Navteq-Traffic-Pro - HERE - nüLink! - 3D-Traffic: Der Live-Verkehrsdienst von Garmin

  • Ich bin fallweise in der von dir zitierten Gegend unterwegs. Am besten bin ich immer gefahren, wenn ich die Infos der örtlichen Radiosender mit berücksichtigt habe.
    Auch sind bereits viele Meldungen der Staumelder inkludiert.


    Allgemein am Beispiel von einer Staumeldungen:


    Es wurde ein Stau auf der zu befahrenden AB Ri. einer Großstadt gemeldet - 2km, später 5 km, dann 7 km - aber gleichzeitig melden die auf der Strecke fahrenden Staumelder + Radio, dass die Ausweichrouten hoffnungslos überlastet sind.
    TMC bei Navi möchte Alternativroute - ich nicht, weil langsames Fahren auf der AB besser ist als Stehen auf engen Ausweichrouten.


    Erst kurz vor dem echten Staubeginn, nachdem RadioVerkehrsfunk meint "nach Möglichkeit AB verlassen", verlasse ich die AB auf der letzten Abfahrt,und komme in kürzester Zeit an mein Ziel.


    Menschliche Erfahrung und Intuition lassen sich (noch) nicht durch Programme ersetzen.

  • Hallo Arnold,
    meine Enlässe hier sollen nicht die Überlegenheit von NüLink! gegenüber anderen Systemen beweisen, sondern einfach unterschiedliche Schwerpunkte und Arbeitsweise zeigen, es gibt wenig Infos im Web. Zum Vergleich kann ich nur einstellen, was mir zur Verfügung steht.
    Daß mein Navigon nur eine TMC-Meldung hatte hängt meiner Meinung nach damit zusammen, daß er grundsätzlich nie sich überschneidende Meldungen anzeigt, also sicherlich vorhandende TMCpro-Meldungen unterschlagen hat, weil er zufällig als erstes die TMC-Meldung hatte. (so erklär ich mir das...)
    Daß NüLink! bei 'Aschaffenburg den Stau so genau unterteilte liegt vermutlich daran, daß diese vor kurzem fertiggestellte Neubaustrecke vermutlich mit Navteqs Sensoren gespickt ist.


    So und die letzten zwei Grafiken für heute:
    Hier sieht man deutlich die Neuerung (Verschlechterung?) der Stauübersichtskarte vom 1690 zum 2390. Die Karte des 1690 ist durch die grauen Straßen klar zu lesen, links unten ist auch ein grüner Abschnitt zu sehen, also ist auch zu erkennen wo Navteq gerade keine aktuellen Daten hat ^^
    Die Karte 2390 ist deutlich schlechter zu lesen, obwoh ich ein ausgefallenes Kartenbild gewählt habe, denn die gelben und roten Meldungen werden einfach aufs normale Straßenbild aufgesetzt, grün und grau gibt es nicht mehr.. Rot ist allerdings auch für Autobahnen und Gelb für Bundesstraßen vorgesehen so daß die Übersicht leidet.


    Grüße

  • War ja auch nicht als Kritik an deinen sehr guten Ausführungen gemeint, sondern als Info: Mensch noch immer besser als Maschine :D

  • Ich denke doch genauso wie du!
    Niemals würde ich davon träumen mit meinem NüLink allen anderen vorbei auf der optimalen Route vorbeizufahren! :whistling:

  • Zitat

    allen anderen vorbei auf der optimalen Route vorbeizufahren


    ..mit dem Fahrrad ^^

  • Gibt es irgendwo eine Liste, in welchen Ländern diese Livedienste bzw. nüLink! zur Verfügung stehen?


    Deutschland ist glaube ich klar, wie sieht es mit der Schweiz, Österreich, Italien und Frankreich z.B. aus?


    Gruss und Danke


  • Daß mein Navigon nur eine TMC-Meldung hatte hängt meiner Meinung nach damit zusammen, daß er grundsätzlich nie sich überschneidende Meldungen anzeigt, also sicherlich vorhandende TMCpro-Meldungen unterschlagen hat, weil er zufällig als erstes die TMC-Meldung hatte.


    Es ist dem Gerät vollkommen egal, ob es ne TMC oder ne TMCpro-Meldung ist. Auch, ob sie an der gleichen Stelle unterschiedlichen Inhalt hat.


    Es ist sowieso vollkommenener Blödsinn, zwei unterschiedliche Verkehrsdienste auf einem Gerät gleichzeitig zu nutzen. Damit geht die Integrität des dynamischen Routings verloren. Von den dadurch auch häufiger stattfindenden Senderwechseln und damit verbundenen Datenwechsel mal ganz abgesehen...


    Franz

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."

  • Es ist dem Gerät vollkommen egal, ob es ne TMC oder ne TMCpro-Meldung ist. Auch, ob sie an der gleichen Stelle unterschiedlichen Inhalt hat.


    Hallo Hans, ist zwar etwas OT,
    aber woher hast du diese Information? Ich habe das Navigon 3 Jahr lang gefahren und es empfängt sowohl TMC- als auch TMCpro-Meldungen. Das sind trotz der Namensähnlichkeit zwei komplett unterschiedliche Dienste ( sicherlich nichts Neues für dich ^^ ) Ich habe aber nie zu dem selben Ereignis eine doppelte Meldung bekommen. Es gibt aber mit Sicherheit viele Verkehrsvorkommnisse die in beiden Diensten gemeldet werden --> Auf meinem Gerät aber nie Vorhanden --> Ergo gibt es auf dem Gerät eine Logik, die das verhindert... Oder andere Vorschläge?



    Es ist sowieso vollkommenener Blödsinn, zwei unterschiedliche Verkehrsdienste auf einem Gerät gleichzeitig zu nutzen. Damit geht die Integrität des dynamischen Routings verloren. Von den dadurch auch häufiger stattfindenden Senderwechseln und damit verbundenen Datenwechsel mal ganz abgesehen...


    Franz


    ?( Versteh ich jetzt überhaupt nicht. Ich denke alle TMCpro-Empfänger empfangen aus Prinzip die freien TMC-Meldungen zusätzlich, da es der selbe Übertragungsweg ist und da nicht beide Dienste immer und überall zu empfangen sind.
    Und zwar unabhängig ob Navigon oder Garmin. Man kann je nach Gerät und Hersteller z. B. Gewichtungen eingeben wie "TMCpro bevorzugen" oder ähnliches. Aber die Senderscala abscannen tun doch wohl alle? ?(


    Grüße

  • Nein, wozu sollten alle TMCpro Empfänger grundsätzlich alle freien TMC Meldungen empfangen? Das sind zwei voneinander unabhängige Verkehrsdienste. Sie können es technisch, aber das ist ne andere Frage... Zumal ja immer nur ein Tuner verbaut ist. Wenn er scannt, empfängt er nicht. Insofern kann man auch mal schnell ne Meldung, oder die Aufhebungsmeldung verpassen. Das wäre also kontraproduktiv.


    TMC wird meist genutzt, wenn TMCpro nicht empfangbar ist. Nach den Richtlinien zu TMC und TMCpro sollen alle Meldungen bei beim Wechsel des Empfangsbereiches oder Wechsel TMC/TMCpro gelöscht werden. Um eben doppelte oder wiedersprüchliche Meldungen zu vermeiden. Zumal dann Meldungen bis zur Verfallszeit, und nicht bis zur Aufhebungsmeldung auf dem Gerät verbleiben würden. Das wäre nochmal ein Schlag gegen die Aktualität. (also eben so falsch, wie es Navigon macht ;) )


    Und welche Logik auf dem Gerät soll denn entscheiden, welche der beiden (TMC/TMCpro) Meldungen nun stimmt, wenn sie was unterschiedliches an gleicher Stelle melden. Oder, anderes Beispiel: TMC meldet an Stelle x einen Stau und TMCpro meldet an der Stelle nichts. Ist TMC nun schlauer, weil es einen Stau meldet, der nicht vorhanden ist, oder ist TMCpro schlauer, weil es "weiss, das dort kein Stau ist? Oder TMCpro hatte den gleichen Stau gemeldet, ist aber aktueller bei der Meldung, das der Stau aufgelöst ist. Oder eben alles umgedreht, und TMC liegt richtig...


    Es ist ja nicht so, das nur ne vorhandene Meldung ne Information enthält. Keine Meldung ist auch ne Information (frei Fahrt!)


    Ob gleiche Meldungen bei Navigon ausgeblendet werden, weiss ich nicht. Hab ich bei meinem Navigon nicht drauf geachtet. Wenn es aber so sein sollte (was ich nicht glaube), wäre es aus oben angeführten Gründen einfach nur quatsch.


    Das passt einfach logisch nicht.


    Franz

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."

  • Von der Logik stimme ich mit dir zum größten Teil überein.


    Die Praxis meines kleinen Navigons ist aber, daß er in der Übersicht TMC- und TMCpro-Meldungen nach Entfernung Luftlinie vom aktuellen Standort auflistet, und zwar gekennzeichnet, TmC als "TMC" und TMCpro als "TMCpremium".


    Wenn ich ihn nach kompletten Ausschalten hochfahre ist die Liste leer und er sucht sich mit der im Ladekabel integrierten Antenne einen Sender. Dann sind die ersten Meldungen immer nur entweder TMC oder TMCpremium. Wenn ich in ein paar Minuten laufen lasse hat er immer Meldungen von beiden Diensten, auch wenn ich den Standort nicht wechsle und ihn z. B. am Fenster laufen lasse.


    Eingestellt ist "automatisch stärkster Sender suchen". Er geht die Frequenzen durch und sucht den Sender mit der stärksten Feldstärke. Nach einer Weile geht er aber die Frequenzen wieder durch, vermutlich um das zu überprüfen (PS: kann auch sein daß er nach Schwankungen in der Feldstärke einen neuen Suchlauf startet...). Das kann ich beim Navigon sehen, die Digitale Anzeige im Untermenü wird abgespult. Im Raum Ffm mit hoher Senderdichte kann es sein daß er dann an einem anderen Sender hängen bleibt. (PS aktueller Test: eigentlich nach ein paar Minuten, keine Präverenzen ob öffentlich Rechtlicher oder privater Sender)


    Und es gibt nie zu einem Ereigniss Meldungen von beiden Diensten warum auch immer.


    Grüße

    10 Mal editiert, zuletzt von Vvardenfell ()


  • Und es gibt nie zu einem Ereigniss Meldungen von beiden Diensten warum auch immer.


    Dann bleiben ja nur wenige Möglichkeiten.


    a) Navigon hat ne Glaskugel eingebaut, die genau weiss, welche der beiden auf die gleiche Stelle verweisenden Meldungen richtig ist.
    b) Es ist halt selten, das TMC und TMCpro das gleiche Melden.
    c) Es ist ein Bug, das bei gleicher Stelle beide Meldungen ausgeblendet werden. :D
    d) Navigon bevorzugt immer die Premium-Meldung, wenn zwei Meldungen auf die gleiche Nummer der LT verweisen.


    Wie auch immer, Sinn macht keine der Varianten.


    Franz

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."

  • Ich habe in Erinnerung, daß in irgendeinem Forum geraten wurde, daß es die Möglichkeit gibt ein Eintrag in die Inidatei des Navigon zu machen: "TMCpro bevorzugen"
    Habe aber nie nachgeschaut oder eingetragen.


    Zu c: 8)


    Grüße

  • Mich würde sehr interessieren, wie Eure Erfahrungen hinsichtlich der Richtigkeit der TMC-Meldungen sind. Insbesondere die gelben zähfließenden Verkehr darstellenden Meldungen habe ich als praktisch immer falsch erfahren müssen. Entweder ich habe den Bereich verlassen und er wird noch als kommend angezeigt, oder es gibt schlicht und einfach keinen zähfließenden Verkehr oder aber und das ist mir vor einigen Tagen wieder sehr lästig aufgefallen, der Stau wird in gelb für die Nachbarseite angezeigt, während ich und viele direkt hineinfahren ohne jede Warnung. Unter der Aktualität und Stimmigkeit von Verkehrsmeldungen über Nülink habe ich mir etwas anderes vorgestellt.

  • Gestern in Italien hab ich leider schlechte Erfahrungen gemacht. Von Norden via A13 kommend wollte ich via Bellinzona Sud an den Lago Maggiore.
    Auf der SS394 (an der östlichen Seeseite) sind derzeit größere Bauarbeiten im Gange, mit einseitiger Verkehrsführung. Dazu kam noch der Markt in Luino am Mittwoch, bei dem wie immer alles verstopft ist.
    Ausweichroute wäre über Ponte Tresa gewesen, aber leider hat nüLink weder die Baustelle, noch den Stau vor Luino (4 km) gemeldet. Knapp 1h verloren.
    Aus gemachten Erfahrungen würde ich sagen mit HD Traffic wäre das nicht passiert. Ich werde jedenfalls für nüLink höchstwahrscheinlich kein Geld mehr ausgeben.


    M.