2 Geräte kein GPS Empfang im Bus

  • Hi zusammen, hab ein komisches Problem.
    Hab in meinem Reisebus ein navigon gerät
    Und zusätzlich ein Standard verbautes Blaupunkt Navi.
    Seit einiger Zeit hab ich stundenlange totalausfälle
    Des GPS signals auf beiden Geräten.
    Hab den Zündschlüsselumgedreht Signal weg hab ihn wieder
    Stromlos gemacht Signal wieder da.
    Nach einiger Fahrzeit hatte ich plötzlich wieder Empfang
    Auf beiden Geräten. Dann wieder weg usw.
    Ich hoffe es kann mir wer helfen.
    Danke schon mal.

  • Hallo Maxxx121,


    ersteinmal Willkommen im Forum.


    Bei deinem Problem wird es schwer zu helfen. So wie du den Fehler beschreibst, scheint die Ursache dein Bus zu sein. Irgendein Störsignal verhindert den Sat Empfang. Wenn du Glück hast, kann dir da evtl. die Werkstatt weiterhelfen. Das Störsignal aus dem Forum heraus zu identifizieren ist schlichtweg unmöglich.

  • Das könnte evtl. ein störendes Steuergerät sein, auch ein Radio hatten wir schon.


    Evtl. mit der Werkstatt zusammen bei eingeschalteter Zündung nacheinander alle Stromverbraucher abschalten (Sicherungen entfernen) um den Störer - hoffentlich - genauer zu lokalisieren.

  • Hallo P.


    Maxxx schrieb doch, das sowol sein PNA als auch ein Festeinbau Blaupunkt (Radio mit Navi wohl) kein Empfang hat. Radios, sofern serienmäßig ab Werk verbaut, haben alle eine Außenantenne für GPS.


    Im übrigen kenne ich keinen Bus, sofern nicht ein Ford Transit, der eine heizbare Frontscheibe hat und bei allen Fords der letzten Jahre hatte ich selbige Frontscheibe, ohne das dies ein Problem ist. Eher gibt es mit Solar-Reflect, wo die gesamte Scheibe bedampft ist, einbußen im Empfang. Aber auch da spielen meine Navigons nach einer etwas längeren Sat-Fixphase mit.


    Hier scheint was Anderes das Signal deutlich zu stören.

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

  • Hallo PSR,


    die Busse der Fa. MAN der Serie Lions Couch haben z.B. beheizbare Frontscheiben!


    Gruß Wolli

  • Das Problem kommt nicht von der Frontscheibe. Die Widerstandsschicht in der Scheibe würde immer für schlechteren Empfang sorgen, nicht nur, wenn wie hier die Zündung eingeschaltet ist.


    Der Threadstarter schreibt , ZITAT " ......seit einiger Zeit...." Zitatende


    Die Frage 1 ist, wurde an der Bord-elektrik vor einiger Zeit etwas verändert. Dazu zählen auch elektronische Verbraucher, wie Benzinpumpe usw

    ;) bab