beitrag

    kannst Du uns vielleicht mal einen Beispieldatensatz nennen? Vielleicht ist dieser Blitzer mit einer Richtung in der Datenbank eingetragen, dass würde erklären warum nur aus einer Richtung gewarnt wird.


    Gruß
    Tobias

  • kannst Du uns vielleicht mal einen Beispieldatensatz nennen? Vielleicht ist dieser Blitzer mit einer Richtung in der Datenbank eingetragen, dass würde erklären warum nur aus einer Richtung gewarnt wird.


    Gruß
    Tobias


    Hallo Tobias,
    von mir als Laien: Wie komme ich an den Beispieldatensatz?


    Es sind auf der Strecke aber zwei Blitzer (70 km/H) an der B 209 Rethemer Fähre und 50 km/h an der L 160 (zwischen Hohenaverbergen und Verden-Eitze).


    Mit der alten Software wurde vor den Blitzern korrekt in beide Richtungen gewarnt.


    Es bleibt darüberhinaus das Phänomen, dass die Symbole auf der Fahrt von Rethem nach Verden auf der rechten Seite der Straße und auf der Rückfahrt auf der linken Seite der Fahrbahn angezeigt werden.

    Grüsse
    Wole

    • Offizieller Beitrag

    also der nördlichere 70ger Blitzer hat eine Richtung, dort wird nur gewarnt wenn man von Süden nach Norden fährt...


    Die 50ger haben keine Richtung.


    Gerade bei MEDION kann es immer mal zu leichten Verschiebungen der POIs auf der Karte kommen. Bis zu 10-15m sind hier keine Seltenheit.


    Kannst Du mal genau sagen, auf welcher Strecke in welche Richtung keine Warnung kommt? Dann können wir es simulieren.


    Gruß
    Tobias

  • Hallo Tobias,
    ich fahre morgens die Strecke von Rethem (B 209) in Richtung Rethemer Fähre. Hier sind nacheinander zwei 70 er-Blitzer angezeigt.


    Wenn ich den ersten erreiche, kommt keine Warnung. Der zweite wird ignoriert. Das war aber auch schon vorher so.
    Anschließend biege ich auf der nach der Rethemer Fähre kommenden Kreuzung nach links auf die L 159 ab.
    Diese Straße führt nach etwa 9 km auf die L 160. Hier biege ich wieder nach links Richtung Verden (Aller) ab.


    Nach ca. 5 km kommt dann zu Beginn der Ortschaft Eitze ein 50er-Symbol. Hier wird auf der Hinfahrt wieder kein Signal ausgegeben.


    Auf der Rückfahrt von Verden nach Rethem werden dann an beiden Symbolen die korrekten Warnungen ausgegeben.


    Ich hoffe, diese Angaben genügen.

    Grüsse
    Wole

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Wole,


    wir haben die Standardwarnung auf deiner angegebenen Strecke simuliert und diese funktioniert für alle deine angegebenen Blitzerstandorte, also sowohl die 70er als auch die 50er, sowohl auf der Hin- als auch auf der Rückfahrt. Es kann sein, dass es hier an der Sounddatei liegt, dass die Warnungen nicht korrekt ausgegeben werden. Könntest du eine andere Sounddatei verwenden, um zu testen, ob es sich generell so verhält, dass keine Warnung ausgegeben wird? Testen kann man ein anderes Dateiformat und die Länge der Warnung, d.h. einen kürzeren Sound bzw. eine kürzere Warnung.

  • So langsam verzweifle ich.


    Ich habe jetzt alle Einstellungen zurück gesetzt und neu synchronisiert. Jetzt wird nur noch die Standardansage, allerdings ohne den Zusatz 50er oder 70er Blitzer gebracht.


    Hat jetzt noch jemand einen Tipp?


    Kann ich irgendwo noch die alte Software Poi-Warner herunterladen? Mit dieser Software gab es nie Probleme.


    M. E. liegt mein Problem nur an der Software Poibase. Wieso soll die Ansage denn auf der Hinfahrt erfolgen, in der Gegenrichtung aber nicht? Die Dateilänge usw. ändern sich doch nicht.

    Grüsse
    Wole