Hat schon jemand Praktische Erfahrungen mit GoPal 6 auf dem X4545

  • Hallo


    Seit gut einem halben Jahr verwende ich das X4545 mit GoPal 5.5 - Lohnt sich das Update auf GoPal 6? Hat schon jemand dieses Update vorgenommen und kann Erfahrungen zur neuen Software und den neuen Features in der Praxis sagen? Wie stabil und schnell läuft das Gerät mit GoPal 6? Bin dankbar für jede Antwort.


    Ermuckl

  • Hallo Ermuckl,


    ich habe nun seit einigen Monaten Erfahrungen mit Gopal PE6.0 auf dem X4545 gemacht und möchte es eigentlich nicht mehr missen.
    Gegenüber dem PE5.5 gefällt mir der Geschwindigkeitsratgeber auf fast allen Straßen, die Exit-Darstellung auf Autobahnen und die Routenwahl für Motorradfahrer (landschaftlich und fahrerisch sehr reizvoll).
    Negative Dinge gibt es natürlich auch. Anfänglich hatte ich wohl zu viele POI´s importiert. Die Folge war eine der Karte stark nachhinkende Sprachanweisung. Das kannte ich von Gopal PE5.5 so nicht. PE6.0 belastet da das System wohl mehr. Seitdem ich mich bei PO'I nur auf die Blitzer beschränke ist alles o.k.
    Die Routenneuberechnung bei Abweichung von der Strecke dauert zu lang.
    Alle 3D-Darstellungen kann man in der Pfeife rauchen, sie sind (bei anderen PE-Versionen auch) so überflüssig wie ein Kropf.
    Tour aufzeichnen und diese Tour wiederum laden ist in der Software (und auch früheren Versionen) so schwachsinnig gestaltet wie nur möglich. Touren werden in einem Ordner abgelegt und nur aus einem anderen Ordner geladen. Abhilfe nur jedesmal mit PC möglich.
    Ganz hat sich mir dabei der Sinn noch nicht erschlossen, was dann "Komplette Tour abfahren" oder " zwischendrin einsteigen" bewirken. Manchmal werden dann Punkte übersprungen und man befindet sich nach wenigen Kilometern bereits am Endpunkt.
    Schwachpunkt von PE6.0 ist weiterhin in vielen Fällen ein grauer Bildschirm ohne Kartendarstellung für die Zielnavigation. Dies passiert, wenn man an bestimmtem Punkt der Zieleingabe keine "Gedenksekunden" einlegt.
    Das X4545 hat ein miserables dunkles und spiegelndes Display (Folien helfen nur wenig), aber das hat nicht unbedingt nur etwas mit der Software zu tun.
    Fazit: Ohne einen der reichlich angebotenen Skins, die jeder für sich ausprobieren sollte, ist die Software mittelmaß.


    Ich habe mittlerweile einen Mischmasch aus zwei verschiedenen Skins, PE6.0 #92925 und nur Blitzer installiert. Telefonbücher und daraus direkte Zieleingabe gibt es noch nicht und sind auch nicht in der Ferne zu sehen. Die angebotenen Alternativstimmen sind kompletter Nonsens. Für X4545-Besitzer mit ausgeliefertem PE5.5 ist kein Upgrade auf PE6.0 im Medionshop erhältlich.


    P.S. Die in einigen Softwareversionen mitgelieferten Touren (ca. 130) haben einen Programmierfehler. Ich behaupte mal, bewusst eingebaut. Gopal kann die gpx-Touren lesen, andere Programme wie Routeconverter und Ähnliche zur individuellen Routenanpassung aber nicht. Wer nähere Infos zur Korrektur möchte, bitte PN.

  • P.S. Die in einigen Softwareversionen mitgelieferten Touren (ca. 130) haben einen Programmierfehler. Ich behaupte mal, bewusst eingebaut. Gopal kann die gpx-Touren lesen, andere Programme wie Routeconverter und Ähnliche zur individuellen Routenanpassung aber nicht. Wer nähere Infos zur Korrektur möchte, bitte PN.

    Bei diesen GPX-Touren handelt es sich nicht um "Programme", sondern um ein XMl-Datenformat zur Beschreibung von Geo-/GPS-Daten. Wenn die "falsche" Versionnummer ( 0.1 statt 1.1 ) der einzige Widerspruch zu Topografix' GPX1.1 Spezifikation ist, dann kann man dies doch einfach via Texteditor korrigieren ...

  • Hallo BJS,


    Danke schonmal für die ersten Erfahrungsberichte. Worin besteht eigentlich der Unterschied zwischen den Versionen AE, ME und PE, im Shop wird derzeit nur die AE angeboten.
    Das Display des X4545 finde ich eigentlich nicht zu dunkel, ich habe es (bei der Version 5.5) 1 Stufe unter Maximum (Tag) und auf Minimum (Nacht) eingestellt. Klar, wenn die Sonne draufscheint, hilft gar nichts. Was mich etwas stört, ist der geschilderte große Leistungshunger von GoPal 6.0 gegenüber GoPal 5.5. Bisher läuft das X4545 recht flott (gerade auch die Neuberechnung), wenn das mit der neuen Version nicht mehr so flüssig läuft, weiß ich noch nicht, ob das Update sein Geld wert ist. Bisher geht das so schnell, dass ich an einer Stelle, wo ich immer von der errechneten Route abweiche, innerhalb von ca. 50-100m eine neue, gültige Ansage bekomme (brauche ich an dieser Stelle zwar nicht, trotzdem finde ich gut, dass die Neuberechnung so schnell geht).
    Extrastimmen u.s.w. halte ich ebenfalls für völlig überflüssig, vorgegebene Touren habe ich auch noch nicht vermisst. Interessant finde ich die Kurvenwarnung, (vor allem nachts auf unbekannter, schmaler Landstraße sicher nicht zu verachten) und StreetNews - wenn es zuverlässig funktioniert.


    Ermuckl

  • Worin besteht eigentlich der Unterschied zwischen den Versionen AE, ME und PE, im Shop wird derzeit nur die AE angeboten.


    Das GoPal-Wiki ist Dir noch nicht bekannt? -> GoPal 6.x Feature Übersicht

  • Hallo


    Inzwischen habe ich mir die Version 6.0 AE gekauft, da die PE nach wie vor nicht einzeln angeboten wird X(. Große Erfahrungen konnte ich noch nicht sammeln habe aber bereits festgestellt, dass nicht alles besser geworden ist.
    GoPal 6 läuft soweit einwandfrei. Soweit ich es bisher auf nur wenigen Kilometern testen konnte fehlt nach wie vor ein einer mir bekannten Stelle (Auffahrt auf die A9 bei Nürnberg) ein Hinweis, ob ich mich rechts (München) oder links (Berlin) einordnen soll (das ist hier gerade nachts für Ortsfremde erst sehr spät erkennbar) - dafür wird an einer anderen Stelle (Autobahnauffahrt von der B4 auf die A3) sogar mehrfach die völlig überflüssige Anweisung gegeben, sich links zu halten (um von der Kleeblatt-Schleife auf die Verflechtungsfahrbahn, danach nochmal, um endgültig AB zu gelangen) - "auf die Autobahn auffahren" würde hier ein Stück vorher genügen, da die Richtung zu dieser Zeit schon unveränderlich feststeht und etwas anderres gar nicht möglich ist (außer für Geisterfahrer...)
    An einer anderen Stelle führt das Routing nun tatsächlich so, wie man in der Praxis als Ortskundiger normalerweise fährt - das war in der 5.5 noch anders. Was ich noch nicht gefunden habe, sind die von der 5.5er Version bekannten unterschiedlichen Routing-Optionen für Alternativrouten (schnell - ökonomisch - kurz...)


    Was ich vermisse - hier nicht eindeutig erkennbar, da nur "??" statt "nein" in der Spalte steht - ist zum einen die Street-Expert-Funktion, zum anderen die Übernahme von Daten aus dem Outlook-Adressbuch. Das hat man nun davon, dass man sich eine legale (AE-Version) im GoPal-Shop kauft anstelle einer (vermutlich "schwarzen" PE-Version bei Ebay) X(. Warum wird die PE nicht im Shop angeboten? Wird man so nicht zum schwarz kopieren gezwungen?


    Ermuckl

    • Offizieller Beitrag

    den großteil deiner antwort/frage hast du bereits H I E R gestellt. weitere doppelpostings dieser art sind nicht unbedingt geeigntet, daß forum übersichtlicher zu gestalten. :thumbdown:


    Warum wird die PE nicht im Shop angeboten? Wird man so nicht zum schwarz kopieren gezwungen?

    was willst du denn darauf für antworten haben? der hersteller möchte sicher mit seiner updatepolitik auch bezwecken, daß leute, die auf die vielen neuen dinge wert legen, sich eben auch neues spielzeug dazu kaufen. ich bin froh, daß es überhaupt noch eine 6er (wenn auch ae) gibt, die selbst so eine alte hardware wie meine noch unterstützt. da zwingen andere hersteller ihre kunden schon lange vorher in die knie!



    mfg rohoel.

  • Wenn die "falsche" Versionnummer ( 0.1 statt 1.1 ) der einzige Widerspruch zu Topografix' GPX1.1 Spezifikation ist, dann kann man dies doch einfach via Texteditor korrigieren ...


    attouga: Das macht man mit Programmen wie z. B. Textcrawler, welches alle Dateien automatisch auf einen Rutsch abarbeitet.


    Das hat aber nichts damit zu tun, dass der Softwarehersteller möglicherweise bewusst unerfahrene User in die Irre leitet.

  • ich bin froh, daß es überhaupt noch eine 6er (wenn auch ae) gibt, die selbst so eine alte hardware wie meine noch unterstützt. da zwingen andere hersteller ihre kunden schon lange vorher in die knie!


    Ich falle gleich vor lauter Dankbarkeit auf die Knie ...


    Nee, mal im Ernst: die Produktpolitik stinkt mir gewaltig; die Geräte haben eine Halbwertszeit von kaum einem jahr und ich soll dankbar dafür sein, wenn ich schon nach nur einem halben Jahr noch Updates bekomme?!


    Volker

  • was willst du denn darauf für antworten haben? der hersteller möchte sicher mit seiner updatepolitik auch bezwecken, daß leute, die auf die vielen neuen dinge wert legen, sich eben auch neues spielzeug dazu kaufen. ich bin froh, daß es überhaupt noch eine 6er (wenn auch ae) gibt, die selbst so eine alte hardware wie meine noch unterstützt. da zwingen andere hersteller ihre kunden schon lange vorher in die knie!

    Hallo rohoel,


    ich will darauf gar keine Antwort haben, es ist für mich eine Feststellung. Dass Du froh bist, für Deine alte Hardware eine AE-Version zu bekommen, verstehe ich. Aber andererseits hätte ich auch gerne die Möglichkeit, mein erst wenige Monate altes Gerät (X4545 mit 5.5 PE) auf die 6.0 PE upzugraden und nicht bei dieser Gelegenheit von PE auf AE herunter zu rutschen. Und nein, ich gehöre nicht zu denen, die immer das neueste haben wollen (z.B. steht bei uns zu Hause noch ein 10 Jahre alter Röhrenfernseher, unser Auto ist auch erst 11 Jahre alt...), aber in diesem Fall wollte ich halt gerne das Software-Update zusammen mit den Kartenupdates. Und es wäre vom Hersteller einfach nur fair, wenn Kunden mit einer PE-Version auch wieder eine PE als Upgrade angeboten bekämen. Das ließe sich sicher beim Update-Vorgang überprüfen. Mehr erwarte ich gar nicht.


    Ermuckl

  • ... und um so ärgerlicher ist es, dass Medion nur anfangs die X4545 mit PE5.5 auslieferte und seit geraumer Zeit mit der PE6.0.
    Und keine Möglichkeit für die Besitzer der ersten Stunde upzugraden. So ging es auch mir mit meinem X4545.


    Lieber Rohoel, dass ist eine sch... Politik von Medion. Da beißt die Maus keinen Faden ab !

  • Zitat

    in vielen Fällen ein grauer Bildschirm ohne Kartendarstellung für die Zielnavigation.
    Dies passiert, wenn man an bestimmtem Punkt der Zieleingabe keine "Gedenksekunden" einlegt


    Hey, das macht mein Medion auch gelegentlich. Da er diesen "Absturz" nur macht, wenn ich vorher "viel" mit ihm gespielt habe, dachte ich nicht an Fehlbedienung, sondern eher an Überlastung.


    Kannst du den "bestimmten Punkt" bitte näher beschreiben?

  • Bevor man auf den Button "Los" drückt.


    (Aber hast du dich nicht im Fred vertan ?)