u-blox: GPS-Genauigkeit von unter 1 Meter mit PPP-Methode

  • Auch wenn das neue PPP-Modul von u-blox erst seit ein paar Tagen regulär auf dem Markt ist, konnten mit Prototypen davon bereits einige Tests unter Praxisbedingungen durchgeführt werden.


    Kurzes Fazit: u-blox hat hier offensichtlich nicht zu viel versprochen - dieses neue Modul dürfte eine kleine Revolution im GPS-Markt bewirken, wo bisher noch immer eine deutliche Lücke zwischen den preiswerten Empfängern mit relativ schlechter Genauigkeit (häufig etliche Meter Abweichungen) und den extrem teuren Gerätschaften für den Vermessungsbedarf bestand!


    PPP-Empfänger werden daher sicher v.a. für kostengünstige Vermessungsarbeiten (z.B. für OpenStreetMap-Datenerfassungen) zum Einsatz kommen. Darüber hinaus sind jedoch auch alle weiteren Anwendungsbereiche interessant, bei denen es auf eine sichere Genauigkeit im Submeter-Bereich ankommt ...


    Nähere Details dazu auch im kowoma-Forum: http://www.kowoma.de/gpsforum/viewtopic.php?f=3&t=3247


    Viele Grüße, Hagen



  • Hallo Hagen.


    Super! :tup :)



    (Hm, Deine Email-Adresse hat sich wohl geändert, eben kam eines als unzustellbar zurück)

    Einmal editiert, zuletzt von karomue ()