Hilfestellung Entscheidung Navisystem für USA

  • Hallo,




    ich habe mich bis dato noch nicht so sehr mit Navis beschäftigt aber möchte
    mich nun in die Materie einarbeiten :)


    Wir fahren bald in die USA/Florida in den Urlaub. Aus diesem Anlaß würde ich
    mir gerne ein Navi kaufen - Vorzugsweise ein TomTom weil ich damit immer gute
    Erfahrungen gemacht habe.


    Nun möchte ich zum einen keine Unsummen dafür ausgeben und zum anderen habe ich
    mir schon einmal ein paar schöne Punkte in Florida heraus gesucht, die ich
    anschauen möchte.


    Diese Punkte würde ich nun gerne als OVI's erstellen und im TomTom hinterlegen.




    Nun meine Frage :




    Welches navi soll ich nehmen ? Eins wo schon USA mit drauf ist ( z.B. Tom Tom
    950 ??? ) oder gehe ich mir eins kaufen, wo keine USA Karte drauf ist und kaufe
    diese separat ? Welches Navi sollte ich den da nehmen, da ich keine
    Anhaltspunkte finde, wie groß der jeweilige interne Speicher der einzelnen
    Geräte ist - sprich bekomme ich da dann überhaupt noch eine Karte draufgespielt
    ???




    Dann würde ich gerne in Google meine Anfahrpunkte vorab markieren und diese
    Punkte in meinem neuen TomTom hinterlegen. Wie bekomme ich das hin ? Gibt es da
    eine Beschreibung und geht das überhaupt.




    Also für Hilfe wäre ich sehr dankbar :)




    Gruß




    Frank

  • Aktuelle kommen die neuen Modelle 8xx-1xxx oder Vias nicht in Frage da sie sich nicht mit USA Karten aufrüsten lassen . Das kann morgen anders sein . Aktuell geht es wegen dem geschlossenem System via mytomtom nicht. Wenn du kurzfristig eine Lösung brauchst bleiben nur die älteren Geräte der 9xx Serie . Da können noch falls es nur ein EU -Gerät ist die USA Karte nachgekauft werden und zB auf SD Karten inst werden . Die neuen Geräte haben zum Teil zwar wieder einen Kartenschacht der ist aber aktuell nicht zu gebrauchen da abgeschaltet in der FW . ( TT will an MS keine Lizenz zahlen für Fat 32 haben sich geeinigt daher Kartenschachgt z.Z abgeschaltet).



    Gruss

    iPhone 14 max Pro & iPad4 mit Jabra Motion Headset ,Hyndai I30N Performance mit Werksnavi und Karten von Navteq/Here und Verkehrsservice von TT,das beste aus zwei Welten

  • Hallo,
    alternativ bietet sich an direkt in den USA (im nächsten Walmart o.ä.) ein Gerät zu erwerben. Das habe ich vergangenes Jahr auch so gemacht und hat wunderbar funktioniert. Nur die Vorplanung würde dann entfallen, was aber nicht wirklich ein Problem ist.
    Gruß Horst

  • Je nachdem, wie lange Du noch bis zur Reise Zeit hast, kannst Du ja auch z.B. über amazon.com bestellen (Beispiel).


    Aber daran denken, dass Du für Deutschland einen Stromadapter (Wandler??) brauchst.

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Nur wenn es nach D zurück kommt hat er erst mal einen Schmuck für den Schreibtisch da ihm dann die Europakarten fehlen . Dann lieber das billigste 50$-60$ Dollar Navi im Wallmarkt kaufen und es nach der Rückkehr in der Bucht versenken ( Markengerät ist von Vorteil) .Oder hoffen das TT in Kürze die Schnittstelle freigibt um EU Karten zu kaufen . Egal wie, es ist immer ein Geschäft mit ein paar Unbekannten .....



    Gruss

    iPhone 14 max Pro & iPad4 mit Jabra Motion Headset ,Hyndai I30N Performance mit Werksnavi und Karten von Navteq/Here und Verkehrsservice von TT,das beste aus zwei Welten

  • Wenn's kein TT sein muss: Link

  • Hy,


    danke für die schnelle Hilfe :)


    Meine Reise geht im November, das halt also noch ein wenig Zeit - würde mich aber gerne schon einmal vorher mit der Materie auseinander setzen.
    Bei Amazon USA kann ich nichts kaufe als deutscher - die liefern keine TomTom Geräte nach Deutschland...leider. Ich würde aber auch gerne ein TomTom haben, weil ich damit die besten Erfahrungen gamacht habe.


    Was haltet ihr den von einem TomTom GO 950 Live ? Da sind die Karten schon drauf und das bekomme ich für so um die 250 Euros. Kann ich da meine OVI's dann selber drauf spielen ? Und die andere alternative wäre etwas ganz aktuelles, ein TomTom Go LIve 1005. Da ist dann keine uSA Karte drauf aber die könnet ich dann noch kaufen, oder ?
    Und dann habe ich mal ein wenig geschaut und bin auf das TomTom 710 gestoßen - das würde ich für so um die 100 Euro bekommen. Das hat dann wohl auch einen Kartenslot integriert und da könnte ich dann die USA Karte auch reinpacken.


    Also direkte Frage :)


    TomTom 950 für 250 Euro
    TomTom 1005 ohne USA Karte für um die 290 Euro
    TomTom 710 ohne USA Karte für um die 100 Euro


    ????? Abgesehen vom Preis - welches hat das bessere Gerät und kann man auf dem 1005 eine USA Karte nachinstallieren und,.....könnte ich auf allen 3 Geräten meine OVIS installieren ?


    Gruß


    Frank

  • Hy,


    noch ein kurzer Nachtrag von mir - ich würde reinGefühlsmäßig zu dem 710er tendieren, habe aber hier im Forum die Problematik mit den Kontakten gefunden, das es da wohl Probs gibt, das sich das Gerät nicht aufladen läßt. Ich weiß nicht, ob diese Problematik immer noch aktuell ist ( Wenn würde ich das 710 neu bei ebay kaufen ). Falls es da noch Probleme gibt, sollte ich vielleicht doch besser zu dem 950er tendieren ?Da ist ja dann nu alles dabei ?
    Gruß


    Frank

    Einmal editiert, zuletzt von sandmen ()

  • Dann lieber den 950er... Der hat die bessere Halterung, wenn es der "Live" ist auch HD-Traffic (aber nicht in den USA) und hat die USA-Karte onboard.


    Franz

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."

  • Hy,


    ich habe da jetzt mal eine nacht drüber geschlafen :)
    Ich schaue das ich mir das 950er hole :)


    Gestern habe ich noch wein wenig mit TomTom OV2 Creator herumgespielt und ich bekomme meine eigenen OVI's hin - und das ist toll.
    Jetzt kann ich hier in Deutschland schon einmal alles eingeben - Hotels / Ausflugsziele usw. und brauche dann in den USA nur noch die einzelnen OVI's aufzurufen.
    Ich schaue jetzt nach dem Gerät, erstelle meine OVI's und dann schaue ich mal, wie ich die ins Gerät bekomme :)


    Gruß


    Frank

  • N'Abend!


    Kürzlich hatte hier einer der "alt eingesessenen" Nutzer - Bach Bodo - ein gebrauchtes 950 LIVE mit allem nützlichen Zubehör angeboten.
    Und das zu nem echt guten "Kampfpreis", nämlich für EUR 150,- .


    Stünde bei uns nicht kurzfristig ein Fahrzeugwechsel an, dann wär's meins gewesen . . .

  • Joo Dirk,


    aber das Paket ist bereits 25 Minuten nachdem ich es heute morgen in die Bay gestellt hatte, für € 169,00 weg gewesen :D. Wie Du sagtest, das Angebot war ein echtes Schnäppchen, wäre auch noch für mehr Euronen weggegangen...