Zu viel Spannung auf das P4410

  • Hallo zusammen,


    Während der Fahrt ist das Display des Navis (P4410, GoPal 3.1A) plötzlich weiß geworden, nach einigen Sekunden ist es ausgegangen.


    Eine Messung am USB-Stecker ergab eine Spannung von 10 V. Somit hat der Ladestecker einen Schuß. Leider läßt sich seitdem das Navi nicht mehr einschalten. Nur mit dem eingebauten Akku nicht, und mit einem neuen angeschlossenen Ladestecker nicht. Die Lade-LED leuchtet dann rot, die Bluetoth-LED blinkt, aber sonst tut sich nichts. Hat das Navi evtl. eine eingebaute Sicherung? Läßt sich das Navi noch retten, oder ist es unwiderruflich kaputt?


    Danke im Voraus.


    Gruß, bbb

  • Tach auch,


    auf den Bildern sind im Signalweg der 5V-Spannung zwei Bauelemente zu sehen, die mit hoher Wahrscheinlichkeit Spule und Schutzdiode sind. Eventuell sind die durchgebrannt, vielleicht aber auch die weiter hinten liegenden Spannungsregler. In dem Fall lohnt wahrscheinlich nicht mal mehr der Versuch einer Reparatur.
    Selbst wenn es eine Sicherung gäbe. Bei einer derartigen Überspannung kommen elektronische Bauelemente schneller als die meisten Sicherungen...

  • Ok, danke euch. Das ist sehr schlecht, denn das 4410 war für mich das Navi schlechthin. Mal sehen ob ich noch irgendwo ein Gebrauchtes auftreiben kann.


    Gruß, bbb.

  • Ein Frage hätte ich noch bitte: kann man die 4-Zoll-Navis von Medion mit höheren GoPal-Versionen auf GoPal 3.1 (Version meines defekten Gerätes) downgraten? Denn GoPal 3 gibt es kaum noch gebraucht. Ich möchte gerne weiterhin mit dem Vario fahren...


    Vielen Dank im Voraus.


    Gruß, bbb.

  • Nachdem mein geliebte Medion PNA 470 mit GoPal 3.1A aufgrund der Überspannung den Geist aufgegeben hat, musste ein anderes her. Gefunden habe ich ein PNA 465 (MD 96050, P4210), mit GoPal 5.5. Der Vorteil dieses Navis ist, dass die Karten aktuell sind (Q4/2010), mir aber trotzdem die Kartendarstellung, wie auch die Menüführung dieser GoPal-Version, überhaupt nicht zusagen.


    Da ich ja noch die DVD des defekten Navis besitze, meine Frage: wäre eine Wiederkehr zu GoPal 3.1 + Varioskin problemlos möglich? Wenn ja: gibt es evtl. eine Anleitung? Oder kann mir jemand dabei behilflich sein? Ich liege wohl richtig in der Annahme, dass ich zu meinen "alten" Karten von 2007 zurückkehren muss!?


    Vielen Dank im Voraus.


    Gruß, bbb.

  • Hallo badboybike


    Wenn du dir wieder ein älteres 470 oder 465 Hauptsache 4 Zoll 480x272 holst kannst du ohne weiteres GoPal 3.1 mit Vario Skin Sokobana fahren , hast du doch eh draufgehabt .


    Nur bei neuern Navis die mit GPS Baud 57600 laufen musst du die Baud auf 4800 stellen , 57600 Baud kannte GoPal 3 noch nicht .


    Das hat Sokobana in Vario Skin alles schon vorgesehen , läuft fast automatisch , das hat Sokobana klasse hinbekommen .


    Ich habe mein E4430 mit GPS Baud 57600 schon oft auf Vario Skin gesetzt , eigentlich jedes mal wenn ein neue Vario kam und bin jedes mal aufs neue begeistert .


    Gruß Manni

    • Offizieller Beitrag

    wäre eine Wiederkehr zu GoPal 3.1 + Varioskin problemlos möglich? Wenn ja: gibt es evtl. eine Anleitung?

    \ Einsteigerhilfe - Skinning - Skinanleitung - Grundlagen / 24.05.-16:55 unter punkt 8. ;) dann den skin drüberbügeln lat der anleitung von sokobana.


    Ich liege wohl richtig in der Annahme, dass ich zu meinen "alten" Karten von 2007 zurückkehren muss!?

    ja!



    mfg rohoel.

  • ja!


    Muss und ja mit Ausrufezeichen möchte ich dann doch noch relativieren.


    Die Maps Q4/2010 für GoPal 5.5 sind zwar nicht für GoPal 3.1 tauglich. Aber auch mit GoPal 3 "muss" man nicht nach Maps aus 2007 fahren sondern kann diese auf den gleichen Aktualitätsstand bringen.

    Gruß
    TeeSteinchen

  • Danke euch für die Unterstützung. Ich wünsche euch ein schönes Wochenende.


    Gruß, bbb.