NüLink! und die Erfahrungen damit hatte noch keinen eigenen Faden, also hier.
Dieser Beitrag ist ein kurzer Erfahrungsbericht vom Nülink! beim 1690 mit dem Schwerpunkt auf den Trafficdaten.
Die Traffic wird mit einem Button auf dem Hauptbildschirm gemeldet, der die Farben Grün, Gelb und rot annehmen kann.
Grün: Normal fließender Verkehr
Gelb: Leicht stockender Verkehrsfluss
Rot: Zäh fließender Verkehr bzw. Stop-and-Go
Wenn man daraufklickt, erscheint der Traffic-Bildschirm, auswählbar ist die Stauliste, Trafficmeldungen auf der Strecke und die Staukarte.
Die Stauliste listet alle Störungen im Umkreis von 100 km sortiert nach Entfernung Luftlinie zum aktuellen Standpunkt auf. Einzelne Störungen haben die Info wo und welche Zeitverzögerung, können angeklickt und auf der Karte gezeigt werden.
Trafficmeldungen auf der Strecke listet nur die Meldungen auf der Route auf, mit den entsprechenden Infos welche Zeitverzögerung und wo, kann auf der Karte aufgerufen werden, man kann dann die Option anklicken „umfahren“.
Die Staukarte aufrufen heißt daß auf dem normale Hauptbildschirm alle Straßen grau dargestellt werden, und bei verfügbaren Trafficdaten jeweils für die entsprechende Fahrtrichtung Grün, Gelb oder rote Zusatzstreifen. So kann man sehen für welche Strecke es keine Daten gibt oder welche Traffic zu erwarten ist. Einen Überblick gibt es wenn man die Karte antippt und in den Übersichts-2D-Modus geht. Dort kann man weit herauszoomen und die farbig unterlegten Staumeldungen begutachten.
Im 3D-Bildschirm gibt es keine Warndreiecke mit der Anzeige was für eine Störung wie bei TMC-Pro von z. B. Navigon gewöhnt.
Was gewöhnungsbedürftig ist , Nülink!-Empfang gibt es eigentlich immer, auch in der Wohnung, allerdings keinen eigenen aufrufbaren Verkehrs-Bildschirm: Das Gerät muss erst einen Satfix haben und es muss eine Route geplant worden sein, ansonsten erscheint nicht der Traffic-Button auf dem Hauptbildschirm.
Wenn in den Einstellungen bei Routing „Vermeiden“ das Häckchen bei „Stau“ gemacht wurde, wird wenn es sich rentiert automatisch eine Umfahrung errechnet. Wo Garmin oder Navteq ehrlich ist: Auf der Staukarte fährt mann öfter durch "graue", also ohne aktuelle Trafficdaten versehene Straßen. Das ist doch besser als allwissend zu spielen. Beim 1690 gibt es keine historischen TrafficDaten, nennt sich bei Garmin "Traffic Trends", die sind in der Karte mit gespeichert und erst bei 1695 und 2390 dabei. Der Live-Dienst kann nur verwendet werden, wenn man der anonymen Verarbeitungen der eigenen GPS-Daten zustimmt.
Ich bin mit den Staudaten sehr zufrieden, ein längerfristiger Vergleich zu Konkurrenzprodukten kann man nur machen, wenn ein entsprechendes Gerät auch vorhanden ist.
Ich Besitze das 1690 nicht mehr, da es einen Wackler hatte und ungefragt zwischen verschiedenen Bildschirmansichten umherschaltete. Es wurde anstantslos zurückgenommen, ich warte jetzt auf das 2390.
Grüße