Hallo,
seit ich vor geraumer Zeit die Q209 Karten umsonst bekam, funktioniert die Spracheingabe nicht, weil die erforderlichen Daten für das Land nicht installiert seien.
Die Menunavigation funktioniert über Spracheingabe!
Offenbar vertragen sich die Q209 Daten nicht mit den Q408 Sprachdaten - soweit fand ich in alten Artikeln im Forum die Ursache beschrieben.
Im Assistant / Shop finde ich die nicht zum herunterladen.
Also habe ich den Support angemailt (Formular im Shop).
Heute die wenig hilfreiche Antwort, dass die Sprachdaten auf der CD wären. Und wenn ich aktuellere Karten "erworben" hätte, benötige man die Rechnungsnummer.
Nur bekam ich sie damals kostenlos. Also keine Rechnungsnummer.
Also: Hat jemand einen Tip, wie ich LEGAL an TSD Dateien für meine LEGALEN Karten komme?
Ich werde auch ganz sicher nicht neue Karten kaufen, denn dieses Navi hat mich genug genervt . Ständige Fehlfunktionen der Adaptiven Navigation, Abstürze, "unable to create snapshot" Fehler, ...
Und der Akku ist natürlich auch mittlerweile platt.
Selbst heute, gut 1,5 Jahre nach Kauf, scheint die Software immer noch nicht ausgereift zu sein.
Wenn ich das Navi neu aufsetze, muss ich mir jedesmal den aktuellen AN-Client manuell (bekam ihn mal vom Support als e-mail)aufspielen, da die laut "Assistant" aktuelle Version nun gar nicht laufen will.
Die Qualität der AN-Dienste schwankt von "bin begeistert" (Online Suche) bis wertlos (Verkehrsinformationen wie "A44 Dortmund-Kassel, zwischen Unna-Ost und Diemelstadt 2km Stau" kann man ja wohl ungelesen in die Tonne kloppen. Oder gestern noch "A45, zwischen Seeligenstädter Dreieck und Dortmun Hafen Gefahr durch Gegenstände auf der Fahrbahn" - Mann, das ist ein Streckenabschnitt von mehr als 200km! Ungenauer geht es wohl nicht...).