Erster Erfahrungsbericht 72 Premium

  • Hallöle!


    Meine erste Fahrt mit dem neuen Gerät ist gemacht (2x430km).


    Hier nun meine Eindrücke: Die Fahrten fanden tagsüber statt, eine Strecke mit Bluetooth-Verbindung, die andere nicht. Es gab keine Abstürze/Hänger. Der Nachtmodus schaltete sich zuverlässig bei Beginn von Tunneln ein und am Ende aus. Das Display war immer erkennbar. Der GPS Empfang ist, verglichen mit meinem vorherigen 2210max, um Welten besser.


    Ich nutzte es auch im Fußgängermodus, bloß hier schien das GPS nach aus-/anschalten (kein Standby) nicht ganz so fix zu sein und der Akku scheint nicht allzu lang zu halten. Das werde ich aber nochmal ausführlicher testen.


    Der einzige Wermutstropfen ist, so wie es sich jetzt darstellt die PIN-Abfrage, aber die kommt bestimmt bald. :)


    Falls noch Fragen sind, dann können die gern an mich gestellt werden.

  • Da ich mich auch für die neuen Geräte interessiere, möchte ich mich für diesen kurzen Bericht bedanken.


    Meine Frage wäre, wie es sich bedienen lässt.
    Z.B: - reicht ein leichter Druck auf Bildschirm oder musste merhmals angetippt werden ?
    - Sind die einzelne Bedienungen/Einstellungen leicht erreichbar ?
    - TMC-Empfang ok ?
    - Bild gut erkennbar ?


    Mir ist d. 92er bischen zu teuer gegenüber der 72er . Der Unterschied besteht eigentlich "nur" durch das Glas bei der 92er.
    Daher bin ich noch unentschlossen, welches ich mir kaufen möchte.

  • also ich geb mein 72 premium heute zurück - hab absolut null TMC pro meldungen. 8|


  • TMC empfang - nicht gut. bin vom alten 2110 max besseres gewöhnt. Man kann keine TMC sender mehr manuell einstellen. Find ich echt nicht gut. Das fand ich bei MN7 viel besser gelöst.


    Bild - naja gut, wie vorher.


    Bedienung - ich denke, wenn man vorher kein MN7 Gerät hatte ist es intuitiv. Im moment such ich mir jedes mal den Wolf.


    Also wenn ich mein 72er premium zurück gebe, hol ich mir evtl ein 92 Plus.
    Kosten beide das gleiche.


    auf CityView 3D kann ich getrost verzichten. Das macht einen ja völlig gaga, wenn man auf der Stadtautobahn durch Berlin fährt und aufm Navi die Häuser neben der Autobahn vorbei "rauschen" ;(
    Abgesehen davon, wenn man in der Stadt unterwegs ist, sieht man den Straßenverlauf vor lauter Häusern kaum noch.

  • Abgesehen davon, wenn man in der Stadt unterwegs ist, sieht man den Straßenverlauf vor lauter Häusern kaum noch.


    Geschmackssache. Ich find das schon bei meinen 70 Premium Live klasse.



  • a) Gegenüber den 2210max sind schon einige Sachen anders, aber ich finde, dass man relativ schnell klar kommt. Beim 2210max war das ja nicht anders. Das Flow macht denke ich Sinn. Ein leichter Druck genügt, die Gesten würde ja sonst nicht funktionieren!


    b) Ich hatte keinen wirklichen Stau, aber ich hatte zwei Meldungen über TMC drin. Ich muss aber auch bemerken, dass ich nur die Meldungen anzeigen lasse, die auf der Route sind.


    c) Die Anzeige ist gut erkennbar. Da sich ja die Sonne zeigte, kann ich das auch so sagen.


    Ich habe mich bewußt gegen das 92 Plus bzw. gegen die 92´er Serie entschieden. Mit dem 72 Premium bekomme ich alle Features die ich haben will und noch ein paar mehr. Falls das Navi mal von der Frontscheibe fällt , dann traue ich dem althergebrachten Display eine höhere Haltbarkeit/Verkratzschutz zu. Ich denke auch, dass das Display auch besser erkennbar ist gegenüber einem glattes Glasdisplay.
    Ich muss nur die Tasche und das Kartenabo dazukaufen. Ich fahre nur alle paar Wochen mal eine Strecke mit Navi, deswegen möchte ich keine laufenden Kosten für die Live Services haben. TMC Pro/Navteq Traffic reicht mir. Zumal die Verbindung zum Server (bzw. der Server selbst) ja auch mal ausfallen kann, wie man z.B. bei TomTom sehr gut sieht. :D


    Am Ende muss ich sagen, dass ich überrascht war, wie stabil das System mit all dem technischen Schnickschnack war. Da war ich am Anfang mit dem 2210max anderes gewohnt. Am Ende lief es ja dann auch, bis der Akku schwächelte und jetzt der Anzeige schwarze Balken drin waren (Displaydefekt).

  • ........ das GPS nach aus-/anschalten (kein Standby) nicht ganz so fix zu sein.....

    Das ist bei allen Navigon Modellen der Fall, auch bei deinem ....alten 21 MAX.
    Nach komplettem Neustart macht auch der GPS Empfänger einen Kaltstart.


    Und ich teile deine Beobachtungen mit dem GPS Empfänger, er ist schnell, nachdem der PNA aufgewacht ist

    ;) bab

  • Danke für eure eingebrachten Erfahrungen, die sicher auch für andere (bei ihrer Kaufentscheidung) nützlich sind.


    edit:
    Im November werd ich mir ein neues kaufen und es wird sehr wahrscheinlich 72er Premium.
    Glas hatte ich noch bei keinem Navi und brauch es weiterhin nicht. Dafür aber endlich ein 5-Zoll Display.
    Hoffe nur, daß der USB-Anschlußkabel v. 4350max (spezieller Anschlußkabel an die Auto-Aussenantenne für besseren TMC-Empfang) auch an der 72er passt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Surfmichel () aus folgendem Grund: Edit hinzugefügt

  • Seit einigen Tagen bin ich nun auch Benutzer eines 72PR und sehr angenehm überrascht über die vielen Verbesserungen gegenüber dem 7310.
    - viel schnellerer Satfix
    - besserer TMC Empfang
    - Display besser ablesbar, weniger Spiegelungen
    - höhere Lautstärke der Ansagen
    - nach kurzer Eingewöhnung intuitive und einfache Menueführung
    - längerer Akkubetrieb
    - problemlose Koppelung mit 2 Handies
    - genaue Höhenangaben :thumbup:
    Alles in Allem bin ich nach den wenigen Tagen doch sehr zufrieden mit dem Kästchen und werde das 7310 meiner Tochter vermachen.
    Im Auto ( Octavia Elegance 1,6 CR ) habe ich das Navi mit dem Brodit-System in Betrieb und es passt genau rechts neben das Lenkrad.
    vy 73 de Ham

    Einmal editiert, zuletzt von Ham ()

  • So, hab mir das Navigon 72 Premium auch bei Amazon bestellt und bekommen es am Montag geliefert!
    Bin schon sehr gespannt darauf!
    Da mir Navigon auf dem iPhone sehr gefällt habe ich mich bewusst für Navigon und nicht für TomTom entschieden!


    Folgende Frage habe ich noch meine Lieben:


    Kann man einen Tourenplan mit mehreren Adressen (Routenpunkte) eingeben und das Navigon sortiert die Routen logisch und zeitsparend ???


    Liebe Grüße


  • Hallo Puufer,


    das geht nicht. Navigon navigiert dich in der Reihenfolge der eingegebenen Routenpunkte.

  • Zitat


    Hallo Puufer,


    das geht nicht. Navigon navigiert dich in der Reihenfolge der eingegebenen Routenpunkte.


    Schade, wäre aber eine sehr geile Funktion!
    Und vor allem würde es die Arbeit eines Außendienst Mitarbeiters enorm erleichtern!
    Habt ihr sonst einen Tip für mich diesbzgl.?


    Danke

  • Zitat
    Und vor allem würde es die Arbeit eines Außendienst Mitarbeiters enorm erleichtern!
    Habt ihr sonst einen Tip für mich diesbzgl.?


    Wenn Du diese Funktion auch unterwegs benötigst, hast Du das falsche Navi bestellt. Das geht m.W. mit einigen Garmin und mit Geräten, die iGo verwenden.
    Wenn Du Deine Routen vorab am PC planen und dann ins Gerät importieren willst, geht das z.B. hier:
    http://www.zrp.tournament.de/index.jsp