Navi Medion P4440 AE 5.5 Update von ME 5.5 Spracherkennung

  • Hallo!


    Ich habe ein Navi Medion P4440 seit dem Frühjahr 2010! Da mir das ME 5.5 zuwenig war habe ich im Assi auf AE 5.5 upgedatet. Da gibt es auch die Spracherkennung. Nun habe ich gerade auf die Karten Q2 / 2011 upgedatet, wo widerum Spracherkennungsdaten für zB Österreich zum downloaden dabei waren!


    Meine Frage nun:


    Ich habe bis dato nirgendswo gefunden, wie diese Spracherkennung funktionieren soll. Ich hatte früher ein P4410 PE dort hat die Spracherkennung grundsätzlich funktioniert. Was mache ich falsch oder soll das bei mir logischerweise nicht funktionieren? :(

    • Offizieller Beitrag

    Hallo GEOFAN,


    willkommen im Forum :)


    Die Spracherkennung in der neuen Software wird aktiviert, indem man etwas länger auf den Bildschirm des GoPal Gerätes drückt. Am besten befindet man sich direkt im Navigationsmenü, das ist das Fähnchen-Symbol auf der unteren Bildschirmleiste. Wenn es mit der Aktivierung der Spracherkennung klappt, dann hörst du so ein kurzen Ton. Danach kannst du deine Navigationsanweisung wie Adresse eingeben etc. sprechen.


    Wenn du noch weitere Tipps zu deinem GoPal 5.5 benötigst, dann kannst du dir im GoPal Assistant auch das GoPal 5.5 Handbuch runter laden. Das Handbuch als PDF-Dokument findest du im > Shop und dann > Support. Man muss etwas nach unten scrollen. Auf Seite 34 in diesem Dokument findest du den Punkt Bedienung über Spracheingabe.

  • Hallo Monika!


    Danke für den Tipp!


    Ich habe einige Versuche gebraucht, aber jetzt habe ich es zusammengebracht!



    Eine andere Frage:


    Ich habe das AE 5.5 91940 und grundsätzlich die Clever Routes schon gehabt - zumindest Q2/2010 - aktuell habe ich die Karten Q2/2011 aktiviert.


    Sind damit die Clever Routes bei mir inaktiv? Entweder seit der letzten NeuInstallation oder seit dem Kartenupdate habe ich die Clever Routes nicht mehr!

  • Hallo Zusammen!


    Hallo Rohoel!


    Danke für die Info. Habe es mir durchgelesen und mir war klar was gilt. Da ich diese Geschäftspolitik von Medion nicht für gut heissen kann, habe ich trotzdem eine Anfrage bei Medion gestartet!


    Die haben mich in einer ersten Antwort an den Gopal-Shop verwiesen, worauf ich Ihnen mitgeteilt habe, dass es sich um eine vorinstallierte Clever Routes Version handelt, die auch auf meiner Schachtel angedruckt ist und das jeglicher Hinweis fehlt, dass bei einem Kartenupdate das Clever Routes "flöten" geht!


    Heute habe ich die Rückantwort erhalten - unisono - ich habe nach einem Kartenupdate keine Rechte auf ein funktionierendes Q2/2010 und könne mir eines im Shop Assistant nachkaufen. Fakt bleibt: ich habe das Q2/2010 bezahlt und die sollte ich weiterverwenden können, wenn das nicht geht, halte ich das für eine Sauerei und habe das auch mitgeteilt. Werbung für Medion gibt es keine - da kann man nur weitererzählen und warnen bzw. abraten! :( :( :(


    Einen kurzweiligen Abend wünsche ich noch!

  • Hallo GEOFAN,


    wenn Du die AE5.5 mit dem 2 Jahresabo gekauft hast, solltest Du mit "Kristian" in Kontakt treten, per PN oder hier im Thread.
    Er kann Dir bestimmt weiter helfen, siehe seinen Post.


    Gruß
    blackedition

    X4545 :love:

  • Hallo blackedition,


    Danke für den Tipp - aber ich habe das Update AE5.5 ohne das Jahresabo gekauft! Aber beim Durchlesen ist mir noch eingefallen, dass ich mein Kartenupdate zum Navi von Medion mit einem Gutschein kostenlos dazu bekommen habe! Da ich in einem anderen Thread gelesen habe, dass es da die Clever Routes dazu ebenfalls kostenlos gegeben hat, habe ich nochmals bei Medion nachgehakt!


    Warte gespannt auf das Statement! :S