Suche Navigationssystem (Brauche Hilfe)

  • Schönen guten Abend alle zusammen.


    Wir suchen wie die Überschrift schon verrät ein Navigationsystem.
    Eigentlich würden die Karten für DACH reichen, aber wir werden eventuell auch mal öfters mit einem Wohnmobil Richtung Europa unterwegs sein. Von daher wären Karten für Europa von Vorteil.


    Wir waren am Wochenende bei Pluto und Ich bin doch blöd Markt :)
    Die Verkäufer hatten noch weniger Ahnung als ich und bei dem einen war nur einer von Garmin. Der hat natürlich auch nicht wirklich positiv über die anderen Hersteller gesprochen.


    Wir steigen einfach nicht durch in diesem Navijungel. Navigon, TT, Garmin, Medion usw. Wir sind bereit bis zu 300 Euro auszugeben wenn das Endprodukt dieses auch wert ist.


    Habt Ihr vielleicht die ein oder andere Produktempfehlung für uns ?


    Gruß


    Vorti

    • Offizieller Beitrag

    300,- euro wirst du nicht brauchen, auch nicht mit kompletten europa-karten.


    fragen:
    - braucht ihr weitere dinge, die das teil erledigen soll?
    - fahrt ihr oft mit dem womo? dann wären speziell darauf ausgerichtete geräte interessant.
    - welche displaygröße ist interessant? beim womo-einsatz evtl nicht nur 3,5 zoll. :)
    - kann von euch einer mit dem pc umgehen und evtl auch skins einspielen, die ein paar unzulänglichkeiten der originalnavis wirksam ausbessern?
    - braucht ihr besondere poi´s und wollt diese auch selber erweitern?
    - tmc(pro) erforderlich?


    was nutzt ihr denn aktuell? wie zufrieden?


    fragen über fragen, .... :)




    mfg rohoel.

  • Wir haben erst noch vor mit dem Womo zu fahren, wann das allerdings mal klappen wird steht noch nicht fest. Vielleicht alle 2 Jahre mal. Also eigentlich nicht so ausschlaggebend.


    Die Diplaygröße sollte mindestens 4,3" bis maximal 5" haben.


    Ich denke schon das ich in Sachen PC das nötige Know how besitze. Zur Not mit einer kleinen Anleitung von de Speziallisten hier aus dem Forum :D


    Poi´s waren bis jetzt nicht interessant weil wir bis jetzt noch ohne Navi gefahren sind. Aber das kann ja noch werden.


    Stauumfahrung usw sehe ich schon als wichtig an, solange es natürlich auch zuverlässig funktioniert.


    Bis jetzt hatten wir nur unsere Nokia 6110 Navigator. Das Display ist halt nen bissel sehr klein 8) aber mit der Routenführung waren wir da mehr als zufrieden.


    Gruß


    Vorti

  • Hmm. Manchmal in der Woche aber immer am Wochenende.


    Mit den Live Diensten ist so eine Sache. Bei manchen kostet es was, bei Garmin glaube ich kostet es nichts.
    Kenne mich damit aber auch nicht so wirklich aus.

  • wenn die live dienste wirklich soviel besser sind wie tmc pro dann kann es ruhig dabei sein.

  • wieso bleibt denn dann nur tomtom ?


    Garmin und navigon haben doch auch live dienste oder nicht ?

  • Garmin und navigon haben doch auch live dienste oder nicht ?


    Ja, aber........ TomTom HD-Traffic ist "State of the Art". Ist am nächsten an der Realität.

  • Beim GO1000 ist es z.B. zwei Jahre beim Kauf inklusive. Danach 49,90/Jahr. Allerdings wer weiss, was es dann kostet. Am Anfang hat es noch fast 120,-/Jahr gekostet.


    Franz

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."

  • Ich habe noch eine andere Frage,


    wir nutzen als Handy ein Iphone, da kann man sich ja auch eine Software von Navigon oder TT zulegen.
    Wie sind die unterschiede zwischen der Iphone Navigation und einer von einem richtigen Navi ?


    Ist es denn eher zu empfehlen, wenn man ein Iphone nutzt eher auf eine solche Software zuzugreifen oder ist man mit einem richtigen Navi besser dran ?


    Gruß
    Vorti

  • Ist eher ne Komfortsache. Ein PND hat idR. einen besseren Lautsprecher, ne bessere Halterung, ist leichter zu bedienen, hat das grössere Display. Ist aber in Summe teurer, wenn man z.B. schon ein iPhone hat.


    Die Funktionen an sich sind vergleichbar.


    Bei nem PND mit Livediensten ist ne SIM integriert und Roaming-/Datenkosten sind inklusive. Beim iPhone braucht man da ne Datenflat und dann muss man im Ausland Roaminggebühren bezahlen bzw. auf die Livedienste verzichten.


    Franz

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."

  • Ich habe mal gelesen, das es beim Iphone der 3 Generation Problem mit dem GPS Empfang geben soll und dies wohl erst mit dem Iphone 4 gelöst wurde. Wenn das stimmt dann kann ich das ja schon fast wieder vergessen.