Satellitenempfang

  • Weißt Du, ich habe eigentlich keine Lust mit Dir darüber zu diskutieren, ob die Satfix Zeit des 40 Plus normal ist oder nicht. Wenn Du die normal findest, bitteschön. Ich bewundere Deine Geduld.


    Lust, mit Dir zu diskutieren, habe ich auch keine, aber zum Glück gibt es ja auch keinen Anlass dazu.


    Denn erstens habe ich ein anderes Navi, das sehr schnell fixt, und zweitens würde sich dieses Navi - wie jedes andere auch - nach dem Ein- und Ausfahren ins/aus dem Parkhaus genau so verhalten.


    Vielleicht opferst Du mal die eine oder andere Minute und liest mal so ein bißchen in die ersten Kapitel "Satellitenempfang". ;(

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Also mein 40plus fixt aus Standby am Küchenfenster in gestoppten 34sec., ebenso bei mir im Hof unter freiem Himmel .


    Wenn man ein Parkhaus verlässt, oder beim Start in engen Häuserschluchten der Stadt, empfiehlt es sich um Probleme zu vermeiden, sich kurz einen Standplatz mit freiem Himmel anzufahren und dann das Navi erst einzuschalten und den Satfix abzuwarten. Neulich bin ich auch aus einem Parkhaus rausgefahren, habe eingeschaltet und habe ohne Satfix ein Ziel eingegeben- resultat war, dass sich das Gerät kurz dannach aufgehängt hat....


    Das Satfix Procedere gilt übrigens wie schon geschrieben, für alle Hersteller.

    Einmal editiert, zuletzt von pitche ()

  • Ok, dann sind alle meine anderen GPS Geräte, mithin drei Smartphones und ein Steinaltes Transonic T4000 halt kaputt.


    Oder machen Leute wollen einfach nur widersprechen, weil sie irgendwie Langeweile haben, selbst ohne da betroffene Gerät auch nur zu kennen. Naja...

  • Ich habe ein 4350 Max Update auf 70 Premium Live. Das dürfte also das angesprochene Gerät sein. Satfix normal 5 Sec. Nach Ausschalten 20 Sec. (Freier Himmel).

    Einmal editiert, zuletzt von Andyontour ()

  • Ich habe ein 4350 Max Update auf 70 Premium Live. Das dürfte also das angesprochene Gerät sein. Satfix normal 5 Sec. Nach Ausschalten 20 Sec. (Freier Himmel).


    Das ist natürlich *nicht* das Gerät, das ist schließlich nicht nru andere Software, sondern vor allem auch gänzlich andere Hardware.


    Außerdem geht es hir nicht um den Satfix in Ruhe. Es geht um den Satfix in Bewegung, und der ist beim 40Plus so schlecht wie bei noch *keinem* anderen GPS Gerät, dass ich jemals besitzen oder ausprobieren durfte.


    Ich hab' übrigens doch glatt in meiner vorherigen Aufzählung ein über 3 Jahre altes Pearl Navgear 35 für *damals* unter 100 Euro vergessen. Komischerweise fixt auch *das* (genau wie alle meine Smartphones, vom ETEN X-500, über ein HTC TD2, und jetzt ein HTC Desire HD, auch in Bewegung, auch wenn GPS bereist in einer blinden Umgebung (Tiefgarage) gestartet wurde, binnen weniger Sekunden, *auch* wenn danach nicht stehengeblieben wird. Das Museumsstück T4000 fixt zwar in Bewegung aus z.B. einer Tiefgarage raus langsamer als im Stand, aber trotzdem tut es dass noch in einer akzeptablen Zeit. Und zwar *DEUTLICH* schneller als das 40Plus, was fast 5 Jahre neuer ist. Das 40 Plus schafft *locker* mehrere Minuten Blindflug, solange man nicht das Glück hat, z.B. an einer roten Ampel stehenbleiben zu müssen.


    Aber ist klar, das ist "normal", und alle meine anderen GPS Geräte sind reine Wundermaschinen.

  • Aus Erfahrung kann ich sagen das der Satfix in Bewegung bei meinem alten Garmin c510 auch schneller war als beim Nüvi 1350 und jetzt bei meinem Navigon 40plus.


    Liegt meiner Meinung nach daran, weil die Geräte immer billigerer werden, mit funktionen Aufgebläht sind und die verbaute Hardwarepower sich gerade so an der Leistungsgrenze bewegt.


    Die Aktionäre der Hersteller wollen halt ihren Schnitt machen.. und das geht auf kosten der gebotenen Leistung !

  • Ok, ich bezog mich auf den Threateröffner und der hat meine Hardware.

  • Ok, ich bezog mich auf den Threateröffner und der hat meine Hardware.


    Ich hab' keine Ahnung, ob die Hardware des 4350max wirklich 100% die gleiche ist wie die des 4310. Es weiß auch vermutlich ad-hoc niemand, ob beim (software) updaten eines 4xxx auf die aktuellen Versionen (40 oder 70), nicht auch ein Firmware update (unter anderem des GPS Empfängers) gemacht wird, oder nicht. Wir wissen ja noch nichtmal, ob es nicht längst unerschiedliche Auslieferungszustände des orginal 40Plus gibt, und das Problem mit dem miserablen Satfix in Bewegung nicht möglicherweise nur bestimmte Revisionen betrifft.


    Was wir aber definitiv (durch mehrere "Beschwerden") wissen, ist das das Problem weder ein Einzelfall beim 40Plus ist, *noch* dass das in irgendeiner Form "normal" für einen GPS Empfänger ziemlich aktueller Bauart ist, bzw. sein sollte. Natürlich dauert ein Sat-Fix in Bewegung in der Regel *etwas* länger als im Stand. Aber nicht *so* lange wie bei einer ganzen Reihe von 40Plus.


    Wobei z.B. so eine Verzögerung bei meinem HTC Desire HD nicht wahrnehmbar ist, der Satfix ist egal ob in Ruhe, in Bewegung, oder in Bewegung aus einer nicht-empfangslage (Garage) heraus immer gleich schnell, nämlich wortwörtlich *sofort* wenn Empfang möglich ist. In der zweiten Dekade dieses Milleniums sollte *das* normal sein, und nicht, dass man Minutenlang blind durch die Gegend eiert, bloß weil man nicht anhalten kann, ohne den Verkehr zu behindern.

  • Dein HTC Desire kannst Du nicht mit dem 40plus vergleichen, weil die GPS-Chips unterschiedlich sind. In Handys und Navis wie dem 70 Premium Live wird ein A-GPS-Chip verwendet. Zur Technik kannst Du hier etwas lesen: http://de.wikipedia.org/wiki/A…Global_Positioning_System Aus diesem Grund haben diese Geräte auch einen wesentlich schnelleren SatFix. Mein altes 8310 brauchte auch immer ewig für den SatFix, mein 70 Premium Live findet sofort nach der Ausfahrt aus der Garage die Satelliten.

  • Dein HTC Desire kannst Du nicht mit dem 40plus vergleichen, weil die GPS-Chips unterschiedlich sind.


    Das *musste* ja jetzt kommen....


    Zitat


    In Handys und Navis wie dem 70 Premium Live wird ein A-GPS-Chip verwendet. Zur Technik kannst Du hier etwas lesen: http://de.wikipedia.org/wiki/A…Global_Positioning_System Aus diesem Grund haben diese Geräte auch einen wesentlich schnelleren SatFix. Mein altes 8310 brauchte auch immer ewig für den SatFix, mein 70 Premium Live findet sofort nach der Ausfahrt aus der Garage die Satelliten.


    A-GPS aktualisiert die Ephemeral Daten, sonst nichts. Ein bisschen logisches Denken sollte Dir klar machen, dass die Aktualität der Ephemeral Daten nichts damit zu tun hat, und nichts damit zu tun haben kann, dass der Sat-fix *ausschließlich in Bewegung* minutenlang dauert. Ist das *wirklich* so schwer zu kapieren?


    Möchte mir vielleicht noch jemand was erklären, was ich schon längst weiß, und was *NICHTS* mit dem Problem zu tun hat? <sigh>


    Komisch übrigens, dass der Satfix bei dem Billigheimer von Pearl auch *nie* länger als maximal 15 Sekunden dauert, völlig egal ob er sich bewegt oder nicht. A-GPS? Oder einfach nur ein weniger schrottiger Empfänger als im 40Plus?

  • @ ccdmas: Na denn mal viel Spaß bei Deinem weiteren Hersteller- und Mit-User-Gebashe, das Du hier betreibst. Sind ja alle doof hier und wissen nicht, was sie tun, obwohl sie Dir nur helfen wollen... Vielen Dank auch. Viel Glück, dass Du hier jemanden findest, den Du als ebenbürtig empfindest, nachdem Du ja nach eigenem Bekunden allwissend bist.


    Ich habe mich vorher informiert, bevor ich gekauft habe und bin sehr zufrieden mit meinem Gerät. Ich bin raus aus diesem Thread, das muss ich mir nicht weiter antun.

  • A-GPS aktualisiert die Ephemeral Daten, sonst nichts.


    Wenn man schon eine große Klappe hat, sollte man wenigstens wissen, wovon man redet. Sonst wird es ein wenig peinlich.

  • Wenn man ein Parkhaus verlässt, oder beim Start in engen Häuserschluchten der Stadt, empfiehlt es sich um Probleme zu vermeiden, sich kurz einen Standplatz mit freiem Himmel anzufahren und dann das Navi erst einzuschalten und den Satfix abzuwarten. ...


    Das Satfix Procedere gilt übrigens wie schon geschrieben, für alle Hersteller.


    Da würde ich aber schnell die Marke wechseln, wenn das bei meinem Gerät nötig wäre!
    Bei Navigon habe ich schon öfter gehört, dass es unüblich lange dauert mit dem Sat-Fix.


    Zitat

    Komisch übrigens, dass der Satfix ... auch *nie* länger als maximal 15 Sekunden dauert, völlig egal ob er sich bewegt oder nicht


    Sehe ich auch als normal an!

  • Wenn man schon eine große Klappe hat, sollte man wenigstens wissen, wovon man redet. Sonst wird es ein wenig peinlich.


    Dito. De-Facto macht A-GPS in Consumergeräten *nichts* anderes als das. Ob eine *Anwendung* Location Data aus dem Empfang der Mobilfunkzelle hinzuzieht oder nicht, ist zuallererstmal Anwendungsabhängig (Google Maps tut das z.B., Navigon nicht). Das einzige an A-GPS was beschleunigend auf den *echten* Fix des GPS Empfängers wirkt, ist die jederzeitige Verfügbarkeit der Ephemeris Daten, und in ganz minimalem Rahmen die genaue Uhrzeit, die vorher bekannt ist, und nicht erst vom Satelliten geholt und errechnet werden muss.
    A-GPS *kann* noch mehr, inklusive solcher Faxen wie Berechnung des Standortes völlig außerhalb des Gerätes (der interne Empfänger sendet dann nur noch die nackten Empfangsdaten an einen zentralen Server, und *der* berechnet daraus die Position). Oder Späße wie WAAS oder EGNOS. Nichts davon wird aber in Smartphones genutzt. Zudem lässt sich A-GPS ruckzuck in Android komplett abschalten.
    Solange die Bahndaten gültig sind, ist der Effekt davon auf die Time to First Fix exakt *null*. Das A-GPS aus ist merkt man erst nach ein paar Tagen, *dann* wird der Fix plötzlich langsamer, weil er neue Bahndaten braucht.


    Ach ja. In keinem dieser Fälle gibt es einenen signifikanten Unterschied zwischen der TTFF in Bewegung oder in Ruhe. Und *nur* darum geht's.
    In Ruhe fixt das 40Plus genau wie alle anderen GPS Geräte auch recht zügig. Was *nicht* normal ist, ist dass der *erste* Fix sich durch die simple Tatsache, dass sich das Gerät bewegt, *derart* aus dem Tritt bringen lässt. Und *das* ist von A-GPS völlig unabhängig.