Handy braucht mehr Strom als der Zigarettenanzünderadapter liefern kann

  • Mein Handy braucht mehr Strom als der Zigarettenanzünderadapter liefern kann. Ich hab ein Samsung GalaxyS2 und einen Zigarettenanzünderadapter von HTC. Der liefert aber zu wenig Leistung, so dass mit dem Betrieb von MN der Akku sich entleert. Ich fand dann auch eine temporäre Lösung, indem ich den CPU-Takt mit SetCPU abgesenkt habe.


    Aber kann einer von euch mir sagen, ob der Adapter von Samsung besser ist?

  • Mein Handy braucht mehr Strom als der Zigarettenanzünderadapter liefern kann. Ich hab ein Samsung GalaxyS2 und einen Zigarettenanzünderadapter von HTC. Der liefert aber zu wenig Leistung, so dass mit dem Betrieb von MN der Akku sich entleert. Ich fand dann auch eine temporäre Lösung, indem ich den CPU-Takt mit SetCPU abgesenkt habe.


    Aber kann einer von euch mir sagen, ob der Adapter von Samsung besser ist?


    Wenn er als Zubehör zum Galaxy S2 angeboten wird, darf man doch wohl davon ausgehen!

  • Hallo,


    für leistungsfähige Smartfons wie (zB) Samsung S2 oder HTC Desire HD braucht man, unabhängig vom Hersteller, Spannunsgwandler mit einem Ausgangsstrom von mindestens 1A, entsprechend 5W. Auch von HTC gibt es solche mit "nur" 850mA (4,25 W) und solche die 1A bzw mehr liefern. Leider wird das nicht immer auf der Verkaufsverpackung vermerkt, da heißt es meist "für Gerät XY". Man braucht also eine explizite Gerätebezeichnung oder man muß aufs Typenschild schauen ...

    Das schöne an Bienchen ist, man hat immer was worauf man sich freuen kann :love2

  • Ich hab den Monsterthread überflogen und bin zu dem Schluss gekommen, dass bevor ich tagelang probiere, doch lieber mein Programm SetCPU laufen lasse. Das ist zwar nicht der Weisheit letzter Schluss, weil es kleinere Probleme gibt, aber besser, als hier den Lötkolben auszupacken oder sich mit Adaptern einzudecken, bis einer funktioniert.

  • Man darf eines nicht vergessen, durch die Position hinter der Frontscheibe erwärmt sich so ein Handy bei Sonneneinstrahlung ganz schön, sogar so sehr das die Elektronik sicherheitshalber den Akku nicht mehr läd.


    Allerdings betrifft dieses Phänomen natürlich auch jeden PNA.

  • Um verschiedene Fehlerquellen aufzuzeigen, hier eine neue Facette der Technik.


    Ich habe ein TomTom Go 1000 Live. Dies ist mit dem original Kabel/Zigarettenadapter angeschlossen und funktioniert. Wenn ich nun ein USB-Verlängerungskabel dazwischen schalte, dann leuchtet zwar die Ladekontrollleuchte auf, aber im Energiemanagement des TomToms steht nun nicht, dass der Akku geladen wird.


    Praktisch:
    Heute morgen mit 70% Akkuladung und USB-Verlängerungskabel 20 Minuten gefahren, der Akku war immer noch bei 70%.
    Dann für 10 Minuten ohne USB-Verlängerungskabel gefahren, Anzeige, dass der Akku geladen wird und nach 10 Minuten war der Akku auf 85%.


    Ich habe das Kabel noch nicht durchgemessen, aber normalerweise spielt hier der Kabelwiderstand bei der Länge keine Rolle.
    Meine Vermutung ist eher, dass das Originalkabel die metallische Abschirmung des Steckers irgendwie mitbenutzt und das Verlängerungskabel hier nicht mitspielt. Messung erfolgt heute Abend zu Hause.

    Katzen landen auf ihren Füßen.
    Toast landet auf der Marmeladenseite.
    Eine Katze mit einem Toast auf ihrem Rücken schwebt über dem Boden in einem Zustand von Quantenunentschlossenheit.

  • Ich habe für mein SGS I einen Zigarettenanzünderadapter von einem Dritthersteller bei ebay für kleines Geld erstanden und dieser schafft es den Akku zu laden bei Navigation und Bluetooth-Betrieb...

  • Das hat alles oft nur sehr wenig mit der Leistung des Adapters zu tun, sondern in erster Linie, ob das GErät "seinen" Adapter erkennt. Daher auch das Problem mit dem VErlängerungskabel (mit dem Widerstand hat das nichts zu tun).


    Wieviel Strom das Telefon (der PNA, was auch immer) über USB aufnimmt (bzw. aufnehmen will), entscheidet zuallererstmal das Gerät selber. Da über USB dem Standard nach nunmal erstmal nur 500mA gezogen werden dürfen, machen die allermeisten Geräte eben auch nur genau das, wenn sie sich nicht 100% sicher sind, dass sie an irgendwas dranhängen das nicht gleich abraucht, wenn sie die Stromaufnahme erhöhen. Und die 500mA reichen nun mal im Navigationsbetrieb o.ä nicht.


    *Wie* jetzt das Gerät erkennt, dass es an einem *geeigneten* Ladegerät, und nicht etwa an einem Laptop, oder einem anderen Schwachbrüstigen USB Lieferanten hängt, ist von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich. Und genau deswegen, laden die allermeisten Geräte nur mit "Ihren" Ladegeräten, oder weclehn, die zufällig die gleiche Erkennungsmethode benutzen.


    Oder andersrum: Selbst ein 2A Netzteil ist noch lange keine Garantie, dass damit auch jedes Gerät vernünftig im Betrieb geladen wird.

  • Und genau deswegen, laden die allermeisten Geräte nur mit "Ihren" Ladegeräten, oder weclehn, die zufällig die gleiche Erkennungsmethode benutzen.


    Oder andersrum: Selbst ein 2A Netzteil ist noch lange keine Garantie, dass damit auch jedes Gerät vernünftig im Betrieb geladen wird.


    Nur ist es so, das die bei den "neuen Geräte" gar kein Ladeteil fürs Auto mehr mit geliefert wird, sondern nur ein USB-Kabel.
    Wat nu??
    Und genau da setzt die bisher (korrekt) beschriebene Funktion ein.
    Nämlich das der Ladestrom durch die Ladeelektronik im Gerät bestimmt wird.
    Das wiederum setzt (für ausreichende Ladung) ein entsprechend dimensioniertes KFZ-Stecker-Ladegerät voraus.


  • Nur ist es so, das die bei den "neuen Geräte" gar kein Ladeteil fürs Auto mehr mit geliefert wird, sondern nur ein USB-Kabel.
    Wat nu??
    Und genau da setzt die bisher (korrekt) beschriebene Funktion ein.
    Nämlich das der Ladestrom durch die Ladeelektronik im Gerät bestimmt wird.
    Das wiederum setzt (für ausreichende Ladung) ein entsprechend dimensioniertes KFZ-Stecker-Ladegerät voraus.


    Von welchen "neuen" Geräten sprichst Du bitte?


    Und die Stromaufnahme kann *nie* vom Stromlieferanten gesteuert werden, die steuert immer der Stromverbraucher.


    Der Stromlieferant kann sich bestenfalls gegen Überlastung schützen, mehr nicht. Da sehr viele USB Anschlüße gerade an Computern genau das nicht tun, würde ein Navi/Smartphone dass einfach soviel Strom zieht wie es will, reihenweise USB Anschlüße an PCs durchbrennen, oder ungeeignete USB Netzteile verheizen.

  • Von welchen "neuen" Geräten sprichst Du bitte?


    Und die Stromaufnahme kann *nie* vom Stromlieferanten gesteuert werden, die steuert immer der Stromverbraucher.


    Der Stromlieferant kann sich bestenfalls gegen Überlastung schützen, mehr nicht. Da sehr viele USB Anschlüße gerade an Computern genau das nicht tun, würde ein Navi/Smartphone dass einfach soviel Strom zieht wie es will, reihenweise USB Anschlüße an PCs durchbrennen, oder ungeeignete USB Netzteile verheizen.


    Genau DAS habe ich geschrieben.
    (Siehe nochmals ein Auszug meines Postings zur Erinnerung als Quote)


    Welche neuen Geräte?
    Fast alle Smartphones z.B. Galaxy S II, usw. Die kommen nur noch mit Stecker-Netzteil u. USB.Kabel