NÜVI 1340 T PRO bei Saturn

  • Eigentlich bin ich mit meiner "dicken Berta" dem C510 deluxe ja noch zufrieden. Es tut sehr zuverlässig und problemlos seinen Navi-Dienst und ist dabei super einfach zu bedienen. Leider gibt es ja die LMT nicht für die C510-Serie und alle 2 Jahre neue Karten kaufen, lohnt sich bei dem alten Gerät einfach nicht mehr. Mir tut sowas jedenfalls immer weh, noch funktionierende Geräte wegen sowas wegwerfen zu müssen.


    Heute war ein Prospekt von Saturn in der Post, in dem das NÜVI 1340 T PRO für 85,50 Euro ausgeschrieben ist. Leider kann ich das Gerät nicht so ganz zuordnen. Auf der Garmin-Seite ist nur ein 1340T CE zu finden und bei Amazon finde ich ein "Garmin nüvi 1340Tpro Navigationsgerät West-Europa inkl. TMCpro (10,9 cm (4,3 Zoll) Display, ecoRoute, Fußgänger- und PhotoNavigation)"
    Ich gehe jetzt mal davon aus, dass das Angebot bei Saturn ein Auslaufmodell ist und der Zusatz "T Pro" bedeutet, dass es sich um die Version mit TMC pro wie bei Amazon handelt. Macht mich nur stutzig, da das Gerät bei Amazon 150 Euro kostet. Dann wäre das Saturn-Angebot ja ein richtiges Schnäppchen!
    Andererseits überlege ich, ob es nicht sinnvoller ist, gleich eines von den teureren Nüvis zu kaufen, wo die LMT schon dabei sind. Wie gesagt, ich möchte das neue Navi dann auch wieder für mindestens 5 Jahre nutzen, sollte also schon was vernünftiges sein und darf auch etwas mehr kosten. Das günstigste NÜVI mit LMT scheint ja aktuell das 2460LMT für ca. 240 Euro zu sein?


    Vielleicht mal Abwarten, bis es Erfahrungen mit den neuen 2495LMT, 2595LMT und 3490LMT gibt.

  • Hallo Jens87


    Spar nicht am falschen Ende. So hat die 1340 Reihe laut Garmin kein Routenspeicher. Da steht Routen 0 bei den Daten.


    Du kannst selbst auf dem Gerät keine Route planen und ablegen, sondern immer nur von A nach B aktiv routen.


    Die Baureihe ist etwa 2-3 Jahre alt und Du bekommst heute weit mehr für weniger Geld bei neuen Geräten, als zu seiner Zeit.


    Und ein LMT Abo solo kostet auch mindestens 99,--

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

  • Oh kein Routenspeicher. Das ist mir noch gar nicht aufgefallen. Ist ja fast so Antik wie bei meinem seligen C510. Hab mir aber wie gesagt schon fast gedacht, dass das Angebot nicht so gut ist, wie es auf den ersten Blick erscheint. Dann werd ich mal auf Erfahrungen mit den neuen Modellen warten.
    Noch tut die "Dicke Berta" ja ihren Dienst, auch wenn sie so manche neue Straße noch nicht kennt ;)

  • ....und bei älteren Geräten mit kleinerem Speicher hast du beim Kartenupdate immer das Problem, aus Platzgründengewisse Länder ausschließen zu müssen.
    8 GB ist einfach auch für zuk. Kartenupdates toll - Gerät anhängen, nachts das update durchlaufen lassen, und fertig.
    Nix "basteln" - was drauf passt und nicht.