nülink und Datenschutz

  • Servus zusammen,


    die Berichte zum 2390 klingen verlockend, aber: Wie "gläsern" wird man dabei? Weiß jemand in der Runde, ob Garmin/Google/Navteq dann wissen, wie oft ich nach Beate Uhse Shops gesucht habe - und wann ich dort war? ;)


    CU,
    Sándor

    Manchmal schreib ich was. Manchen gefällt's, daher steht's hier: www.p7h.de

  • Hallo,
    es ist klar daß diese neuen Angebote natürlich Nachteile haben. Warum du diese Frage hier im Garminforum zu einem speziellen Navi postest ist mir nicht ganz klar, das betrifft alle Navi-Hersteller, vor allem die Live-Dienste.


    Warum alle Navihersteller unbedingt Google als Suchmaschine nehmen weiß ich auch nicht.


    NüLink! Traffic hast du nur wenn Garmin im Gegenzug deine Bewegungsdaten bekommt (ist sonst nicht aktivierbar). Ich glaube bei Navigon hat man wenigstens die Wahl. Weiterhin sind die Daten mit einem Konto bei Garmin verknüpft, da ich Karten und Updates nur so bekomme. Ist bei anderen Navi-Herstellern aber auch so.


    Und Google wird bald als ernstzunehmender Konkurrent für die traditionellen Navi-Hersteller auftreten, da alle Handys mit Android Bewegungsdaten an Google liefern. Die Kombination Ortsbestimmung über GPS+WLan kann auch nur aktiviert werden wenn Google die Daten bekommt. Das heißt Google hat Trafficdaten von allen Handys und nicht nur von denen die Google-Maps am laufen haben.


    Bewegungsdaten werden aber nicht nur von Live-Navis weitergegeben, sondern auch von traditionellen mit Internetanschluss, ich glaube Becker oder Falk hat die "lernenden" Navis die die Gespeicherten Daten bei Koppellung mit dem PC überspielen.



    Grüße

  • Servus,

    Warum du diese Frage hier im Garminforum zu einem speziellen Navi postest ist mir nicht ganz klar, das betrifft alle Navi-Hersteller, vor allem die Live-Dienste.

    weil ich der - vielleicht irrigen - Annahme bin, dass die Live-Dienste nicht bei allen Herstellern/Geräten identisch funktionieren. Die Festlegung auf ein Modell verlangte die Forensoftware von mir, ist aber auch nicht unlogisch - ich überlege ob ein 2360 oder ein 2390 mein 765 ablösen soll, und daher interessiert mich auch, was man beim 2390 da u. U. einstellen kann. Aber wie ich aus den Erfahrungsberichten bisher verstehe, geht nur "alles" (=Garmin und Google und Navteq haben meine Bewegungsdaten :thumbdown: ) oder "nichts". Ich hätte weniger Sorge, wenn "nur" Garmin und Navteq meine Daten hätten, nicht aber Google - wobei das auch auf nicht mehr als ein subjektives Mißtrauen gegenüber letzteren gründet :S . Ich werde wohl eher auf die Live-Dienste verzichten und weiter TMC-Kabel rumbaumeln lassen :evil: .


    CU,
    Sándor

    Manchmal schreib ich was. Manchen gefällt's, daher steht's hier: www.p7h.de

    • Offizieller Beitrag

    in diesem zusammenhang finde ich den datenaustausch zwischen garmin und dem navi auch sehr interessant. man muß irgendwo explizit untersagen, daß sich garmin daten aus dem navi holt!
    nein danke, so nicht!



    mfg rohoel.

  • Ich denke , daß wenn du einen Garmin mit Live-Dienst kaufst ist erstmal Garmin und Navteq der Nutznieser, nicht Google.
    Garmin erzählt von sich: Datenschutzerklärung Garmin


    Aber es ist klar eine Entscheidung, Live-Dienste ohne Auswertung der Bewegungsdaten der User gibt es nicht, dann währe man beim normalen TMC. Im Gegenteil, es wird explizit damit geworben, daß die Bewegungsdaten der User in die Routenfindung mit einfließen und diese verbessern. Das ist bei TomTom genauso wie bei Navigon und Garmin.


    Grüße

  • Hi,

    Ich denke , daß wenn du einen Garmin mit Live-Dienst kaufst ist erstmal Garmin und Navteq der Nutznieser, nicht Google.

    wäre mir schon wohler bei - mit Garmin habe ich einen Vertrag, und eine Company, die ein seriöses Image aufrecht erhalten will (bzw. sollte). Google hat da IMO schon seine Unschuld verloren. Muss es mir nochmal durch den Kopf gehen lassen....


    Das ist bei TomTom genauso wie bei Navigon und Garmin.

    Nur zur Klarstellung: Ich will hier keinesfalls Garmin-Bashing betreiben, bin überzeugter Garmin-User seit 2000 (Streetpilot > nüvi 360 > nüvi 765 > ??? ). Oder umgekehrt: Wie das bei den anderen ist, ist für mich zweitrangig. Ich hätte gerne das 2390, würde aber gern sicherstellen, dass zumindest Google ausgesperrt ist...


    CU,
    Sándor

    Manchmal schreib ich was. Manchen gefällt's, daher steht's hier: www.p7h.de

  • Wer solche Angst hat das seine Daten in falsche Hände gelangen der sollte alles abschaffen .Internet ,Handy ,die "Ehefrau" und unter Umständen das Navi mit Live Diensten ...



    Gruss

    iPhone 14 max Pro & iPad4 mit Jabra Motion Headset ,Hyndai I30N Performance mit Werksnavi und Karten von Navteq/Here und Verkehrsservice von TT,das beste aus zwei Welten

  • Zumindest bei TT ist es so, das die Daten für HD-Traffic bei Empang einer temp. ID-Nummer zugeordnet werden, die spätestens nach einer Stunde gelöscht wird. Danach werden die Daten aggregiert, also zusammengerechnet und sind nicht mehr einem Gerät zuordenbar.


    Die Google-Suche geht über den TT-Server, also dürfte aus der Google-Sicht ausschließlich TT die Standortbezogenen Anfragen stellen.


    Ich denke mal, das dies bei Garmin etc. nicht viel anders gehandhabt wird.


    Aber..


    Google würde dann bei deinem Beispiel nur wissen, das der Sexshop recht häufig von TomTom-Usern gesucht wird und wo sich diese User zum Zeitpunkt der Abfrage aufgehalten haben. Weil es eben Standortbezogenen Dienste sind. Ob Google dies Anfragen speichert, weiss ich nicht. Könnte ich mir aber vorstellen


    Wenn du jetzt vielleicht in nem Einfamilienhaus wohnst, jeden Tag nach Sexshops in deiner Nähe googelst, dann dürfte das schon von Google zuordenbar sein.


    Andererseits kann man mit der Googlesuche auch ne Standortsuche durführen, die nicht dem eigenen Standort entspricht. Insofern könnte ich dir sozusagen auch die Sexshopsuche "anhängen", wenn ich deine Adresse wüsste.


    Ich mach das mit dem Datenschutz immer so: Ich gehe vom schlimmsten aus. Kann ich trotzdem damit leben, mach ich es. Mir ist egal, wenn jemand weiss, wann ich wo war oder was ich gesucht habe. Ich bin kein Politiker, habe zuwenig Geld für Entführung, Erpressung, bin kein Mitglied einer Vereinigung, die vom BND oder Verfassungsschutz unter Beobachtung ist...


    Wer wissen will, wo ich wann war, braucht mich nur meine Frau zu fragen :D


    Franz

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."

  • Runde, ob Garmin/Google/Navteq dann wissen, wie oft ich nach Beate Uhse Shops gesucht habe
    Sándor



    ich nehme meine "Frau;Freudin;Lebensgefährtin mit zur Uhse",jeder hat seinen eigenen Katalog auf dem Nachtisch daher sind auch die Kaufwünsche sehr unterschiedlich , ich sehe z.B. im TüTü doof aus..
    sie nicht ..



    Gruss

    iPhone 14 max Pro & iPad4 mit Jabra Motion Headset ,Hyndai I30N Performance mit Werksnavi und Karten von Navteq/Here und Verkehrsservice von TT,das beste aus zwei Welten

  • Hallo Franz,

    Zumindest bei TT ist es so, das die Daten für HD-Traffic bei Empang einer temp. ID-Nummer zugeordnet werden, die spätestens nach einer Stunde gelöscht wird. Danach werden die Daten aggregiert, also zusammengerechnet und sind nicht mehr einem Gerät zuordenbar.
    ....
    Ich denke mal, das dies bei Garmin etc. nicht viel anders gehandhabt wird.

    das ist die bisher konstruktivste Stellungnahme hier, danke dafür. Super wäre jetzt, wenn jemand das irgendwie verifizieren könnte oder eine Quelle hätte, wo man das ermitteln kann.


    Ist bei mir genauso, incl. Frau ;) . Datenschutz ist immer ein Kompromiss, das Abwägen bleibt natürlich jedem selbst überlassen. Deswegen versuche ich hier zu ermitteln, was das "Schlimmste" im Fall von nülink wäre, um nicht nach landläufigen Klischees (Google=Datenkrake, amerikanische Server=Homeland Security, amerikanische Firmen=Geldmachen wichtiger als Datenschutz...), sondern nach belegbaren oder zumindest plausiblen Realitäten zu entscheiden. Wenn sich herausstellt, dass Garmin analog TT vorgeht, wäre für mich persönlich das 2390 wieder 1. Wahl.


    tourenfahrer55: Eine Stellungnahme zu meinen Datenschutzwünschen hilft in der Sache weder mir noch den Mitlesern weiter. Verblüfft mich etwas, kam doch gerade von Dir bis dato sehr kompetenter Input. Habe ich Dich irgendwie (mit dem Thema oder was auch immer) verärgert?


    CU,
    Sándor (der mit Klarnamen postet und deshalb sicher bald Beate Uhse Reklame bekommt ;) )

    Manchmal schreib ich was. Manchen gefällt's, daher steht's hier: www.p7h.de