Waze: Fazit nach ein paar Tagen

  • Na klar, dein Wort in des alten Mannes Gehörgang...


    Meist will dann einer schnell zwischendurch Geld verdienen und damit hat es sich dann schon... für lau ist auf Dauer nix...


    Vielleicht hat man das technische Spielzeug auch in den deutschsprachigen Gebieten schon so erkannt...

    Navigation mit MD96310 ME3.1A, MD99285 ME7.5A

  • Ok, die Regel ist ja relativ eindeutig, was die Blitzerdatenbanken der Konkurrenz anbelangt. Aber wie soll man denn wissen, was ihr noch für Produkte verscherbelt, deren Konkurrenz man nicht erwähnen darf?

  • Zitat

    was wird hier verscherbelt?


    Das weiß ich eben nicht. Blitzerdaten zum einen ist klar, aber in der Regel Nr. 8 steht ja, dass sämtliche andere Konkurrenz der Produkte, die ihr verkauft, auch nicht erwähnt werden dürfen. Nur ist mir nicht klar, worauf sich die Regel bezieht neben den Blitzerdaten. Geht es nur um POI-Daten?

    • Offizieller Beitrag

    Blitzerdaten zum einen ist klar

    dann ist auch klar, warum der post gelöscht wurde und mir ist nicht klar, warum du ihn (den link) mehrfach erwähntest, wenn dir das doch klar ist.


    Das weiß ich eben nicht.

    du hast waze gefunden, das findest du bestimmt raus! ;) :)


    ich wünsche allen ein schönes wochenende und freue mich, wenn es wieder im thema weitergeht.



    mfg rohoel.

  • Hi,


    inspiriert vom Feedback hier im Thread habe ich angefangen, in meinem unmittelbaren Wohngebiet Straßen und Kreuzungen zu korrigieren bzw. zu ergänzen.


    Das Ergebnis von geschätzt 10h Arbeit:


    Im eigenen Wohnviertel scheint das Routing jetzt zu stimmen. Ich soll auf dem Weg in die hannoversche Innenstadt jetzt weder falsch rum durch die Willmerstraße, noch brauche ich einen Betonbohrer um die ca. 20m Stahlbeton des Südschnellweges zu durchqueren. Dafür kennt Waze jetzt die echte Wendemöglichkeit ca. 150m weiter östlich.


    Die Karten des Navigationsservers scheinen derzeit etwa im 10-Tages-Rhythmus aktualisiert zu werden, wobei ein Verarbeitungslauf wohl gut 5 Tage dauert, z.B. wurden am 15. die Karten mit Bearbeitungsstand 9.1. eingespielt.


    Diese Woche kam allerdings die nächste Macke: Beim Routen aus der Innenstadt zum OBI fuhr Waze erstmal durch Spielstraßen (akzeptabel), wollte dann von der Behnsenstraße auf die Göttinger Straße aber links abbiegen (inakzeptabel, geht nur mit Unimog). Im Kartenmaterial sind die Abbiegeverbote korrekt sichtbar, man darf an dieser Stelle nur rechts abbiegen.


    In der Community gab es zwei Erklärungen:


    - Entweder liege es daran, dass Waze Abbiegeverbote intern als "hohe Kosten" (d.h. lange/langsame Route) behandelt, d.h. wenn die legale Strecke sehr aufwändig ist, kann die verbotene Strecke doch mal die bessere sein
    - oder die Karten seien vor zu langer Zeit bearbeite worden, möglicherweise seien die Straßen nicht richtig attributiert, obwohl sie im Editor die richtigen Abbiegepfeile zeigen. Anscheinend gab es schon einschlägige Fehler in den Editoren. Ich sollte einfach die Abbiege


    Für mich ist das der Punkt, wo man weitere Tests - und sei es spaßeshalber - auch wieder sein lassen kann.


    Ich benutze Navisoftware, damit sie mich während der Fahrt entlastet. Bei Waze habe ich mehr Aufwand, weil doch noch erhebliche Mengen von unzulässigen Abbiegeanweisungen kommen. Und die Begründungen für die Fehlnavigation an der Göttinger Straße befriedigt mich nicht - im einen wie im anderen Fall läuft es darauf hinaus, dass ich in unbekannten Gegenden jede Abbiegeanweisung sehr kritisch in Frage stellen muss. Das entlastet nicht mehr, sondern belastet.


    Unstrittig hat Waze durch die Communityanteile auch zusätzliche Spaßfaktoren - ein 200-Punkte-Bonbon auf der Strecke an einer Kreuzung die man kürzlich bearbeitet hat oder Meldungen über andere Wazer an der Strecke bieten interessante Ablenkung - ist aber halt auch genau das: Eine Ablehnkung, die dazu führt dass man häufiger auf das Display schaut als es nötig wäre.


    Ciao,


    Detlev

    Einmal editiert, zuletzt von Top_Gun ()

  • Mal eine technische Erklärung:
    Waze hat in Deutschland eine nicht editierte Basiskarte. Die wird automatisch ergänzt durch Fahrten mit der Waze-App. Es werden also benützte Abbiegeregeln automatisch eingespeist. Daher die korrekte Abbiegeregelung bei dir. Ein Roter Pfeil heißt in diesem Falle allerdings nicht "Abbiegen verboten" sondern nur, diese Abbiegung wurde bisher nicht benützt. Der Routingalgorythmus bevorzugt Straßen und Abbiegungen, die bereits gefahren oder durch User editiert wurden. Was nicht heißt daß bei bestimmten Zielen die bisher nicht benutzte Abbiegung mal vorgeschlagen wird.
    Oder lange Rede kurzer Sinn: Einfach einen Updaterequest machen oder selber editieren, die Kreuzungsnode auf "Alle Abbiegungen verboten" setzen und dann alle erlaubten eintragen und alles ist für die Zukunft O. K. :thumbup: da bei editierten Kreuzungen die Regeln als Absolut genommen werden.


    Grüße

    3 Mal editiert, zuletzt von Vvardenfell ()

  • Mal eine polemische Erklärung:
    Hilfe! Die beiden komerziell erhältlichen Kartenanbieter Navteq und TeleAtlas (TomTom), als auch Google-Maps haben bei Frankfurt eine Bundesstraße ohne einen existierenden Kreisverkehr! Ich bekomme dort falsche Abbiegeregeln!



    Für mich ist das der Punkt, wo man weitere Tests - und sei es spaßeshalber - auch wieder sein lassen kann.


    Ich benutze Navisoftware, damit sie mich während der Fahrt entlastet. Bei XXX habe ich mehr Aufwand, weil doch noch erhebliche Mengen von unzulässigen Abbiegeanweisungen kommen. Und die Begründungen für die Fehlnavigation an der Göttinger Straße befriedigt mich nicht - im einen wie im anderen Fall läuft es darauf hinaus, dass ich in unbekannten Gegenden jede Abbiegeanweisung sehr kritisch in Frage stellen muss. Das entlastet nicht mehr, sondern belastet.


    Detlev


    Für mich auch!!! Daher kann ich ab jetzt keine Navis mit den Karten der oben genannten Anbieter mehr verwenden, also Garmin, Navigon, TomTom, 'Falk, Medion.... :P

  • @ vvardenfell


    Es gibt zwei Möglickeiten:


    a) mal die Karte(n) aktualisieren, oder hast du auch noch den Atlas von vor 10 Jahren?


    b) brain.exe starten und benutzen... sollte eigentlich die primäre Variante sein...


    Grüße
    Fred

    Navigation mit MD96310 ME3.1A, MD99285 ME7.5A

  • @ vvardenfell


    Es gibt zwei Möglickeiten:


    a) mal die Karte(n) aktualisieren, oder hast du auch noch den Atlas von vor 10 Jahren?


    Sind die aktuellen Karten aus dem Netz oder was meinst du damit? ?(




    b) brain.exe starten und benutzen... sollte eigentlich die primäre Variante sein...


    Grüße
    Fred


    Das Argumente verstehe ich jetzt nicht :whistling:

  • Navteq und Tom sind sicher keine Karten aus dem Net. Und fürs Abbiegen oder den Hinweis darauf, ist es eigentlich egal, was das Navi sagt; da ist bei mir brain.exe ab Fahrzeugstarten eingeschaltet; Navi hilft dann nur noch...

    Navigation mit MD96310 ME3.1A, MD99285 ME7.5A

  • peterpan33: Doch, die obigen und folgenden Bildchen sind die aktuellen Bildschirmfotos aus dem Netz der jeweiligen Kartenanbieter, die Fotos sind gekennzeichnet. Außerdem bezieht sich mein (ironischer) Beitrag auf den vorausgehenden Beitrag Nr. 23...


    Nicht daß ich behaupten würde Waze hat die besten Karten, das meiste ist noch Brachland, aber die Argumente gegen freie Karten kann man wenn man sucht auch auf die komerziellen münzen:
    In Ffm wurde mal zur Abwechslug ein Kreisverkehr zurückgebaut, übrigens schon vor Monaten. Komerzielle Karten: Fehlanzeige! Freie Karten: aktuell! Beweis: Waze mit aktuellen GPS-logs.


    Grüße