Kaufberatung: Tablet oder Navi?

  • Ein freundliches Hallo an die Forengemeinde,





    da mein uraltes Navi jetzt nahezu tot ist (insbesondere der Akku) muss jetzt was Neues her! Und da ein Tablet-PC ein schönes Multifunktionsgerät ist, dachte ich - ich könnte auf ein reines Navi verzichten, wenn es der Tablet doch auch kann.



    Nun zu den Punkten was ich mir vorgestellt habe:



    - Tablet PC mit Android


    - klein sollte er sein damit er vernünftig ins Auto passt (Halterung sollte es geben)


    - Navigon-Software (war viele Jahr mit Navigon zufrieden - wäre also schön wenn man Navigon auf Android installieren kann)



    Eine Preisgrenze möchte ich mal nicht festlegen, da ich denke dass die Auswahl wohl nicht sehr üppig ausfallen wird. Vielleicht gibt es aber auch mehrer Gründe für ein "normales" Navi. Also bitte - klärt mich (blutigen Anfänger) auf.





    Viele Grüße
    SF

  • Ich denke dass die grosse eine sehr störende factor ist.


    Um diese an eine stelle zu instalieren wobei alle andere ( sicht, bedienung schalter fahrzeug, bedienug tablet) nirgendwo streit gebe.


    Dann am abend oder nachts , wie komt die beleuchtung zwacher.


    Und mann muste doch auch eine GPS entfanger haben ?

  • Die kleinsten Tablet's haben einen 7" Bildschirm. An der Frontscheibe befestigt schränkt das die Sicht schon sehr ein.
    Navigon gibt es auch für Android.

    ...
    Mögen hätt' ich schon wollen, aber dürfen hab ich mich nicht getraut.
    Quelle: Karl Valentin

  • Tablet oder Navi? Die Frage kannst doch leicht selber testen, in dem du ein Smartphone eine Weile als Navi benutzt. Die sind zwar nicht so komfortabel groß wie ein Tablet, aber dass ein modernes, schickes, schnelles Android-System im Vergleich zu einem alten Navi wie die Pizza vom Italiener im Vergleich zur Tiefkühlpizza vom Aldi ist, wird schnell klar.


  • - klein sollte er sein damit er vernünftig ins Auto passt (Halterung sollte es geben)


    Hallo...


    ...und herzlich willkommen im Forum.


    Was verstehst Du unter "klein"? Mit einem Tablet unter 10Zoll würde ich nicht anfangen [nur für Navi wäre mir meines zu schade]; die widerum sind für Navi etwas zu groß. Mein Rat würde auch eher in Richtung Smartphone gehen.


    MfG

  • Da ich verschiedene Systeme kenne und nutze, würde ich andersrum die Sache angehen:


    1.) Was für ein Auto hast Du, bzw. in welchen Fahrzeugen (Typ/Modell) soll es genutzt werden?
    (Wichtig zwecks Befestigungsort. Frontscheibe sollte bei über 5" IMMER ausscheiden!)


    2.) Willst Du es beruflich/privat und oft (täglich) oder gelegentlich (wöchentlich/monatlich) nutzen?


    3.) Welche Länder willst Du auf jeden Fall abgedeckt haben? D, EU, USA, Asien oder weltweit?


    Wenn es ein Android sein soll, wäre der Favorit das Galaxy Tab 7", oder das Note 5,3" in Verbindung mit Sygic (jetzt Aura) oder CoPilot.
    Wie gesagt, das ist schon zu weit vorgegriffen, denn je nach Antwort, könnte beides wieder ausscheiden :P
    Willkommen im Forum auch von mir!


    Möge Deine "Navi"entscheidung die Richtige sein... Gruß von Christof

  • Tablet und klein schließen sich meiner Meinung nach aus. Ebenso wie bereits erwähnt die Befestigung an der Frontscheibe. Wenn du die Möglichkeit hast, das Gerät sicher unterzubringen, ist die Größe ein Plus. Die Darstellung ist grandios, ebenso die Bedienung. Hast du die Möglichkeit nicht, kann ich nur davon abraten und würde dir ein Smartphone empfehlen.


    Nur so mal als Anregung - zwar kein Android-Gerät, aber ein Tablet :rolleyes: :


    [Blockierte Grafik: http://img838.imageshack.us/img838/4403/foto2m.png]


    [Blockierte Grafik: http://img225.imageshack.us/img225/4800/foto2av.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img10.imageshack.us/img10/9213/foto1ix.jpg]


    Gruß Frank

    "Das Leben ist ziemlich schnell vorbei. Wenn man nicht ab und zu stehen bleibt und sich umschaut, könnte man es verpassen." Ferris Bueller

  • Beim Smartphone wäre noch der Vorteil zu nennen, dass man es auch am Fahrrad, beim Wandern, in Öffis etc. sinnvoll als Navi nutzen kann. Außerdem gibt es schon hübsche Outdoor-Geräte, die etwas robuster konstruiert und spritzwassergeschützt sind und so.

    • Offizieller Beitrag

    boaahhh Frank,
    das ding ist im sommer gut gekühlt und im winter gut beheizt und eine radio- und klimainfo braucht man auch nicht wirklich! :D ;)
    telefonierst du mit dem teil auch? wie groß sind deine hosentaschen? :rofl
    entschuldige, aber bei den bildern konnte ich nicht anders. :love2



    mfg rohoel.

  • boaahhh Frank,
    das ding ist im sommer gut gekühlt und im winter gut beheizt und eine radio- und klimainfo braucht man auch nicht wirklich! :D ;)
    telefonierst du mit dem teil auch? wie groß sind deine hosentaschen? :rofl
    entschuldige, aber bei den bildern konnte ich nicht anders. :love2



    mfg rohoel.


    Lästermaul :D


    Aaalsooo: Radioinfo ist über den Festeinbau und über die Klappe mittig oben verfügbar, ein anderes Radiodisplay gibt's nicht. Bedienbar ist das Ganze uneingeschränkt über das Lenkrad. Die Klimaanlage ist uneingeschränkt bedienbar, der Winkel des Fotos täuscht da etwas.


    Deswegen hatte ich auch geschrieben: Wenn du die Möglichkeit hast, das Gerät sicher unterzubringen. In meinem Auto funktioniert das :thumbup:


    Ein Tablet setze ich in erster Linie als MovingMap beim Fliegen oder als Kartenplotter beim Segeln ein. Ansonsten kann das Teil nicht viel weniger als ein PC, ist also wirklich genial ... Nebenbei habe ich da noch meine gesamte Musiksammlung drauf und übertrage diese per FM-Transmitter an's Radio. Das ist klasse. Und die Bedienung ist in der Größe auch problemlos möglich, ohne hier "Fummelorgien" auf einem kleinen Display hinter sich bringen zu müssen.


    Wenn ich nicht die Möglichkeit hätte, das iPad ohne Bedienungseinschränkungen anzubringen und auch nicht auf einen Festeinbau zurückgreifen könnte, würde ich entweder ein Standalone-Navi oder aber ein Smartphone nehmen (mache ich auch mit dem iPhone). Das iPad nehme ich ausschließlich für weitere Strecken, ansonsten ist die Halterung im Kofferraum.


    So, jetzt kommst du :D


    Gruß Frank

    "Das Leben ist ziemlich schnell vorbei. Wenn man nicht ab und zu stehen bleibt und sich umschaut, könnte man es verpassen." Ferris Bueller

  • Moin,
    das Samsung Galaxy Note ist da eigendlich ne ganz gute Alternative.
    Das Display ist schön groß, für Navigation allemal ausreichend. Dazu ist die Kiste noch so "handlich" dass sie in eine Jackeninnetasche o.ä. passt und im Auto noch ohne große Einschränkungen befestigt werden kann.
    Haben wir gerade vor Weihnachten einen kleinen Fuhrpark mit Haltern für die Dinger ausgerüstet.
    Ich fand die Dinger von der Größe her recht gut zur Navigation.


    Gruß Thomas
    www.navisys.de

  • Danke für Euere Tipps. Die Frage ist jetzt - Ist ein Navi (an der Scheibe besfestigt) angenehmer zum Ablesen als ein Tablet in der Mittelkonsole? Und welche 7-Zoll-Tablets kämen Eurer Meinung nach überhaupt in Frage? Welche Adroid Version sollte es sein? Auch über Vorschläge von Android-Navis würde ich mich freuen.

  • Nur so mal als Anregung - zwar kein Android-Gerät, aber ein Tablet :rolleyes: :


    Wow, das ist der Hammer. Ob das die Autohersteller in Zukunft gleich ins Armaturenbrett einbauen können? ;) :)
    Da kann man sich die Designer auch gleich sparen. ^^

    ...
    Mögen hätt' ich schon wollen, aber dürfen hab ich mich nicht getraut.
    Quelle: Karl Valentin