Wissenswertes zum etrex 30 (Erfahrung, Erfahrungsbericht, Review, Test, Testbericht, Informationen)

  • Habe gerade von Garmin die Info bekommen, das meine RMA auf dem Rückweg zu mir ist. Auf Rückfrage wurde mir nur mitgeteilt, Gerät wurde auf Grund eines SW-Fehlers ausgetauscht - keine weiteren Angaben dazu möglich. Wenigstens sind die beim Austausch ja bisher immer fix, diesbezüglich kann man am Service nichts aussetzen.


    Mal sehen, ob mein neuer etrex 30 besser läuft (ich bin da skeptisch), ansonsten gibts ne neue RMA und anschließend wird das Gerät OVP vertickt - bzw. ich werde bei Garmin anfragen, ob ich das Gerät nicht gg. Zuzahlung auf ein Oregon 450 oder 550 "upgraden" kann...

  • So, als ich Samstag im Zug saß, kam die SMS meiner Packstation, dass das neue etrex 30 eingetroffen ist. Bin gerade am Sichern, neue Daten aufspielen...


    Im Urlaub hab ich schön entspannt mein Oregon 300 genutzt.


    Mal sehen, ob mein altes etrex 30 wirklich nen Hau hatte oder ob das systenbedingt ist...


    Nachtrag: die haben mir sogar meine Displayschutzfolie (die ich auf dem Gerät vergessen hatte) wieder mit zurückgeschickt. Nach nassreinigen mit etwas Spüli ordentlich abgewaschen und neu montiert- ist auch noch auf dem neuen Gerät 1 a zu verwenden.

    Diesbezüglich ist der Garminservice echt klase! Wenn die jetzt auch noch die Gerätesoftwarebugs entsprechend bereinigen würden...


    Mein neues Gerät kam übrigens mit der installierten FW 2.30- habe auf die 2.60/261b geupdatet, um zu schauen, ob die Fehler, die bei meinem alten Gerät auftraten (das hatte die 2.60/2.61b) - Speicher voll Meldung und ständig der grüne Ladebalken beim Starten sind bisher nicht mehr aufgetaucht (gleicher Karten-/Datenbestand drauf) :thumbup: Habe jetzt die 2.70 installiert und werde mal morgen ne Runde gehen und schauen, welche Fehler ansonsten noch da sind....

    Einmal editiert, zuletzt von Volker_I. ()

  • Für etwas durchgeknallte etrex 30 User (wie mich) :thumbup: 8| könnte es ja auch interessant sein, den Batteriefachdeckel zu "pimpen"- also z. B. den vom etrex 10 oder 20 zu benutzen. Gibts z. B. hier zu kaufen

  • Heute 2 Caches gehoben und 3 schon gehobene zum Testen des Austauschgerätes angelaufen. Im Geocachingprofil keine Probleme gehabt :) , die Caches zu finden. Bin langsam der Meinung, dass mein alter etrex 30 ne Macke gehabt haben muss, da er mir dabei nur Probs bereitet hatte.
    Der Austausch per RMA hat sich gelohnt :thumbup:

  • So, nun muss ich meinen positiven Bericht schon wieder relativieren. Ich hatte es jetzt schon 2 x, ohne das ich jetzt neue Daten aufgespielt hätte, dass das Gerät beim Hochfahren beim Garminschriftzug hängenblieb. Beim 2 x habe ich ne geschlagene halbe Stunde gebraucht, bis ich nen Hardreset ausgeführt bekommen habe, der lt. Garmin ja so geht:


    eTrex 10 / 20 / 30


    1.Schalten Sie das Gerät aus.
    2.Drücken Sie auf die Tasten Menü und Enter (Clickstick gerade drücken) und halten diese beiden Tasten gedrückt.
    3.Schalten Sie das Gerät ein und lassen die beiden Tasten gedrückt.
    4.Sobald die Frage "Wirklich alle Benutzerdaten löschen?" erscheint, können Sie die Tasten loslassen.
    5.Beantworten Sie die Frage mit "Ja".


    Werde jetzt mal erneut die FW 2.70 aufspielen und das ein paar Tage beobachten. Wenn dies wieder auftritt, werde ich erneut ne RMA anfordern. So machts wieder keinen Spaß... :thumbdown:

  • :] Tja, ich habe heute auch 4 Kollegen den Affengriff ausprobieren lassen, klappte nicht- momentan ist mein Gerät wieder nicht startfähig. Ich versuch es noch mal x² Mal, morgen wird dann wieder ne RMA angefordert, denn das geht gar nicht- ich hab momentan auch nur die Topo light drauf, keine SD/WP/Caches/andere Karten, irgendwann geht er beim Starten dann einfach aus und hängt beim nächsten Start beim Garminschriftzug fest und der HR geht einfach nicht :(


    Nachtrag:
    Sachstandsbericht: irgendwann hat dann der HR doch geklappt. Habe alle zusätzlichen Daten vom Gerät genommen, die SD formatiert und alles neu aufgesetzt. Dabei auch die FW 2.70 auch noch mal neu installiert. Bisher keine Abstürze mehr zu verzeichnen.


    Bin mir jetzt noch nicht ganz sicher, woran es lag:


    a) korrupte Daten auf Gerätespeicher und/oder SD Karte
    b) ich habe die geocachepictures (über gsak grab images und sendimagestogarmin) noch nicht wieder aufgespielt. Wenn bei einem PQ mit 500 Caches ne menge Bilder drauffliessen, könnte es ja sein, das da auch irgendwie korrupte dabei sind, die dann irgendwann das Gerät zum Absturz bringen. Sollte ich eigentlich testen, wenns dann wieder zeitnah abschmiert, lags wohl daran- ich trau mich aber noch nicht :S - da gerade allles top läuft... :]


    Nachtrag: zu früh gefreut :( ;(


    Seit dem Wochenende taucht bei mir beim etrex 30 FW 2.70 folgendes Problem auf:


    bei aktiven Routing (kürzere Zeit/kürzere Strecke) zu Fuß auf Straße passiert es andauernd, dass die Datenfelder (hier Distanz z. n. Ziel/Distanz z. Ziel/Zeiger) permanent Meter auf die Entfernungsanzeige draufaddieren bzw. in die falsche Richtung zeigen, obwohl ich mich auf das Ziel zubewege und das Positionsdreick die korrekte Position anzeigt.


    Wähle ich hingegen Luftlinie, wird alles korrekt angezeigt! Aktiv ist jeweils nur eine Karte, Problem tritt unabhängig davon auf, ob ich die Topo D light, openmtbmapD oder ne CN NT (vorbespielt auf microSD) verwende.


    Hardreset und Kompasskallibrierung wurde durchgeführt. Auch in anderen Profilen verucht, um auszuschließen, dass das Profil ne Macke hat. Das Gerät hab ich ja erst knapp 3 Wochen, da das andere per RMA (Softwarefehler) gg. ein Neugerät getauscht wurde. Langsam machts echt keinen Spaß mehr :thumbdown:


    Im PKW oder auf dem Rad läuft übrigens alles normal, nur bei geringen Geschwindigkeiten zu Fuß mit "kürzere Zeit" bzw. "kürzere Strecke" passiert das- Luftlinie zeigt richtig an. Ich mach jetzt noch einmal die 2.70 neu drauf, wenns wieder nichts wird, hol ich mir morgen die RMA und ich werde anfragen, ob Sie mich gg. Zuzahlung auf nen Oregon 450 oder 550 "upgraden"


    So, keine Besserung, Gerät erneut per RMA an Garmin unterwegs, diesmal haben Sie mir aber einen Retourschein mitgeschickt und ich brauchte kein Porto zahlen.


    Nachtrag:


    Mein Gerät ist wieder auf dem Rückweg zu mir:


    habe mir dem Reparaturservice gesprochen und um Diagnose gebeten:
    kein Fehler gefunden
    Sat-Empfang funktioniert einwandfrei
    Hardreset durchgeführt
    und neue SW aufgespielt....


    Ist ja logisch-Satempfang ging vorher auch 8| , HR und aktuellste FW hatte ich vorher draufgespielt- stand auch alles in meiner 1/4 seitigen Fehlerbeschreibung- nur warum man gar nicht auf meine mitgeteilte Fehlerbeschreibung eingegangen ist, konnte die Dame am Telefon auch nicht sagen...


    Na ja, wenns denn jetzt vernünftig funktionieren wird, wäre ich auch schon zufrieden. Werde berichten...


    So, Gerät wieder da. Nachwievor die 2.70 drauf. Angeschaltet, Sprache auf Deutsch gesetzt und Satfix abgewartet. Dann ne kleine Runde gegangen. Es werden bei einer Entfernung zum Ziel von z. B. 100 Metern bei kurzer Strecke (auf Straße zeigen) beim Zubewegen auf das Ziel (das auf der Straße liegt) immer noch Meter draufaddiert: also 101, 102, 103... obwohl ich mich nähere und das Positionsdreieck auch richtig anzeigt, nö das ist absolut nicht zufriedenstellend :thumbdown: Mein Oregon und selbst mein altes nÜvi 200 machen das richtig. Na ja, ich leg das Teil mal in die Schublade und warte die nächste FW ab, vielleicht fängt er sich dann ja wieder. Ansonsten dreh ich nen Video von dem Fehler und sende es zusammen an Garmin...

    6 Mal editiert, zuletzt von Volker_I. ()

  • 20.03.2012- wird nicht weiter aktualisiert, da ich mich wg. Unzufriedenheit vom etrex 30 verabschiedet habe

  • Hi Volker,


    trotzdem oder gerade deswegen herzlichen Dank für deine aufschlussreichen Berichte! Die Geräteserie scheint gut zu sein, wenn sie funktioniert - allerdings hätte ich nicht die Nerven gehabt, so lange und so oft auf einen Hardreset zu warten. Das Teil wäre mit annähernd Schallgeschwindigkeit gegen die nächste Hauswand geflogen ;)


    Viel Glück beim nächsten (anderen) Gerät!


    Gruß Frank

    "Das Leben ist ziemlich schnell vorbei. Wenn man nicht ab und zu stehen bleibt und sich umschaut, könnte man es verpassen." Ferris Bueller

  • Hallo Frank, danke fürs feedback ;)


    Tja, ich hab ja damit gerechnet, dass es "lustig" 8| wird, ist ja leider bei Garmin und neuen Geräteserien immer so. Man ist ja quasi "selber Schuld", dass man sich das antut.
    Das es so aber "lustig" für mich wird, hat mich auch überrascht. Es soll aber auch Geräte geben, die ganz normal funktioniern (so eines hätte ich auch gern gehabt :-D) )
    Aber vielleicht bin ich auch nur zu pingelig und/oder ich hab das Pech, dass ich zu langsam fürs Gerät gehe und/oder Daten drauf sind, die er nicht richtig mag. Kann man bei ca. 2000 Caches und Spoilerfotos ja nie ausschließen....


    Ich greife jetzt auf Altbewährtes zurück und hab mir nen Oregon 550t bestellt. Der ist lange genug am Markt und wird im Gegensatz zu meinem auch noch vorhandenen Oregon 300 derzeit noch von Garmin mit neuer FW versorgt (vermutlich aber auch nicht mehr lange). Und ne Knipse für Schnappschüsse, die ich dann geokodiert in der Map als Erinnerung aufrufen kann, hat mich schon länger gereizt.


    Das etrex 30 ist sicherlich irgendwann mal ein gutes Gerät, es hat gute Ansätze und Features. Auf die Dauer finde ich Touchscreen und Displaygröße aber bequemer für mich. Da "schleppe" ich dann auch mal geren nen weiteren akkusatz mit mir rum.


    Ich bin mir noch nicht ganz schlüssig, ob ich das etrex verkaufe oder erst mal in ner Schublade versenke, ein paar FW Updates abwarte, es quasi "Reifen" lasse und es später noch mal versuche (aber wohl eher nicht....)


    Gruß


    Volker

  • .. es ist bedauerlich, dass du die technischen Hintergründe nicht durchleuchtest und nur maulst.


    Aufgrund der Static Navigation wurde zuvor die Position erst ab einer Geschwindigkeit von ca. 0,4 m/Sek. nachgeführt.
    Damit hing die Position um bis zu 30 m nach; und die User haben gemault.


    Dann hat Garmin die Staic Navigation aufgehoben, die Position springt im Stand nun lustig hin und her, natürlich auch bei langsamer Geschwindigkeit, und das Gemaule geht von vorn los. Nun aber in die andere Richtung.


    Wenn ich mir im Wegpunktmanager die Meterangaben zu den Wegpunkten im Stand ansehe, dann ändern sich diese auch ständig: 8 m, 6 m, 5 m, 7 m, 7 m usw.


    Es ist somit logisch, dass auch andere Entfernungsangaben ständig nachgeführt werden, weil die Position springt. Und gerade der Low-Speed-Bereich ist in dieser Hinsicht anfällig.


    Mein eTrex 10 kommt nun im Stand auf bis zu 7,6 km/h, und der weiteste Sprung war 575 m.
    Und der Reisecomputer zählt lustig mit.


    Ein GPS-Gerät bzw. Navi ist kein Messinstrument, die Positionen und Entfernungen werden nicht berechnet, nur geschätzt.


    Auch als Laie sollte man sich mit der Technik auseinander setzen.


    Kunde maulte und gab den Ferrari zurück. Liefe angeblich nur 275 km/h. Man klärte ihn über den 6. Gang auf.

  • Ja,ja Polarstern- ich gebs ja zu. Du hast mich erwischt, ich habe keine Ahnung von der Materie, aber dafür bist Du ja da, um hochtragende und fundierte Äußerungen abzugeben. Da ich mich mit diesem Bereich absolut nicht auskenne und als Laie ja auch nicht wissen kann, wie das so alles zusammenhängt und funktioniert, bin ich Dir für Deine erhellenden Posting sehr dankbar.


    Dadurch lerne ich endlich mein gps richtig kennen und erklärt, wie was zu funktionieren hat.


    :respekt : drink

  • .. da du an anderer Stelle mal geschildert hast, dass bei Luftlinien-Routing die Entfernungsangaben stimmen: Gibt es auch beim Autorouting eine Möglichkeit, die Weiterschaltung beim Erreichen eines Wegpunktes zum Nächsten zu beeinflussen?


    Ich bin der Meinung, dass du ruhig ein bisschen mehr experimentieren könntest und für dich dann einen Workaround erstellt. Und von dem würden dann auch andere User profitieren. Und vielleicht auch Garmin.

  • Da es sich bei den bei mir auftretenden Probs nur um (automatisches) Routing von A nach B ging (ich habe nur das Ziel ausgewählt und go), stellt sich die Frage für mich nicht.
    Mein erster getauschter etrex 30 hatte diese Prob nicht (dafür andere).