Tool: TrackFilter

  • Hallo Forumisti,


    ich hatte letztens das Problem einer extrem gestörten Trackaufzeichnung. Das Navi war auf Tour ordentlich nass geworden und die Aufzeichnung zeigte durch sporadische Ausfälle der Positionierung lange "Nadeln" auf der Spur. (Siehe Anhang)


    Um den Track trotzdem nutzen zu können (ich sammel über die Touren eines Jahres immer ein "Spinnennetz" von Tracks...) habe ich mal ein Progrämmle zur Filterung gebastelt.
    [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/pk_frank/…ter/TrackFilterScreen.jpg]



    Die Filtergröße, also die maximal zulässige Änderung von Punkt zu Punkt ist einstellbar. Der Wert ist in Dezimalgrad. "10m" wie im Screenshot bedeutet 10 milliGrad, also 0,01 Grad von Punkt zu Punkt. Das lässt u.U. noch kleine Zacken auf der Spur, erlaubt aber auch Geschwindigkeiten von ca. 160 km/h, bevor "gute" Information geglättet wird.


    Das Program nimmt einen Gopal Track (*.trk) und erzeugt eine gefilterte Excel Liste (*.csv), es braucht wieder die VEE-Umgebung, wie hier beschrieben. Die Excel Liste kann danach z.B. mit MapKon in Google kml umgewandelt werden.
    Die Vorgaben für die Verzeichnisse für Track und CSV können mit dem ini-File auf Eure ituation angepasst werden.


    Viel Spaß damit,
    wünscht der
    Klaus

  • Absolut klasse Sache! :tup


    Ich habe mir mal eine REXX gebastelt, die auch umständlicher zu handhaben ist, aber ähnlich wie Dein Programm arbeitet.


    Wobei deines natürlich sowohl optisch als auch funktional der Hammer ist...

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

    • Offizieller Beitrag

    tolle sache klaus! :tup
    danke, daß du uns alle daran teilhaben lässt! : drink


    nach rücksprache (ist schon gemacht) werde ich auf das progi in allen gopalbereichen verlinken.



    mfg rohoel.