Waze: Fazit nach ein paar Tagen

  • Offengestanden finde ich deinen Beitrag wenig zielführend. Natürlich findest Du im Material aller Hersteller Fehler.


    Auch die Wazecommunity behauptet aber nicht, derzeit in der Reife des Materiales mit den kommerziellen Anbietern mithalten zu können - man sieht sich in einer kritischen Anschubphase, in der brauchbares Kartenmaterial etabliert werden muss.


    Hannover macht auf den ersten Blick einen schon recht reifen Eindruck, dennoch gibt es hier ein Routing, das teils unökonomisch, teils aber auch schlicht verboten ist.


    Dein Erklärungsversuch geht leider fehl - ich habe im Januar anhand der Hinweise aus der Community eben diese Kreuzung so bearbeitet wie von dir vorgeschlagen. Mit der Livemap vom 30.01. sind diese Änderungen produktiv - dennoch will Waze dort noch nach links abbiegen. Ich habe zunächst "alle Verbindungen verboten", dann das Rechtsabbiegen aus der Behnsenstraße und das Geradeausfahren auf der Göttinger Straße wieder erlaubt. Links abbiegen aus der Behnsenstraße ist weiter rot. Dennoch verläuft das Routing von der Hengstmannstraße immer noch so, dass ich aus der Behnsenstraße nach links auf die Göttinger Straße abbiegen soll.


    In der Wazecommunity las ich mittlerweile, dass Abbiegeverbote keine echten Verbote sind, sondern dass die verbotene Richtung beim Routing nur mit höheren Kosten belegt ist. Sprich: Wenn der korrekte Weg zu lang ist, dann führt das Routing auch mal in eine nicht erlaubte Abbiegerichtung.


    Der von dir angeführte fehlerhafte Kreisel ist mir dabei offengestanden herzlich egal und führt für mich nicht zu einer besseren Bewertung. Fehlende Kreisel sind offensichtliche Fehler, während unzulässige Abbiegeanweisungen zu der Sorte Fehler gehören, die vereinzelt nicht erkannt werden und dann zu schweren Verkehrsgefährdungen führen. Wenn dann auch die Lösungsansätze erfahrener Communitymitglieder nicht zu Lösungen führen, ist das Problem strukturell.


    Ciao,


    Detlev

  • Hast du Cartouche oder Papyrus zum editieren genommen?


    Grüße

  • Ist hier wohl nicht das richtige Forum, allerdings hab ich die von dir zitierten Antworten wie "Kosten-Nutzen" oder so ähnlich nirgens gefunden.
    Da auch andere Leute das Problem gerade haben, hat ein Waze-Entwickler geantwortet:
    "Ich bin developer von Waze. Entschuldigen Sie bitte meine schlechte Deutsch, trotzdem versuche ich Ihnen zu antworten, und ich benuetze kein google translate dafuer.


    In beide Fehler ist das U-turn nicht erlaubt, aber noch nicht "Locked" als "nicht erlaubt". Also es ist nur eine "Empfehlung" zum Routing Server. Normaleweise, werden editierte turns automatisch gelocked. Also, "nicht locked" turns koennen auf ein paar Fehler passieren:
    (1) Man hat diese turns nie mal editiert. An diese Fahl, sind die andere turns da, die offnen sind, wuerden automatisch geoffnent beim "daily procedure" weil leute sind da durch gefahren.
    (2) Man hat die turns vor etwa October 2011 in Papyrus editiert. Nur etwa October 2011 haben wir diese lock in Papyrus hinzufuegen.
    (3) Man hat die turns in old cartouche editiert und es gibt vielleicht noch bugs in old cartouche turn locking - das ist moeglich weil wir old cartouche fast nicht mehr supportieren.


    Naturlich kann das immer ein bug in Papyrus sein, aber solchen bug kenn ich nicht."


    Da war ich wohl mit den obigen Posts auch auf dem falschen Dampfer, sorry, 8)


    Grüße