iPad 2 als Navigationsgerät

  • Anbei mal 2 Bilder als kleiner Vorgeschmack für einen Testbericht über Befestigungsmöglichkeiten in Boot, Flugzeug, Auto etc., der in ca. 6 Wochen erscheinen wird (ich muss erst noch ein bisschen fliegen und bootfahren, um die Bilder zu machen ;)).

    Es handelt sich hier um die Kombination aus Brodit ProClip, der xMount-Halterung für den iPad 2 und dem Adapter für den Broditclip. Auf den ersten Blick sieht das Ganze etwas gewöhungsbedürftig aus und mancher Autofahrer, der an der Ampel neben einem steht, guckt etwas irritiert, aber von der Bedienung und der Ablesbarkeit ist es einfach genial.


    [Blockierte Grafik: http://img225.imageshack.us/img225/4800/foto2av.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img10.imageshack.us/img10/9213/foto1ix.jpg]


    Gruß Frank

    "Das Leben ist ziemlich schnell vorbei. Wenn man nicht ab und zu stehen bleibt und sich umschaut, könnte man es verpassen." Ferris Bueller

  • War schon immer so, apple fans tun alles. 8)


    Ja Kalli, da musst du manchmal wirklich Opfer bringen :D

    "Das Leben ist ziemlich schnell vorbei. Wenn man nicht ab und zu stehen bleibt und sich umschaut, könnte man es verpassen." Ferris Bueller

  • Umfasst der Test auch den Offroad-Bereich (Radfahren, Wandern)?


    Ist nicht vorgesehen. Ich beschränke das Ganze mal auf Auto, Flugzeug und Segelyacht, dafür habe ich die Grundhalterungen.


    Gruß Frank

    "Das Leben ist ziemlich schnell vorbei. Wenn man nicht ab und zu stehen bleibt und sich umschaut, könnte man es verpassen." Ferris Bueller


  • Achso, der kleine Mann ist also mal wieder außen vor. ;(


    Naja, das sind doch die klassischen Anwendungsbereich für Ottonormalverbraucher, oder?


    :D Frank

    "Das Leben ist ziemlich schnell vorbei. Wenn man nicht ab und zu stehen bleibt und sich umschaut, könnte man es verpassen." Ferris Bueller

  • Outdoortests würde aber Sinn machen, weil dann kann man sich den Halter schön trinken, ohne Gefahr zu laufen, den Führerschein abgeben zu müssen.
    Ich denke, Brodit sollte einen Halter für den Rucksack entwerfen, den dann der Vordermann auf den Rücken geschnallt bekommt. :D

    ;) bab

  • Gefällt mir! :thumbup:
    Ich hatte auch schon eine Brodit-Halterung für mein iPad in Erwägung gezogen.
    Bislang hab ich's immer auf den Mitteltunnel vorne gestellt.
    Ist nur ungünstig beim Beschleunigen oder bei Kurven. ;(
    Deine Position ist ja ideal. Bloß an der Stelle gibt es für mein KFZ keine passende Halterung.
    Meine drei Brodit-Halter sind an anderen Positionen, an denen der große Halter nicht so perfekt hin passt.


    bab
    Das hat aber nichts mit Apple-Fans zu tun.
    Ich sehe immer mehr Fahrzeuge mit "normalen" Tablets für die Navigation.
    Du glaubst gar nicht wie herrlich so ein großer Screen anzusehen und zu bedienen ist.
    Da gibts nicht so ein gehökel bei der Adresseingabe. ;)

    Gruß
    taxus






    "Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!


  • Ich habe hier nur den Weg über den Broditclip gewählt, weil ich den bereits hatte und ein entsprechender Adapter von xMount beilag. Ansonsten gibt es von xMount eine gute Befestigungsmöglichkeit am Lüftungsgitter über einen Halteclip. Das wäre mein anderer Favorit. Was sich bei mir im Fahrzeug als zwar machbar aber nicht praktikabel erwiesen hat, ist die Befestigung an der Frontscheibe. Da habe ich zwar auch eine Halterung, die wirklich bombenfest an der Scheibe sitzt, das iPad hat aber eine Größe erreicht, bei der ich persönlich von einer Befestigung an der Frontscheibe im PKW abraten würde. Man sieht einfach zu wenig. Im LKW oder Bus sieht das sicher wieder ganz anders aus. Im Flieger kann ich das iPad über die Scheibenhalterung seitlich versetzt anbringen, da ist das ok.


    Gruß Frank

    "Das Leben ist ziemlich schnell vorbei. Wenn man nicht ab und zu stehen bleibt und sich umschaut, könnte man es verpassen." Ferris Bueller

  • Zitat

    das iPad hat aber eine Größe erreicht, bei der ich persönlich von einer Befestigung an der Frontscheibe im PKW abraten würde. Man sieht einfach zu wenig.


    Hat das I-Pad eine Kamera auf der Rückseite?


    Wenn ja, dann könnte man ja das Bild weiterleiten und die Navisachen einblenden! Hmm, gab es dass nicht schon, komm jetzt nicht auf den Namen.


    Auf dem ersten Bild stell ich mir allerdings die Frage, wie man das Radio oder Klimaanlage oder etc. darunter bedient.

    Katzen landen auf ihren Füßen.
    Toast landet auf der Marmeladenseite.
    Eine Katze mit einem Toast auf ihrem Rücken schwebt über dem Boden in einem Zustand von Quantenunentschlossenheit.

  • Hat das I-Pad eine Kamera auf der Rückseite?


    Wenn ja, dann könnte man ja das Bild weiterleiten und die Navisachen einblenden! Hmm, gab es dass nicht schon, komm jetzt nicht auf den Namen.


    Auf dem ersten Bild stell ich mir allerdings die Frage, wie man das Radio oder Klimaanlage oder etc. darunter bedient.


    Bedienung der Klimaanlage ist unproblematisch möglich, beim Radio interessiert nur der Ein/Ausschaltknopf, da das Display die "große Klappe" oben ist. Laut/Leise, Senderwahl etc. erfolgen am Lenkrad. Das einzige, das beim Radio hier nicht mehr funktioniert, ist die Auswurfmöglichkeit für die CD, die durch den Rahmen blockiert wird. Große Geräte im Auto bringen Vor- und Nachteile mit sich. Für mich persönlich ist diese Position jetzt das Optimum an Einbau im X3. In anderen Fahrzeugen werden sicherlich andere Positionen besser sein, das muss man im Einzelfall ausprobieren.


    Gruß Frank


    Edith sagt, der Fachbegriff, den du gesucht hast, heißt "Augmented Reality" ;)

    "Das Leben ist ziemlich schnell vorbei. Wenn man nicht ab und zu stehen bleibt und sich umschaut, könnte man es verpassen." Ferris Bueller

    Einmal editiert, zuletzt von ferrismachtblau ()

  • Der erste PNA mit "erweiteter Realität" kam einst von Blaupunkt und nannte sich TravelPilot 700.