Satellitenempfang

  • Hallo,
    ich habe ein 4310 max mit Upgrade auf 40 Plus. Leider braucht dieses Gerät meistens minutenlang bis es den Satelliten-Empfang abgeschlossen hat. Es nervt enorm, wenn man aus dem Parkhaus kommt und bis 5 Minuten rumsteht, bis man losfahren kann (z. B. in fremden Städten).
    Kennt jemand die Zeiten bei dem neuen 42 Plus, für das ich mich interessiere, wenn ich denn bei Navigon bleibe.
    Im Prinzip bin ich mit Navigon sehr zufrieden, bis auf die Wartezeiten bis zum Satelliten-Empfang.
    Danke und beste Grüße
    herwiekro

  • Kann es sein, dass Du das Gerät vollständig ausschaltest, statt es nur in den Standby zu schicken?

  • Kann es sein, dass Du das Gerät vollständig ausschaltest, statt es nur in den Standby zu schicken?


    Ja, das kann passieren, die Standbyfunktion meines Gerätes ist sehr ungenau, in mindestens 50% der Fälle geht es aus, egal ob ich im Gerät auf Standby drücke (dann geht es meistens aus und startet neu) oder durch 2 sek drücken der Ein-Ausschalttaste. Wenn mir das Standby gelingt, hat er schneller die Satelliten.


    Mehr geht es im wesentlichen aber um das neue 42 plus.


    Gruß


    herwiekro

  • Warum verwendest Du nicht den Softwarebutton statt des mechanischen Tasters? Zum 42 kann ich nichts sagen, aber da dürfte es keine großen Unterschiede geben. Sirf Instant Fix II hat Dein Gerät ja bereits.

  • Es nervt enorm, wenn man aus dem Parkhaus kommt und bis 5 Minuten rumsteht, bis man losfahren kann


    Genau das ist dein Problem. Vor dem Einfahren ins Parkhaus ausschalten (ob Standby oder ganz aus dürfte ziemlich wurscht sein; bei mir macht das keinen Unterschied) und erst nach dem Verlassen des Parkhauses einschalten.

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).


  • (ob Standby oder ganz aus dürfte ziemlich wurscht sein; bei mir macht das keinen Unterschied)


    Meines Wissens ist das ein deutlicher Unterschied, da bei "ganz aus" die Ephemeris Daten gelöscht werden. Oder wäre das nur beim Zurücksetzen auf Werkseinstellung der Fall?

  • Danke für die vielen Antworten,


    mein Problem ist, wenn ich ihn über den Softkey in den Standby schicke, kann ich ihn nicht wieder aufwecken. Egal wie lange oder kurz oder kurz hintereinander ich den Einschaltknopf drücke (ich habe wirklich alles ausprobiert), er macht immer einen Neustart, verbunden mit langen Wartezeiten bis zum SatFix und das ist richtig nervig.


    Vielleicht kennt jemand eine Lösung für dieses Problem


    Danke und Gruß


    herwiekro

  • Dann ist bei dir grundsätzlich etwas nicht in Ordnung.


    Hast du schon einen Hardreset durchgeführt? Wenn ja, würde ich die Gerätewiederherstellung über Fresh durchführen.

  • Also ich habe in den Optionen die Standby bei Ohne Strom eingestellt. Auto aus Navi aus. Auto an Navi an 2 Sec bis Satfix. Ich benutze keinen den beiden Buttons.


    Andreas

  • Dann ist bei dir grundsätzlich etwas nicht in Ordnung.


    Hast du schon einen Hardreset durchgeführt? Wenn ja, würde ich die Gerätewiederherstellung über Fresh durchführen.

    Hardreset habe ich natürlich gemacht. Frage: Was ist mit meinem Upgrade auf 40 plus wenn eine Gerätewiederherstellung über Fresh mache?

  • Du solltest eigentlich das Upgrade wieder aufgespielt bekommen. So hat es zumindest bei meinem 8410 Uprade auf PR geklappt.

  • Genau das ist dein Problem. Vor dem Einfahren ins Parkhaus ausschalten (ob Standby oder ganz aus dürfte ziemlich wurscht sein; bei mir macht das keinen Unterschied) und erst nach dem Verlassen des Parkhauses einschalten.


    Nein, das ist nicht *sein* Problem, sondern das ist einzig ein extrem nerviges Problem des 40Plus.

  • Ich habe da auch noch die Erfahrung gemacht das ein Satfix während der Navigation viel länger dauert, als ohne. Also erst Satfix, dann Ziel eingeben.


    Andreas


  • Nein, das ist nicht *sein* Problem, sondern das ist einzig ein extrem nerviges Problem des 40Plus.


    Weiß zwar nicht, wie Du darauf kommst, aber es ist ein allgemeines Verhalten von GPS-Empfängern und kein - auf ein Gerät beschränktes - Problem.

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Weiß zwar nicht, wie Du darauf kommst, aber es ist ein allgemeines Verhalten von GPS-Empfängern und kein - auf ein Gerät beschränktes - Problem.


    Weißt Du, ich habe eigentlich keine Lust mit Dir darüber zu diskutieren, ob die Satfix Zeit des 40 Plus normal ist oder nicht. Wenn Du die normal findest, bitteschön. Ich bewundere Deine Geduld.