Offengestanden finde ich deinen Beitrag wenig zielführend. Natürlich findest Du im Material aller Hersteller Fehler.
Auch die Wazecommunity behauptet aber nicht, derzeit in der Reife des Materiales mit den kommerziellen Anbietern mithalten zu können - man sieht sich in einer kritischen Anschubphase, in der brauchbares Kartenmaterial etabliert werden muss.
Hannover macht auf den ersten Blick einen schon recht reifen Eindruck, dennoch gibt es hier ein Routing, das teils unökonomisch, teils aber auch schlicht verboten ist.
Dein Erklärungsversuch geht leider fehl - ich habe im Januar anhand der Hinweise aus der Community eben diese Kreuzung so bearbeitet wie von dir vorgeschlagen. Mit der Livemap vom 30.01. sind diese Änderungen produktiv - dennoch will Waze dort noch nach links abbiegen. Ich habe zunächst "alle Verbindungen verboten", dann das Rechtsabbiegen aus der Behnsenstraße und das Geradeausfahren auf der Göttinger Straße wieder erlaubt. Links abbiegen aus der Behnsenstraße ist weiter rot. Dennoch verläuft das Routing von der Hengstmannstraße immer noch so, dass ich aus der Behnsenstraße nach links auf die Göttinger Straße abbiegen soll.
In der Wazecommunity las ich mittlerweile, dass Abbiegeverbote keine echten Verbote sind, sondern dass die verbotene Richtung beim Routing nur mit höheren Kosten belegt ist. Sprich: Wenn der korrekte Weg zu lang ist, dann führt das Routing auch mal in eine nicht erlaubte Abbiegerichtung.
Der von dir angeführte fehlerhafte Kreisel ist mir dabei offengestanden herzlich egal und führt für mich nicht zu einer besseren Bewertung. Fehlende Kreisel sind offensichtliche Fehler, während unzulässige Abbiegeanweisungen zu der Sorte Fehler gehören, die vereinzelt nicht erkannt werden und dann zu schweren Verkehrsgefährdungen führen. Wenn dann auch die Lösungsansätze erfahrener Communitymitglieder nicht zu Lösungen führen, ist das Problem strukturell.
Ciao,
Detlev