Navteq-Traffic-Pro - HERE - nüLink! - 3D-Traffic: Der Live-Verkehrsdienst von Garmin

  • Ja derzeit ist die App Funktion nur für Android verfügbar. Apple hat da noch keine Freigabe gegeben, bzw. Garmin hat ja noch eine App Soft für Navigation im App-Store und macht sich da eventuell selber Konkurenz.


    Zu der Qualität der Dienste ist ja viel gesagt.
    Im nächsten Jahr kommt von Garmin noch ein neuer DAB Empfänger hinzu und dann haben wir ein neues Spiel.

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

  • Verstehe ich das richtig? Liest sich so als würde man ohne nüLink die gleichen Infos bekommen (auch gleiche Abdeckung) , nur eben nicht so schnell?



    Ich denke daß nüLink! und Smaprtphone-Link beide auf Navteq-Traffic-Live via Internet zugreifen, also die größte Abdeckung und die schnellste Aktualisierung haben.
    Navteq-Traffic via RDS (Radioantenne) ist auf jedenfall langsamer, vermutlich auch nicht die ganze Abdeckung wegen des begrenzten Datenflusses.


    Grüße

  • Navteq Trafic via RDS ist gleich TMC oder das was man auch über Verkehrsfunk-Sender akustisch alle halbe Stunde, meist nach den Nachrichten hört. Hat man Premium TMC kommen noch einige Lokal-Sender dazu. Auf jeden Fall ist man meist auf die Senderreichweite begrenzt. Und es sind fast auschließlich nur Autobahnstaus/Verkehrstörungen.


    Via live über das Handynetz (so bei meinem 72er Navigon) bekommt man zu Allem oben genannten Meldungen zu Störungen auf Bundesstraßen, tw. in Ortschaften und auch statische Störungen, wie "einfach nur Baustellen", wo man dessen bedingt etwas langsamer fahren muss, aber kein Stau vorhanden ist. Daher viel überflüssiges und für mich als Vielfahrer ist das Ganze eigentlich ohnen wirklichen Mehrwert und mit deutliche Überschätzung des Nutzen. Eien Störung in 260 km Entfernung genannt zu bekommen halt ich doch für reichlich übertrieben, wo mindesten 2 Std. noch zu fahren sind und dann bis dahin doch alles (meist) erledigt ist.

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

    Einmal editiert, zuletzt von PSR ()

  • Was weit entfernte Störungen betrifft, stimme ich dir zu.


    Aber ich hätte gerne was was auch abseits der Autobahnen abdeckt, denn mit Standard-TMC bin ich früher alles andere als optimal geführt worden. Von der AB runter und meist direkt auf überforderte Umgehungsstraßen. Und TMC Pro deckt da auch nicht mehr ab

  • Tja Scour,
    du bist ja schon länger dabei. Ich wurde schon kritisiert daß ich hier im Threat immer so viele Bildchen präsentiere. Ich kann mich dem insoweit anschließen, daß das Thema TMC, TMCpro und Navteq-Traffic hier wirklich breitgetreten wurde. :D


    Aber wenn du nicht den ganzen Threat durchlesen willst, den einzigen Vernünftigen Test zum Thema "Unterschied zwischen Navteq-Traffic und Navteq-Traffic-pro" stammt meines Wissens von mir und ist nachzulesen auf Mehrwert nüLink! - Navteq-Traffic :thumbup:
    Anfragen bei GArmin und Navteq zum selben Thema sind zwischenzeitlich schon seit ein paar Monaten in Bearbeitung! ;)


    Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von Vvardenfell ()

  • Jo, das kommt mir auch bekannt vor. Und ich habs auch meist gelesen da ich schon gern etwas über dem Niveau von TMC beim nächsten Navi hätte.


    Insgesamt bin ich aber leicht kritisch gegenüber Garmin, die insgesamt sehr schlechten Amazon-Rezensionen zu nüLink-Geräten vermochten mich bisher nicht umzustimmen.


    Mittlerweile ärgere ich mich maßlos, nicht vor ein paar Monaten zum 72 Plus Live gegriffen zu haben. Ich hoffe aber immer noch das Garmin deutlich mehr Navigon-Qualität in die Nüvis unterbringt

  • In der neuesten Auto-Bild (was immer man davon halten darf) wurden verschiedene Festeinbauten, TT Go 1015 Live und Garmin Nülink 2390 getestet.


    TT war wegen der Verkehrsmeldungen Testsieger, Garmin landete auf Platz 5 hinter den Festeinbauten von Renault, Mazda (beide TT) und BMW.


    Hauptgrund waren die Verkehrsmeldungen die kaum über dem Niveau von TMC/Pro waren, besonders die Nebenstrecken wurden kaum berücksichtigt.


    Zwar war kein Navigon dabei, aber erwähnt wurde das mit den viel besseren Meldungen der Navigons mehr drin gewesen wäre.


    Interessant finde ich das Navi von BMW bzw. deren "Connected Devices"-Technik. Weiß jemand welche Dienste BMW nutzt? Scheint nicht von TT zu sein

  • Will mir beim nächsten Navi nicht unbedingt einen Audi dazukaufen ;)


    Das getestete Audi A3-Navi überzeugte überhaupt nicht. Keine Nebenstraße war abgedeckt, voll gesperrte Abfahrten hat es auch nicht immer gekannt

  • Habe die Zeitschrift noch nicht gelesen.
    Was mir aber immer noch nicht ganz klar ist: Ist ITIS jetzt ein eigenständiger Datenanbieter?
    Nach den Meldungen wie z. B. Inrix schließt ITIS-Kauf ab ist ITIS nur ein Teilunternehmen von INRIX. INRIX ist ja als Lieferant für Navigon bekannt und wurde oft angegriffen. Sollte das jetzt auf einmal so gut sein?


    Grüße

  • So weit ich mich erinnere kam Navigon nicht an HDT ran, war aber besser als das was die restliche Konkurrenz anbot. Garmin hinkte da immer hinterher, Medion auch. Allerdings gibts von Medion wohl keine Live-Navis mehr und bei Becker verrät man uns nicht welche Technik zum Einsatz kommen soll