Ladekabel mit TMC Antenne intern verlegen

  • Hallo,
    bin nun auch Besitzer eines Navigon 70 Plus. Bin soweit auch sehr zufrieden damit, nur das Kabel stört.
    Jetzt meine Frage: Weiß vielleicht jemand, ob die TMC-Antenne noch funktioniert, wenn ich das Kabel im Armaturenbrett verlege, quasi durch die Lüftung hinter dem Radio zum Zigarettenanzünder.
    Vielleicht hat das auch jemand und kann mir sagen, ob es funktioniert, bevor ich Geld dafür ausgebe, das Kabel intern verlegen zu lassen.


    Gruß Frank

  • Hallo,
    vielleicht sagst du noch um welches Armaturenbrett es sich handelt und welche Scheiben hast du? Wärmegedämpft oder Schallisoliert?

  • Hallo Frank,
    wenn Du schon mit dem Kabel unter Putz gehst, leiste Dir auch einen Antennensplitter und greife das Signal von der Autoradioantenne ab. Kostet nicht die Welt und bringt sehr viel.
    Die Wurfantenne am Stromkabel wird dazu einfach am Ende (die Steckerseite des 12 V Steckers) etwas aus der Isolierung gepult und mit dem Kabelstück am Splitter, was die Wurfantenne aufnimmt, verbunden. Da reicht auch beide Enden abisolieren, verdrillen und wieder islieren und am Stromkabel oder wo geht festtapen.


    Die Wurantennen sind normalerweise ober als auch unter dem A-Brett empfangsfähig, da das A Brett aus Kunststoff kein große Abschirmung bietet. Da meist aber auch oberhalb der Empfang mäßig ist, gewinnst Du so oder so mit dem gewaltig Splitter dazu.


    Noch ein Hinweis. Es gibt Splitter für die alten runden Antennenstecker, wie sie noch viele Autoradios haben, aber auch für den eckigen FAKRA-Stecker. Hier solltest Du dich vorher erkundigen, oder nachsehen, was an Deinem Autoradio für ein Antennenanschluss vorhanden ist.

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

    3 Mal editiert, zuletzt von PSR ()

  • Hallo,
    vielleicht sagst du noch um welches Armaturenbrett es sich handelt und welche Scheiben hast du? Wärmegedämpft oder Schallisoliert?


    Hi,
    das Armaturenbrett ist von einer 2009er A-Klasse.
    Hatte vorher ein Falk mit Kurzstabantenne und da hatte ich mit dem TMC Empfang keine Probleme. Aber so eine Antenne gibt es für das Navigon leider nicht.
    Also denke ich, dass ich keine extra behandelte Windschutzscheibe habe.


    Dann werde ich das mit Splitter wohl machen.


    Gruß Frank

  • Den Antennensplitter oder auch Y Adapter findest Du z. B. hier


    http://www.gns-gmbh.com/shop/xtc/index.php?cat=c38_Antennen-Y-Adapter.html&XTCsid=c4f1afb5392bee6dcda71e50f526d708


    Übrigens Mercedes hat FAKRA, zumindest mein 2005 SLK

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

  • Übrigens Mercedes hat FAKRA, zumindest mein 2005 SLK


    Das kann man nicht verallgemeinern. Es gibt auch Mercedes-Autoradios mit ISO-Steckern (Audio 5, B-Klasse, Baujahr 2006). Es ist also ratsam vor dem Einkauf zu ermitteln, welche Anschlüsse das Radio hat.
    Ein anderer Vorschlag: wenn Du schon umbaust, schau Dir mal die Splitter mit Verstärker an.


    http://www.ge-tectronic.de/onl…-b--navigon--becker-.html


    Gruß dibadi

  • @ulrichlang:


    ........,bevor ich Geld dafür ausgebe, das Kabel intern verlegen ZU LASSEN..



    Das alles und eine adapter fur's TMC empfangs kostet doch mer als ein Live model !


    Dar hate man ( fast) nichts zu machen mit das kabel mit die TMC antenne.


    Bei die letste modelle ist die LIVE ins model eingebaut .


  • hi,
    das ist aber jetzt leider zu spät.
    Habe ich auch nicht drüber nachgedacht.


    EDIT: Habe gerade nochmal nachgesehen, der Empfänger ist in den neuen Geräten eingebaut, aber eine Antenne braucht man trotzdem. Auch bei den LIVE-Geräten


    Werde nächste Woche mal nach ACR fahren und fragen, was mich das mit dem Splitter kostet.


    Schönen Dank an alle


    Gruß Frank

  • Die antenne ist doch nur fur die TMC empfang wenn das LIVE nicht ( gut ) functioniert.


    Fur die LIVE ist eine simkarte drin, die wie eine telefon die empfangs regelt .

  • Hallo Frank,
    wenn Du nicht gerade zwei linke Hände hast, mach doch das Verlegen selber.
    Du brauchst ein Kabel mit Zig-Anzündersteckdose, gibt es als Verlängerung, ein bischen Isolierband, den Y-Adapter und das Werkzeug.
    Die Verlängerung unterm A-Brett an eine geschaltete 12 V-Leitung sog. Radioschaltplus, den Y-Adapter zwischen Antenne und Radio und alles wieder zusammenbauen. Finden must Du nur noch einen Durchgang für das Kabel zum Navi. Dies auf keinen Fall irgendwie durchschneiden oder gar den Stecker zum Zig.-Anzünder weglassen

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

    Einmal editiert, zuletzt von PSR ()