Navteq-Traffic-Pro - HERE - nüLink! - 3D-Traffic: Der Live-Verkehrsdienst von Garmin

  • Ich fahre nun beruflich, wie schon mal erwähnt, mittlerweile durch die gesamte BRD, doch meist von K nach Süden und in die benachbarten westlichen Länder.
    Meine Meinung zu TMC oder den Diensten im allgemeinen. Dies wird in Verbindung mit den Navis vollkommen überbewertet. Zumal sicherlich die Wenigsten, die mittlerweile ein Navi besitzen, so ein Teil ist ja zum Volksempfänger- bzw. dienstleistenden geworden, Berufsreisende sind, wie ich.
    Und meine Erfahrung: Mindestens 80 % der Meldungen sind zu ignorieren, weil u.a. auch die Baustellen gelistet werden, ohne ddas da was los ist. 10 % der Meldungen sind 'ne Überlegung wert, dem vielleicht zu folgen und den restlichen 10 % folgt man besser wirklich.
    Dazu habe ich festgestellt, dass mir gesprochene Meldungen aus dem Radio schneller klar machen, was ich besser zu tun habe, als ich das beim Durchchecken der Textmeldung für die ganze Strecke aufnehmen kann.
    Blöde dabei, mein Dienstnavi, also der Festeinbau mit Radio sagt Verkehrsmeldungen auch nur noch durch, wenn ich bei MP3 Betrieb "Unterbrechen für Nachrichten" eingeschaltet habe. Dabei höre ich dann zuerst die Nachrichten und beim VF schaltet das Radio mitten drin wieder nach MP3 :thumbdown: ?( .
    Ansonsten ist auch hier wieder Taste -Traffic- wählen und durch die Meldungen in Reihenfolge der Autobahnnummern scrollen und lesen angesagt. Und dies bei unserer Verkehrsdichte. Eine wirklich Hilfe ist dies nicht.

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

  • Hallo Franz,
    Du hast an früerer Stelle in diesem Thread geschrieben "Btw. fahre ich durch zufall schon ne Weile mit TMCpro (Navteq-Traffic) und HD-Traffic parallel. Die redaktionellen Meldungen (Baustellen, Sperrungen, Unfälle usw.) sind bisher Deckungsgleich. Also kann man annehmen, das die redaktionellen Meldungen bei HD-Traffic von Navteq-Traffic kommen."


    Ich wundere mich in diesem Jahr oft darüber, weshalb die Baustellungen-Meldungen bei HD-Traffic oft nicht stimmen oder fehlen (im Gegensatz zu den guten HD-Staumeldungen). Beispielsweise zeigt TT auf der A1 zwischen Bremen und Hamburg keine einzige der dortigen Ewig-Baustellen an, während Navteq-Traffic diese jedoch genau anzeigt.
    Hast Du eine Erklärung dafür?

  • Nein, hab ich nicht. Ich kann auch nur das erzählen, was ich gesehen habe.


    Bei meinem Vergleich waren die redaktionellen Meldungen deckungsgleich. Inklusive falscher Standorte, fehlende Baustellen oder Strassensperren.


    Vergleichsgeräte waren das iPhone und ein GO930 mit TMCpro in Berlin. Und TMCpro ist Navteq-Traffic.


    Zu deiner Autobahn... Navteq-Traffic hat das IMHO auch nicht wirklich drin. Jedenfalls nicht die Onlineversion (Falk nutzt Navteq-Traffic)


    Unten sind jeweils die Baustellen drin, die man noch zur BAB zwischen Bremen und HH zählen könnte...


    Das Achtungzeichen bei Falk war ne Meldung über ne zähfließenden Verkehr, die seit heute früh um 8:00 Uhr dort steht. Jedenfalls nach dem hinterlegten Zeitstempel.




    Franz

  • Sind bei Falk auch drin, wenn man denn den Baustellen-Layer einschaltet... Dacht gestern, das wäre bei Verkehr mit drin.


    In der Tat, Navteq-Traffic hat da diverse Baustellen auf der BAB und TT nur eine. Dafür hab ich gleioch ne Baustelle in Bremen gesehen, (Oldenburger Strasse) wo TT ne Baustelle meldet, Navteq-Traffic aber nicht.


    Das stützt wohl nicht gerade meine Theorie, das TT die redaktionellen Daten von Navteq bezieht. Die Übereinstimmung zwischen TMCpro und HDT bei den redaktionellen Daten war hier in Berlin allerdings an den von mir befahrenen Stellen zu 100% gegeben.


    Bleibt höchstens die Frage inwieweit Baustellen, wo kein Stau ist, die Fahrzeit verlängern. Auch Kilometerweise 80er Strecken verursachen meist nur ein bis zwei Minuten Verzögerung. Vielleicht ist das hier anders. Leider weiss ich aber nun immer noch nicht, wo die Quelle für die redaktionellen Daten bei TT sitzt. Bestimmt irgendein nicht weiter bekannter Dienstleister.


    Franz

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."

  • Hier mal ein kurzes Blitzlicht zu NüLink! nach ein paar Tagen Fahrt:


    Was fehlt sind die redaktionellen Meldungen über Sperrungen auf Landstraßen, die bei meinem Navigon mit dem Empfang von TMC vorhanden sind. Scheint auch so bei den anderen Live-Diensten zu sein, ist trotzdem ärgerlich wenn man über Land auf eine Totalsperrung trifft.


    Es gibt in der Umgebung (NüLink! listet nur Meldungen in 100km Umkreis auf) eindeutig mehr Meldungen als bei TMCpro. Inwieweit diese Meldungen stimmen oder genauer sind kann man eigentlich erst nach vielen km mit parallel laufenden Navis sagen. Da NüLink! nicht an die vom Straßenverkehrsamt vorgegebenen (eingeschränkte) Strecken- und Punkte-Einteilung gebunden ist gehe ich davon aus daß NüLink! genauer als TMCpro ist.


    Ich stand vor kurzem in einem Stau in der Innenstadt Ffm, 15minuten Zeitverzögerung, wurde auch im Radio durchgesagt nachdem ich drinn steckte, NüLink wusste nichts davon, und die Strecke wurde auch nicht gekennzeichnet, obwohl ich 15 Minuten auf der Straße verbrachte. Das parallel laufende Waze hat den Stau natürlich sofort auf der Live-Map eingezeichnet. Auch bin ich mal mit dem NüLink! 1690 einen kleinen Autobahnabschnitt, der grau eingezeichnet war (also keine negativen oder positiven Verkehrsinfos) drei mal rauf und runter gefahren :thumbup: hat aber nichts an der Anzeige geändert. Ich gehe also davon aus, daß die einzelnen Geräte im Moment nicht so in die Staumeldungen mit einbezogen werden wie das bei Waze und evtl. bei TomTom ist. Kann auch an der Verbreitung der Geräte liegen, wenn ich auf meine "Scouts"-Anzeige blicke sind selten andere NüLink!-Besitzer in meiner Nähe.


    Die meiste Zeit fahre ich allerdings Staufrei, Traffic-Trends leitet mich auch mal auf bis dato unbekannte Wege. Ich habe auch schon Staus auf der Gegenseite der Autobahn gesehen die fast auf den Meter genau mit der roten Linie auf dem NüLink! endeten.


    Genauere Erfahrungswerte werden mit der Zeit kommen, wobei der direkte Vergleich eigentlich nur im Auto bei parallel laufenden Geräten und gleichzeitigem Bildschirmfoto machbar ist, allerdings im Moment nicht für mich :D


    Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von Vvardenfell ()

  • Wollte eben bei Maintal-Bischofsheim auf die Autobahn, ist wegen einer Baustelle gesperrt, sowohl Zu- als auch Abfahrt. Ist weder bei Tomtom noch bei NüLink! gemeldet.
    Ärgerlich.


    Grüße

  • Ich fuhr gestern die A45 Richtung Süden, direkt in die dreispurige Baustelle, für die, die hier auch fahren in der Gegend von Hagen. Nülink meldete einen Stau (gelbes Symbol) erst als in einigen Kilometern eintreffende Verkehrsbehinderung. Im Stau befestigte ich mein altes 205, das immer mitfährt, weil ich mich doch mittlerweile sehr gewundert habe. Hätte ich das bloß schon früher getan. Dieser Stau wurde jetzt korrekt (rotes Symbol) angezeigt.
    Übrigens bin auch ich mittlerweile der Ansicht, daß die UKW TMC TMCpro Infos besser sind. Sie treffen zu.

    Einmal editiert, zuletzt von Die in a crash ()

  • Die ganze Geschichte mit den Staumeldungen ist doch immer noch nicht ausgereift, egal welches Navi. Einfach nicht zu ernst nehmen und nebenbei die Meldungen im Radio verfolgen und dann nach Gefühl entscheiden. Wenn ein großer Stau ab Abfahrt x gemeldet wird, fahre ich schon bei Abfahrt x-1 runter und habe meine Ruhe.

  • 10143

    Die ganze Geschichte mit den Staumeldungen ist doch immer noch nicht ausgereift, egal welches Navi. Einfach nicht zu ernst nehmen und nebenbei die Meldungen im Radio verfolgen und dann nach Gefühl entscheiden. Wenn ein großer Stau ab Abfahrt x gemeldet wird, fahre ich schon bei Abfahrt x-1 runter und habe meine Ruhe.


    Hallo Schmale Ente VOLLE Zustimmung :thumbup:
    nichts Anderes, wenn auch etwas mehr um- bzw. beschrieben, habe ich oben auch auszudrücken versucht.

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

  • schon wieder Doppelposting

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

  • Was hier immer wieder aufkommt, wenn man Systeme vergleicht:
    Mangels Endgeräte nimmt man zum Vergleichen vom Konkurrenz-Anbieter die Website, was bisher von TomTom-Besitzern immer wieder kritisiert wurde, da die Internetseite andere Anzeigen und anders Routen würde als ein Navigationsgerät des selben Herstellers.


    Hier mal ein Vergleich der anderen Seiten mit NüLink!:
    Bei Atlenstadt wurde mit einer Dauerbaustelle auf der B521 kurz vor dem Autobahnaufgang eine Abzweigung zu einer Biogasanlage ausgebaut. Die Baustelle ist zwischenzeitlich weg, da aber die ganzen Landwirte jetzt öfter dort mit ihren Traktoren abbiegen, ist die Stelle jetzt dauerhaft mit 50km Höchstgeschwindigkeit ausgeschildert. Das ist bei Navteq noch nicht ganz angekommen: :rolleyes:


    Auf der Garminseite (Garmin bietet Navteq-Traffic und Navteq -Traffic-PRO an) ist an der Stelle ein rotes Baustellenschild mit dem Text "zwischen Altenstadt und Altenstadt - Bauarbeiten auf Abschnitt. - Störungsgrad: minor" und der Verkehrsflussanzeige grün.


    Auf der Falkseite (Falk bietet nur Navteq Traffic an) ist unverständlicherweise direkt daneben auf der Autobahn ein Baustellenschild mit dem Text "A45 Gießen Richtung Aschaffenburg, Dauerbaustelle, Bauarbeiten."


    Edit: Auf der Navteq-Karte ist eine gelbe "zähfließender Verkehr" -Verkehrsflussanzeige zu sehen. Editende


    Auf der Stauübersichtskarte des NüLink! 2390 ist Zeitgleich kein Eintrag, weder Warnschild noch Trafficwarnanzeige.


    Es scheint wohl auch hier so, daß trotz des gleichen Traffic-Anbieters die unterschiedlichen Endgeräte-Hersteller verschiedene Daten einkaufen und von den verschiedenen Webseiten und Endgeräten unterschiedlich ausgewertet und dargestellt werden.


    Grüße

    4 Mal editiert, zuletzt von Vvardenfell ()

  • Und was ist Deine weitergehende Schlußfolgerung aus diesen verwirrenden Ergebnissen? Ich selbst habe schon mal, allerdings noch nicht im Ernst, daran gedacht, den CB Funk der LKW Fahrer mitzuhören. Da ist man dann auf der sicheren Seite. Aber selbst, wenn das so ginge, müßte man sich wieder auf etwas konzentrieren, was ggf ablenkt.

  • Schlussfolgerungen keine Ahnung!
    CB-Funk hatte ich vor Jahren, wurde vorwiegend über Polizei gewarnt. Du wirst im Fernverkehr auch nicht immer alle Sprachen verstehen. Benutzen die das eigentlich noch?
    Hast du jetzt eigentlich ein NüLink? Vor ein paar Tagen warst du noch skeptisch, dann hattest du auf einmal eines?


    Grüße

  • Meine Erfahrung ist die, das man einen "trockenen" Vergleich nicht hinbekommt. Auch wenn man sich einzelne Staus herauspickt, um nachzusehen, ob denn der jeweils andere Hersteller das besser oder genauer drin hat usw. Das kann beim nächsten Stau, oder auch beim entscheidenen, der auf deiner Route liegt, wieder ganz anders aussehen. Dann spielt auch noch ne Rolle, wie das Navi mit den Meldungen umgeht. Ab wann wird umfahren, lohnt es sich auch in der Realität, ist die Umleitung wirklich schneller als durch den Stau usw. Redaktionelle Meldungen sind, bis auf Sperren, idR. uninteressant. Wenn sich durch einen Baustelle oder davor ein Stau bildet, soll das gefälligst als Stau gemeldet werden.


    Letztlich merkt man nur nach einiger Zeit der Benutzung, ob das in Summe taugt. Also ob da gute Routen bei rauskommen, denn nur darum geht es ja. Meiner Meinung nach lohnt auch nur dann ein Connected Device, wenn es signifikant bessere Verkehrsmeldungen erhält, als über TMCpro. Schließlich kostet es auch mehr.


    Franz

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."