Kartenupdate 04.2011 - wann?

  • Auch bei meinem 7310 problemloses Kartenupdate, nachdem ich Fresh-map für weitere 2 Jahre per Pay-Pal bezahlt habe - sofortige Freischaltung. :)


    Kartenupdate waren nach 45 min. auf dem Navi - mal endlich ein schneller Navigon-Server.


    Sehr schön ist die Groß-/Kleinschreibung gelungen. :thumbup:


    Morgen Test der "Veränderungen" in der Streckenführung.

  • Hallo zusammen


    Ich habe wor etwa zwei Wochen eine Mail von Navigon erhalten in der stand das mein Fresh Maps in wenigen Tagen abläuft.
    Das ware auch richtig gewesen wenn ich nicht vor ein paar Monaten mein 8410 wegen eines defekten Bildschirms eingesendet hätte.
    Ich bekam ein sehr neuwertiges Austauschgerät mit den seinerzeit neuesten Karten und seit dem steht in meinem Navighon Fresh
    was von XX.2013 (Ich erinnere mich gerade nicht an dem Monat).
    Jedenfalls habe ich gestern problemlos Q4/2011 gesaugt.


    Offensichtlich ist mein Fresh Maps warum auch immer um 12 Monate verlängert worden.




    Viele Grüße


    meiseac

  • Wie ein paar Seiten zuvor geschrieben habe ich mein Navigon 8450 am 18.12.2009 registriert und beim Versuch die Karten (Q4/11) am 22.12.2011 herunterzuladen kam die Meldung, daß mein Freshmaps-Abo am 18.12.2011 abgelaufen ist und ich Freshmaps verlängern soll um die Karten zu erhalten.


    Das fand ich nicht und habe diesbezüglich Navigon angemailt. Hier die ernüchternde Antwort, die vielleicht den Einen oder Anderen interessiert:


    ---------------------------------
    Vielen Dank für Ihre Anfrage.


    Mit dem Abo der Freshmaps stehen Ihnen 2 Jahre lang Updates zur Verfügung. Mit Ablauf des Abo´s verfällt auch der Service. Somit steht Ihnen das Q4/11 nur zu, wenn Sie erneut neues Kartenmaterial erwerben (Freshmaps). Wir versichern in keinsterweise, dass Sie das letzte Update erhalten, wenn das letzte Quartal schon gestartet ist. Wir bitten um Verständnis.
    ----------------------------------


    Was solls, so habe ich "keinen Updatestress" (TM) und zu gegebener Zeit ein neues Navi eines anderen Herstellers als Garmin/Navigon. Ich glaube von Kulanz und Kundenbindung hat die Firma noch nichts gehört.


    Viele Grüße
    Frank

  • Unschön ist, dass der geräteinterne Speicherplatz jetzt nicht mehr ausreicht und man nicht alle Karten auf dem Gerät haben kann! Hat das noch jemand anders beobachtet?

    Man muss doch nicht alle Karten laden, schon Finnland weg zu lassen bringt viel Platz oder Bulgarien. Ich glaube nicht, dass man in einem viertel Jahr alle 42 Länder bereist.

  • Hallo,


    möchte auch noch einen negativen Punkt ansprechen.


    Mal angenommen, da Update-Abo läuft bis 28.12.2011, und die neuen Karten kommen am 22.12.2011 heraus, so ist es nicht mehr möglich, die Karten nach dem 28.12. herunterzuladen.


    Obwohl die neuen Karten noch in der Abo-Laufzeit erschienen sind.


    Dies wäre meinem Meinung nach noch zu verbessern.


    Es sollten alle Karten und Dienste, die man gekauft hat und die während der Abo-Laufzeit erschienen sind, auch nach Ablauf des Abos einem Kunden verfügbar sein, da man ja für diese Updates bezahlt hat.



    Schöne Weihnachten


    Martin


  • Mal angenommen, da Update-Abo läuft bis 28.12.2011, und die neuen Karten kommen am 22.12.2011 heraus, so ist es nicht mehr möglich, die Karten nach dem 28.12. herunterzuladen.


    Obwohl die neuen Karten noch in der Abo-Laufzeit erschienen sind.


    Stimmt.


    Ich kann heute nicht einmal mehr die Karten 3/11 (oder älter) über Navigon Fresh herunterladen. Dort kommt der gleiche Hinweis wie bei den Karten 4/11. Die habe ich zwar auf dem Gerät und davon ein Backup, aber trotzdem finde ich das irgendwie unlogisch.


    Viele Grüße
    Frank

  • Hi,
    Ich habe mein 7310 damals halbweg 2009 bestellt.
    Wenn es nach langer Liefertermin endlich ankam, war Q2-2009 Werks-installiert.
    Mit dem beiliegende 2-Jahren Update Abo habe ich mittlerweile folgende Karten installiert:


    Q3-2009
    Q4
    Q1-2010
    Q2
    Q3
    Q4
    Q1-2011
    Q2
    Q3-2011


    Das sind wohlgezählt 9 Updates.


    Erst um Q4-2011 downloaden zu können habe ich mein Karten Abo mit 2 Jahren verlängern müssen.
    Das 7310 ist im Brodit Aktiv Halterung fest am Bordnetz verknöpft, und gefällt mir so bis jetzt gut.


    Für Navigon's 92 gibt's noch keine Brodit Aktiv Halterung.... :huh: und ich hasse Saugnapfen. :!:


    Schöne Weihnachten


  • Servus,


    ich habe auch Navigon angemailt. Mein FreshMaps lief genau am 21.12.2011 aus.
    Da ich aber um ca. 22 Uhr schlafen ging hab ich es verpasst. (Muss um 5 Uhr raus)
    Antwort von Navigion: Es gibt hier keine Kulanz!
    Ja dann wird ich halt mal TOM TOM testen. :D

  • ich kann euren ärger durchaus verstehen, wegen einem tag fliegt man aus dem system raus und auf nachfrage auch keine kulanz.
    auf der anderen seite stellt sich aber die frage, wo man da die grenze zieht. wenn hier jemand posten würde, er hätte bis bis 22. eine kulanzregelung bekommen, käme der nächste, dessen abo an diesem tag ausgelaufen ist und möchte die auch haben bis zum 23. aus dieser sichtweise ist mir diese regelung und vor allem härte durchaus klar. das machen andere hersteller im höherpreisigen segment von zum beispiel autos auch nicht anders und es ist gut so und schafft transparenz.


    als hersteller würde ich den aboweg anders einrichten und nur komplette quartale einbinden. sprich, wer innerhalb eines quartals endet, für den geht es automatisch bis zum quartalsende (aber keinen kulanten tag weiter - außer der hersteller verspätet sich).


    ein anderer gesichtspunkt ist aber auch, daß wohl die meisten mit den tatsächlichen karten von Q1 (im falle von navigon fälschlicherweise als Q3 bezeichnet) sicher ans ziel kommen werden und die drei monate im alltag sicherlich bis auf ganz wenige ausnahmen zu verschmerzen sind.



    mfg rohoel.

  • Inzwischen gibt es auch Anbieter, die lebenslange Kostenlose updates anbieten, einfach mal wechseln.
    Als ob es Navigon umbringen würde, dem ein oder anderen mal 1 Kartenupdate extra zu geben, danach kauft er doch wieder.
    Bei meinem Bruder das selbe Spiel (18.12. abgelaufen) aber inzwischen 3mal zur Reperatur eingeschickt. Was ist mit der Ausfallzeit ?
    Der kauft kein Navigon mehr. ;(


    übrigens, warum haben wir den jetzt eigentlich solange gewartet :?: :?: :?: GROSS/klein Schreibung habe ich keine gesehen.