Ich bin fallweise in der von dir zitierten Gegend unterwegs. Am besten bin ich immer gefahren, wenn ich die Infos der örtlichen Radiosender mit berücksichtigt habe.
Auch sind bereits viele Meldungen der Staumelder inkludiert.
Allgemein am Beispiel von einer Staumeldungen:
Es wurde ein Stau auf der zu befahrenden AB Ri. einer Großstadt gemeldet - 2km, später 5 km, dann 7 km - aber gleichzeitig melden die auf der Strecke fahrenden Staumelder + Radio, dass die Ausweichrouten hoffnungslos überlastet sind.
TMC bei Navi möchte Alternativroute - ich nicht, weil langsames Fahren auf der AB besser ist als Stehen auf engen Ausweichrouten.
Erst kurz vor dem echten Staubeginn, nachdem RadioVerkehrsfunk meint "nach Möglichkeit AB verlassen", verlasse ich die AB auf der letzten Abfahrt,und komme in kürzester Zeit an mein Ziel.
Menschliche Erfahrung und Intuition lassen sich (noch) nicht durch Programme ersetzen.