Kaufberatung: Tablet oder Navi?

  • Zitat

    Ob das die Autohersteller in Zukunft gleich ins Armaturenbrett einbauen können?


    Bevor man die Landschaft möglichst realistisch, inklusive Wölkchen und blendender Abendsonne in einen großen Extra-Screen einblendet, dürfte bei Navi-Festeinbauten der Trend eher dahin gehen, dass man die wichtigsten Navigationsinfos direkt in die Windschutzscheibe einblendet.
    Zurzeit geschieht das ja schon mit Abstandsradar, Tacho, Tempomat, Markierung von Hindernissen etc.


    Wozu die Landschaft doppelt abbilden (Windschutzscheibe plus Screen)?

  • @GoPauli,
    war nur ein Witz, nicht ernst gemeint...

    ...
    Mögen hätt' ich schon wollen, aber dürfen hab ich mich nicht getraut.
    Quelle: Karl Valentin


  • Wow, das ist der Hammer. Ob das die Autohersteller in Zukunft gleich ins Armaturenbrett einbauen können? ;) :)
    Da kann man sich die Designer auch gleich sparen. ^^


    Genügend Kleingeld vorausgesetzt ist zumindest die Integration in die absolute Luxusklasse schon derzeit machbar. Allerdings brauchst du dann die Kleinigkeit von 9000,-- Euro zzgl. 470.000,-- Euro für das Auto dazu. 48.000,-- Eurotaler kostet die Gesamtintegration als Multimediasystem. Und ich dachte schon, ich hätte teure Hobbys ... :wacko: ;(


    Guckstu


    Gruß Frank

    "Das Leben ist ziemlich schnell vorbei. Wenn man nicht ab und zu stehen bleibt und sich umschaut, könnte man es verpassen." Ferris Bueller

  • Ich habe mich in der Zwischenzeit ein wenig umgesehen. Es gibt auch 5 Zoll Geräte. Für nen Tablet etwas klein, aber für Navigation, finde ich, eine sehr gute Größe! Bsp. das "günstige" Dell Streak - Tablet (mit Displayschwächen bei Beanspruchung - habe ich gelesen) oder das Galaxy Note von Samsung als einzige Alternative (Euer Vorschlag) in der 5 Zoll - Kategorie. Allerdings bekomme für das Geld gleich 3 Dell-Tablets. Ich habe mich also noch nicht entschieden. Smartphones sind mir zu klein - 7 Zoll Tablets fast zu groß - Gibts weitere Empfehlungen in der 5 Zoll Größenordnung?

  • Nur mal so zur Sicherheit: Dir ist schon klar, dass 5 Zoll inzwischen eine Standardgrösse für "normale" Navis ist. Mit einem 5 Zoll Navi (z.B. Navigon 92 oder 72) liegst Du sicher günstiger als mit einem Tablet und hast die für die Navigation wichtigen Funktionen besser integriert als in der entsprechenden Navigations-App für Android.
    Grüsse roeka

  • Dafür hast auf einem Tablet automatisch den TomTom Dienst HD Traffic gratis drauf.
    Weil der nämlich übers Internet verfügbar ist. Und die Navis älterer Bauart haben größtenteils kein Internet.

  • Kein Internet aber halt die Live Services (bei TomTom wäre das dann das z.B. das GoLive 1005 oder 1015, bei Navigon die 92 oder 72 Premium live). Die Live Services liegen preislich mit 50 Euro im Jahr sicher günstiger als eine Daten-Flat fürs Tablet und sind europaweit gültig ohne zusätzliche Roaming-Kosten.
    Grüsse roeka

  • Dafür hast auf einem Tablet automatisch den TomTom Dienst HD Traffic gratis drauf.
    Weil der nämlich übers Internet verfügbar ist. Und die Navis älterer Bauart haben größtenteils kein Internet.


    Du magst zwar die Meldungen von HD Traffic übers Internet via Live Traffic aufrufen können, die Meldungen werden aber nicht bei der Navigation im Naviprogramm verwendet. Hier ist ein in-App-Kauf bspw. wie bei TomTom für iOS nötig. Es ist praxisfremd, sich während der Fahrt Verkehrsmeldungen übers Internet anzusehen, die im Navigationsprogramm nicht berücksichtigt werden.


    Gruß Frank

    "Das Leben ist ziemlich schnell vorbei. Wenn man nicht ab und zu stehen bleibt und sich umschaut, könnte man es verpassen." Ferris Bueller

  • Klar ist ein richtiges TomTom-Navi praktischer, wenn man sichs leisten kann. Mich hats nur gerissen, weil da oben wer ein Navigon-Kästchen empfohlen hat!


    Eine zweite Sim-Card kostet (bei uns) 3 Euro im Monat (unbegrenztes Datenvolumen), die erste Sim-Card hat wohl ohnedies jeder.

  • Eine zweite Sim-Card kostet (bei uns) 3 Euro im Monat (unbegrenztes Datenvolumen), die erste Sim-Card hat wohl ohnedies jeder.

    Da sind wir uns ja einig: 12 x 3 sind 36 Euro pro Jahr, plus Roaming-Kosten im Ausland, das gibt sich nicht viel zu den 50 Euro pro Jahr für die Live Services. Beim Neukauf eines Gerätes sind die Live Services ja ohnehin meistens für 2 Jahre inbegriffen.


    Grüsse roeka

  • Schön - wieder was gelernt! Die Live Services sind mir neu. "GoPauli" spricht ein "...richtiges Tom Tom Navi..." an. Was wäre denn ein "Richtiges"? Und was gibt´s denn gegen ein "...Navigon-Kästchen"? Klar bin ich mit nem "normalen" Navi in meiner gesuchten Größe preislich besser dran, aber die Möglichkeiten, die ich mit nem Tablet oder großem Smartphone + Internet habe, sind weitaus größer. Und Ardroid gefällt mir sowieso. Ausser es gibt Navis die das auch können - Internet usw.?

  • Schön - wieder was gelernt! Die Live Services sind mir neu. "GoPauli" spricht ein "...richtiges Tom Tom Navi..." an. Was wäre denn ein "Richtiges"? Und was gibt´s denn gegen ein "...Navigon-Kästchen"? Klar bin ich mit nem "normalen" Navi in meiner gesuchten Größe preislich besser dran, aber die Möglichkeiten, die ich mit nem Tablet oder großem Smartphone + Internet habe, sind weitaus größer. Und Ardroid gefällt mir sowieso. Ausser es gibt Navis die das auch können - Internet usw.?


    Ich versuche mal zu übersetzen ;)


    Ein "richtiges Navi" ist ein separates Gerät, das einen GPS-Empfänger beinhaltet und grundsätzlich ein geschlossenes System aus Hard- und Software darstellt. Hersteller sind bspw. TomTom, Navigon, Medion etc. Die Geräte heißen dann TomTom Go, Navigon XXX Easy, Plus oder Premium. Einen echten Internetzugang über so ein Gerät hast du nicht, wohl aber bspw. integrierte Verkehrsdienste, die über GSM abgerufen werden. Zum Teil bieten die Geräte auch die Zielsuche über Google an.


    Welchen Hersteller du nimmst, kommt auf deine persönlichen Vorlieben an. TomTom bietet die besten Verkehrsdienste, dafür sind die Karten zum Teil unterirrdisch schlecht. Beispiele dafür gibt es im Forum, Stichwort "Weinbergrouting". Dies hängt insbesondere mit den Teleatlaskarten zusammen. Möchtest du aktuelle Karten und fast perfekte Ansagen haben, dann ist Navigon die bessere Wahl.


    Ansonsten ist das Ganze ein Glaubenskrieg, so mehr oder weniger unqualifizierte Äußerungen wie "Navigon-Kästchen" sprechen da für sich.


    In deinem Fall würde ich persönlich ganz einfach ein "richtiges" Navi empfehlen ... ;)


    Gruß Frank

    "Das Leben ist ziemlich schnell vorbei. Wenn man nicht ab und zu stehen bleibt und sich umschaut, könnte man es verpassen." Ferris Bueller

  • Zur Ergänzung: Wenn du das Gerät vor allem als Navi verwenden willst, und wenn für dich ein aktueller Verkehrsdienst mit Stauumfahrung wichtig ist, liegst du mit einem Navi mit Live Services richtig (z.B. TomTom 1015 Live (bester Verkehrsdienst) oder Navigon 92 Premium live (beste Grafik und beste Ansagen), beide so um die 300 Euro). Wenn Du Dir sowieso für andere Zwecke ein Tablet kaufen willst, dann ist eine Navigationsapp eine gute Lösung. Mir kommt es aber so vor, dass der Kompromiss hier nicht gut ist, denn ich finde 5 Zoll für ein Tablet zu klein. Da würde ich dann eher ein 5 Zoll Smartphone (Z.B. Galaxy Note) erwägen, falls Dein Handy-Vertrag bald ausläuft. Dies wäre eine Lösung, wenn Du nur ab und zu das Handy als Navi benutzt, denn das dauernde ein und Ausbauen nervt natürlich schon und als reines Navi ist eine solche Lösung auch viel zu teuer.


    Grüsse roeka

  • Zitat

    unqualifizierte Äußerungen wie "Navigon-Kästchen" sprechen da für sich.


    Google mal nach "GPS-Empfang" bei "Navigon", dann weißt, warum diese Kästchen nicht mehr Stand der Zeit sind.


    Zum Beispiel hier:


    GPS Signal dauert ewig


    Zitat

    Wie herum legst du (zwecks Empfang) das Navigon auf die Fensterbank? Hoffentlich nicht mit dem Display nach oben!


    Als ob das etwas ausmachen sollte!

    Einmal editiert, zuletzt von GoPauli ()