Wissenswertes zum etrex 30 (Erfahrung, Erfahrungsbericht, Review, Test, Testbericht, Informationen)

  • Change History


    Changes made from version 2.70 to 2.71:


    Improved GPS response at low speeds
    Improved elevation data stored in track logs (etrex 30)
    Fixed issue with distance to destination data field
    Fixed occasional overlapping of data fields in the elevation application
    Problems with this beta software may be reported to etrexBeta@garmin.com


    Wie immer bei beta, nicht über den Webupdater, sondern von hier:




    Gerade "Fixed issue with distance to destination data field" gibt mir Hoffnung, dass mein Fehlerbild nun weg ist. Komme leider aber gerade nicht raus zum testen. Werde dann berichten und evtl ja. die "rote Überschrift" im Eröffnungsposting wieder entfernen... :whistling:

    3 Mal editiert, zuletzt von Volker_I. ()

  • Nö, keine Besserung! :thumbdown:


    Habe ne Runde gedreht: eigentlich keine große Besserung bei mir fest´zustellen.


    FW 2.71beta
    Kompass neu kallibriert
    kürzere Zeit
    Gerade Strecke von A nach B 500 Meter (keine anderen Routenpunkte vorhanden)
    Fußgänger
    gps und gps+glonass


    Zeiger zeigt überall hin, nur nicht aufs Ziel
    Entfernung zum Ziel nimmt bei Annäherung immer noch zu, jetzt springt die Entfernung zwischendurch mal auf richtige Anzeige, um dan gleich wieder zuzunehmen...


    Schalte ich bei der Strecke auf Luftlinie:


    Zeiger zeigt aufs Ziel, Entfernung nimmt korrekt ab.


    Ich hab ne mail an etrexBeta geschickt, die haben aber geantwortet, dass sie mein englisch nicht verstehen 8| Ich habs dann nochmal überarbeitet und erneut gesendet :D


    Auch so ein Punkt, den man besser für die Kunden lösen könnte. Übers Garmin Forum gehen und abwarten, ob es den Moderatoren genehm ist, die Fehlermeldung zu veröffentlichen, ist auch nichts das Wahre.

    Einmal editiert, zuletzt von Volker_I. ()

  • Wer beim etrex 30 vom "Speicher voll" Problem betroffen und abgenervt ist, es wurde wohl herausgefunden, dass das an osm und den enthaltenen Adresslayern liegt. Wurde aber nicht von Garmin herausgefunden, sondern ein User im Garmin Forum hat das herausgefunden und über Mailverkehr mit Garmin USA geregelt. Die haben sich die Probleme/Fehlerbeschreibungen/-vermutungen angeschaut und es wohl bestätigt. Soll in den nächsten Tagen ein FW Update auf 2.72 erfolgen, der das Problem hoffentlich löst. Andere Geräteserien sind wohl davon auch betroffen, ob da Garmin schnell Abhilfe leistet... :whistling:


    Siehe hier

  • Neue 2.73 beta FW


    Changes made from version 2.71 to 2.73:


    Improved ability to clear unit settings on power up: now only requires menu key and enter key to be held when powering the unit on
    Improved size of roads drawn on map in 'automotive mode' orientation
    Fixed issue that was causing some devices to display a 'memory full' message followed by bad device behavior
    Problems with this beta software may be reported to etrexBeta@garmin.com


    hier


    Die GPS FW wurde auch von 232 auf 414 geupdatet. (das soll aber schon bei der 2.71beta der Fall gewesen sein)

    2 Mal editiert, zuletzt von Volker_I. ()

  • Seit langem bin ich nun auch wieder einmal hier am Lesen und entdecke diesen interessanten Thread, der vielleicht nach der Beseitigung des "Speicher voll"-Problems doch noch weitergeführt wird!?


    So ein Tipps und Tricks-Thread wäre auch im Garmin-Forum, wo viele Nutzer des eTrex 20/30 landen werden, schön. Leider schreibt ja Garmin selber nur sehr magere Anleitungen.


    Für Volker I.: Ich bin übrigens der, der als einziger Nutzer FW 2.72 auf dem Gerät hatte ;)

    Gruß,


    Keine Ahnung

  • Danke für Deinen Einsatz ;)


    Was ich komisch finde: nachdem mein erster etrex 30 per RMA gg. ein Neugerät getauscht wurde, hatte ich trotz identischer osm Karten kein "Speicher voll" mehr zu verzeichnen.


    Auf meinem Oregon 300 habe ich seit > 2 Jahren über 2 GB osm und auf meinem neuem 550t ebenfalls (alle, seit vorhanden, mit Adresslayern), dort zum Glück auch kein "Speicher voll" bis jetzt. Ich hoffe wirklich, dass das Problem gelöst ist, aber vielleicht sind noch andere Dinge mit dafür verantwortlich?


    Da mein etrex 30 immer noch fleißig (und nur) beim Fußgängerrouting bei kurzere Strecke und kürzere Zeit fleißig Meter in der Anzeige bei Annäherung ans Ziel draufpackt, wird das Teil wohl verkauft und der thread nicht weitergeführt- ich hab mir ja nen Oregon 550t als "Ersatz" für den etrex 30 geleistet und 3 Geräte brauche ich nicht.

  • Ich verstehe Deinen Entschluss. Für mich wäre das Oregon nur ein ungenügender Ersatz. Der Oregon-Bildschirm erscheint mir für Fahrradtouren (mein Haupteinsatzzweck) nicht geeignet zu sein. Ich habe es schon probiert, aber im Sommer keine Freude daran gehabt, immer wieder mit der Hand das Display abzuschatten, um noch etwas erkennen zu können. Also werde ich warten, bis die noch verbleibenden kleineren Probleme beseitigt wurden.


    Hast Du das von Dir beschriebene Problem auch mit der neuen FW 2.73 beobachten können?

    Gruß,


    Keine Ahnung

  • Ich war noch nicht draussen- mach ich morgen, wenns hier nicht wieder den ganzen Tag "giesst".


    Ich komme auch mit dem Oregon auf dem Fahrrad klar- ist aber alles Geschmacks-/Ansichtssache, jeder siehts anders und das ist auch gut so ;) Früher hatte ich ja auch das vista hcx am bike, nach > 2 Jahren Oregon 300 bin ich aber wg. Touchscreen und größerem Display (gerade bei Verwendung von Rasterkarten - einfach übersichtlicher für mich) an den Oregon gewöhnt und hab mir ja jetzt noch den 550t gegönnt :)


    Oder vertick ich doch das Oregon 300 und behalt den 30er :rolleyes: :D

  • So, hab ne Runde zu Fuß gedreht:


    es werden wieder fleißig Meter bei der Datenfeldanzeige Distanz z. nächsten Ziel und Distanz zum Ziel draufaddiert, nach ca. 40-50 Metern zeigt er dann richtig an - kommt ein Abbiegepunkt, fängt das "Spiel" wieder von vorne an...nervt auf Dauer- klar könnt ich es ohne die Datenfeldanzeige laufen lassen- die Position wird ja korrekt angezeigt- will ich aber nicht, dass sollte schon korrekt angezeigt werden. :thumbdown:

  • Habe meinen etrex 30 inkl. Zubehör verkauft, so dass ich den thread hier nicht mehr aktualisieren werde.

    2 Mal editiert, zuletzt von Volker_I. ()

  • Wer sich gefragt hat, warum die neuen etrex 20/30 nicht vollständig aktive Routing unterstützen und vielleicht noch Hoffnung auf Nachbesserung hatte oder sich über die Unzuverlässigkeit des Kompasses beim etrex 30 geärgert hatte, konnte hierauf Antworten im Garmin Outdoorgeräte Chat von den Produktmanagern von Garmin bekommen:


    Geräte nicht vollständig aktive routing fähig weil:


    " Der eTrex ist eher ein Einsteigerprodukt und der Prozessor nicht dafür ausgelegt."



    Kompass arbeitet im Stand (seit Monaten) unzuverlässig weil:


    " Das ist ein Software Problem und an die Entwicklung weitergegeben."


    Bei letzterem kann also vielleicht irgendwann mal auf Besserung gehofft werden.

  • Mein Tipp für User, die sich ggf. jetzt überlegen ein Etrex 20/30 oder Dakota 20 anzuschaffen:


    wägt vorher genau ab, ob ihr die volle Aktive Routing Kompatibilität der neuen Topokarten D2012pro/Transalpin2012pro/AustriaV3 (diverse andere Länder sollen folgen) haben wollt/benötigt. Ansonsten könnt Ihr das nur in den Einstellungen "zu Fuß / Fahrrad" auf den Geräten nutzen. Die anderen Einstellung "Wandern/Bergsteigen/Tourenrad/MTB" stehen dann auf den Geräten nicht zur Verfügung, ggf. könnte dies durch Routenberechnungen auf dem PC mit basecamp kompensiert werden, da base camp ja Aktive Routing voll unterstützt und die Routen dann vom PC ans Gerät gesendet werden könnte.


    Volle Kompatibilität bieten z. Zt. nur: Montana 6x0/Oregon x50, GPSMap62 Serie.

  • .... Die anderen Einstellungen "Wandern/Bergsteigen/Tourenrad/MTB" stehen dann auf den Geräten nicht zur Verfügung, ....


    ... wobei zuerst die Frage geklärt werden müsste, ob bei den eTrexen 20 u. 30 folgende Einstellungen möglich sind:


    > Routenpräferenz > kürzere Zeit oder kürzere Strecke


    > Höhenmodus > Standard oder geringerer Anstieg


    > Vermeidungen von Straßentypen


    > Vermeidung von Merkmalen


    Wenn diese vorgenannten Einstellung möglich sind, kann auf jedes der fehlenden Profile eingestellt werden.
    Vermeide ich z.B. unbefestigte Straßen, gehe ich in Richtung Tourenfahrrad, lasse ich sie zu, geht's in Richtung Mountainbike.


    Wenn ich z.B. auf meinem eTrex die garmin'schen Benutzerprofile lösche, kann ich sie mir einfach einrichten.
    So ist es auch mit den Aktivitätsprofilen. Garmin liefert die Voreinstellungen, ich kann sie jederzeit ändern, fast in allen Präferenzen.


    Ich habe über BaseCamp die Aktivitätsprofile mit der Testkachel Friedrichstadt gegen meinen Ibex ausprobiert.
    Ich hatte erwartet, das Fahrrad, Tourenrad oder MTB jeweils andere Grundeinstellungen aufweisen, aber nein, es wird alles über die Präferenzen gesteuert.


    Wenn ich bspw. beim Ibex "einfach" einstelle, werden Steigungen über 4 % vermieden, bei "sportlich" geht es bis 8 %, bei "kurz" über alle Steigungen. Zudem gibt es noch die Präferenz "Steigungen vermeiden".


    Wie gesagt, eine derartige Grundeinstellung vermisse ich bei Garmin.

  • Wenn ich jetzt die threads im Garmin Forum zum Kompass etc. betrachte, war es für mich eine gute Entscheidung, das Teil vor 8 Monaten aufgegeben und verkauft zu haben- getan hat sich eigentlich nichts- Garmin bekommt das Prob irgendwie nicht in den Griff. 8|