Navteq-Traffic-Pro - HERE - nüLink! - 3D-Traffic: Der Live-Verkehrsdienst von Garmin

  • Scour: du vergleichst hier Navis, es geht aber um Verkehrsdienste. Live-Verkehrsdienste gibts für mich nur INRIX, Navteq-Traffic-Live und TomTom-HD-Traffic. (Bis mir einer einen Link zu ITIS-Live zeigt :D ).
    Zu dem Test in Autobild:
    Bedarf eigentlich keines Kommentars. Mit vielen Bildchen wird eine Rangordnung herbeigezaubert und auf den Test verwiesen. Wie der Test ausgesehen hat (wieviele km, wo, welche Bedingungen) gibts kein Sterbenswörtchen...
    Die Überschrift: "Sensation:Billig lotst besser!" muss auch nicht kommentiert werden.


    Wenn man im Test nur die mobilen Navis nimmt, ist der Garmin 2390 die Nr. 2 hinter dem TomTom GoLive 1015.
    Positiv wurden gewertet "Eindeutige Stauanzeige, sinnvolle Umfahrung, gute Optik", negativ "Wenig Kenntnisse auf Nebenstrecken, nur knapp über TMC-Niveau". Woher diese Einschätzungen kommen ist nirgens erläutert.
    Die Preisangabe ("ab 239€") ist auch totaler Fuppes, bei Amazon neu ab 196€.


    Dieser Test ist unabhänging vom Ergebniss gehaltvoller.


    Aber immerhin besitze ich immer noch ein aktuelles Gerät das in Tests auftaucht :rolleyes:


    Grüße

    2 Mal editiert, zuletzt von Vvardenfell ()

  • DEn Test kenn ich schon ;)


    Aber war nur eine Strecke, deshalb hält sich die Aussagekraft auch in Grenzen


    Im AB-Test gabs auch nur 2 mobile Navis :)


    Das Festeinbauten nicht der Weisheit letzter Schluß sind ist nix Neues, das zeigt mir mein Ford-Navi. Veraltete Karten, teils merkwürdige Navigation, entweder voll in den Stau oder alle paar km Umleitungen, manchmal mehrfach in der Minute die nette Sprachansage Neuberechnung anhand der Verkehrssituation.

  • Klar, war ja keine Spitze gegen Dich, sondern gegen den Test.
    Bin ja froh wenn ich davon erfahre wenn schon mein Gerät getestet wird.


    Fällt mir ein, ich habe noch meinen Navigon mit TMC und TMCpro. Wenn ich Zeit habe kann ich ja mal einen Tag mit TMC abrufen und im direkten Vergleich zum 2390 stellen um die Grundaussage von Autobild: "nur knapp über TMC-Niveau" zu widerlegen.


    Dan kann ich dann auch wieder ein paar Bildchen einstellen :D :D :D

  • Das Problem vieler Tests ist eben auch der Umfang.


    Einen wirklich guten Test finde ich von manchen Usern und der von Pocketnavigation.


    TMC/TMC Pro hilft nur bei AB und großen B. Pro hat mich auch nie überzeugt, außer ein paar "stockender Verkehr wird erwartet" hab ich selten einen Vorteil gegenüber TMC bemerkt.


    Kann natürlich auch daran liegen das je nach Gegend nur schwerlich TMC Pro Sender reinkommen und das Navi dann auf TMC-Sender ausweicht

  • Ich weiß nicht ob das hierher paßt, aber ich frag mal trotzdem: Gibts für das 1690 eigentlich SW-Updates oder ist die SW noch wie die beim Erscheinen dieses Gerätes?

  • wenn du ein 1690 hast, dann nimm den webupdater



    link zum download


    ansonsten können dir nur Leute mit dem 1690er sagen, was aktuell ist.
    Aber das noch die Ursprungs-SW gültig ist, kann ich mir nicht wirklich vorstellen :(

  • Habe nun mein 1695 bereits einige Zeit getestet (in Ö) und kann folgendes dazu berichten :


    • Jede Verkehrsfunkmeldung aus dem Radio ist GENAUER und sicherer
      TMC Meldungen in Ö (TMCPlus) sind DEFINITIV genauer


    Sozusagen kann man mit wohlwollen behaupten, daß TrafficLive in Ö absoluter Mist ist.
    Man muß dazu sagen, daß TrafficLive in Ö von Decell die Realverkerhsdaten bekommt.


    • Ständiges Anzeigen von Staus, die es garnicht gibt
      Im Stau zu stecken, obwohl man laut 1695 Freie Fahrt hätte


    sind alles Punkte, die mich als GARMIN User nur verärgern.


    Deshalb gibts von meiner Seite, betreffend TrafficLive in Ö, ein absolutes NOGO !
    Wie oben bereits beschrieben, jede Radiomeldung ist zuverlässiger :evil:

  • Ich kann das von AspernBoy gesagte nur unterschreiben.
    Auch mit dem 1690er kamen nur unbrauchbare Meldungen, wenn überhaupt.


    Derzeit kann man in Österreich nur TomTom HD Traffic empfehlen.


    M.

  • Im Moment ja. Würde mich auch mal interessieren, ob da Nachfolger geplant sind oder man denkt daß wegen der Smartphones eh keiner mehr sowas kauft.


    Grüße

  • Antwort von Support


    Sehr geehrter Scour,


    vielen Dank für Ihr Interesse an unseren Produkten.


    Zu zukünftigen Produktentwicklungen können wir jedoch keine Aussage getroffen.


    Mit freundlichen Grüssen



    Also nix Genaues weiß man nicht. Wenigstens war die Antwort schnell da

  • Ehrlich? da kann ich mir wenn ich mal eine neue Karte brauche und das LIve-Abbo abgelaufen ist auch gleich ein neues Gerät kaufen...
    Das Gerät kann man soweit empfehlen, da die Software ohne Fehler ist, falls jetzt kein Update von Garmin mehr kommen sollte.


    Allerdings wurden manche versprochenen Features nie installiert, z. B. das Live-Suchen nach Kulturellan Angeboten, oder die gleich am Anfang beworbene Anzeige von Verkehrs-Web-Cams.


    Scheint daß es das letzte NüLink war, wenn die jetzt abverkaufen und noch kein Nachfolger vorgestellt wurde.
    Dann bleibt bei Garmin (mal die Link-Geräte außen vor) eigenltich nur Navteq-Traffic über RDS. Diese Übermittlung ist zwischenzeitlich aber wirklich veraltet. Oder sollte dort bald auch eine Umstellung beginnen auf das neue DAB+?


    Grüße

  • Eigentlich hoffe ich das was Schnelleres/Besseres kommt. Allerdings fürchte ich das gute Infos immer mehr in Richtung kostenpflichtige Dienste gehen