Mobile NAvigator für Android Version 3.6.1

  • Bleibe jetzt erstmal bei CoPilot...


    hast Du gesehen, dass es seit ein paar Tagen eine neue CoPilot-Version gibt?
    Gruß
    Markus


  • hast Du gesehen, dass es seit ein paar Tagen eine neue CoPilot-Version gibt?

    Ja, habe zugeschlagen bei dem günstigen Preis von rund 30,- für Europa. Finde Navigon zwar hübscher und manche Sachen auch besser bei Navigon, aber Copilot hat den deutlich größeren Funktionsumfang (ich war überrascht was mal alles machen kann, was bei Navigon überhaupt nicht geht) und einige Sachen (wie eben die Ansagen über Bluetooth) funktionieren bei Navigon nicht, aber bei CoPilot.
    Da ich demnächst in den Urlaub fahre, wollte ich nicht auf Updates von Navigon warten...


    ..und der Navigon-Support schreibt mir immer Mails, die oft am Thema vorbei gehen und seltsam holprig formuliert sind, z.B.:

    "Unsere Navigationssoftware wurde nicht so entwickelt, dass es hauptsächlich als Freisprecheinrichtung funktioniert"


    oder
    "Ihr Bluetooth Handys muss mit dem Bluetooth Ihres Autoradios kompatible sein. Sie besitzen auch ein ganz neues Handy, das kein Bluetooth 2.1 + A2DP (Desire HD) mehr hat, sondern der Galaxy S II hat Bluetooth 3.0 + HS. Wir wissen nicht genau, was für einen Bluetooth Ihr Auto hat, aber es kann sein, dass dieses Autoradio nicht mehr mit Ihrem neuen Handy kompatible ist und dieses kann nicht alle Funktionen benutzen."



    ..komisch dass das bei Copilot funktioniert....


  • Man kann auch - sofern vorhanden - auf dem Smartphone alle Einstellungen machen und dann diese XML rüber kopieren 8)

    Das ist ja mal ne Option für Otto-Normalverbraucher...
    Immerhin scheint Navigon mittlerweile reagiert zu haben: Für Honeycomb-Geräte ist MN 3.6.1 jetzt nicht mehr im Market verfügbar.

  • Hallo liebes Forum, bin jetzt neu hier und möchte meinen Einstieg mal mit einer
    Frage eröffnen :
    Ich nutze im Auto das Galaxy Tab und ab und zu auch das SGS2 mit Navigon Europe.
    Das Problem tritt bei beiden Geräten auf.


    Ich habe als Kontakt eine Adresse in Italien hinterlegt :
    Hotel Capolago
    via per Bodio 74
    Varese 21100
    Italien

    starte ich nun die Routenführung (über "Kontakte") wird folgende Adresse berechnet :
    Lieu-Dit La Viauderie
    44160 Pontchateau
    Frankreich

    Dies ist auch bei Adressen aus Österreich so.
    Gebe ich jedoch die Adresse direkt ins Navigon (über "Adresse eingeben") ein, klappt alles bestens.
    Mache ich was falsch ?( ? Hat jemand ähnliche Erfahrung ?


    Vielen Dank für die Hilfe und an alle ein sonniges Wochenende


    Qjo

  • Ich möchte mit Navigon eine eigene Route planen, da Navigon kein Import zulässt.
    Ansich geht die Programmierung auch recht flott, jedoch naviegert Navigon immer in das Stadtzentrum.
    Das liegt nicht immer auf der Strecke und so wird zwar die Route angezeigt, aber ständig die Routenanweisung zur Umkehr.
    Spätestens wenn Navigon einen weitere Routenpunkt überfährt sollte das letzte Ziel gelöscht werden.
    Auch ist das Quittieren der letzten Ziele ist unpraktisch gelöst. Es wird nichts angezeigt, so muss mann sich die letzten Ziele merken und dann "löschen".
    Oder zumindest die Ziele anzeigen!
    Besser ist hier die Option sämtlichen letzten Ziele als besucht markieren.
    Fazit: Zur Motorradnavigation nach einer geplanten Routen kann nur dringend abgeraten werden.
    Vermutlich auch von jed weder anderen Routenplanung, solange man immer im Stadtzentrum landet.
    Da war mein TomTom 6.x für Windows Mobile seiner Zeit voraus.
    Gruß Minni

  • gs.arch
    Ich habe im Navigon Android Forum 31 Treffer gefunden, jedoch keine Anleitung wie ich eine Route plane, damit ich nicht von Ortsmitte zu Ortmitte navigiert werde. Ich habe nach meinem ersten Versuch erkannt, dass Navigon nicht weiss, dass eine Durchfahrtroute suche. Hierfür wäre eine gesonderte Option von Vorteil.
    Eine Suche in anderen Foren habe ich nicht gemacht, da ich ein Navigon 3.6.1 habe und jede andere Software anders aufgebaut ist.


    Zitat

    Das wurde scho x-mal durchgekaut, z.B. hier.
    Wenn Du das "richtige" Zwischenziel eingibst, landest Du auch nicht im Stadtzentrum.

    Dein Link führt nicht zu einer Anleitung.

    Zitat

    Richtig, der gleiche Gedanke kam mir auch.
    Zumindest mit den Routen-Zwischenzielen.
    Muß die letzten Tage gewesen sein. ;)

    Leider ohne ergebnisorientiertem Link


    *****************************
    Meine aktuellen Notizen
    Menü Routenplanung
    (Datentransfer abschalten)
    Start eingeben
    linke Menütaste
    Routenpunkt angeben
    Adresse eingeben
    Ort (Google Maps)
    - Route muss eindeutig sein => Alternative ausschließen :!:
    - Vor Ort die gewünschte Straße wählen => Routenberechnung :?:
    - eventuell Ort und Straße eingeben z.B. Fischbach -> L487 :?:
    - Unsicher? => Route sofort berechnen, da die Korrektur sehr mühsam ist :!:
    Fertig
    Zur Route hinzufügen
    linke Menütaste
    Ende
    linke Menütaste
    Route berechnen
    *********************
    Irgendwie muss ich die zum Ort die passende Duchgangstraße eingeben, dann sollte ich jedes Ziel erreichen.
    Mal testen.


    Werde meine TomTom itn in den RouteConverter laden und beispielsweise "Ort Bitche und als Straße D962" eingeben und hoffen, dass ich dann direkt in die gewünschte Landstraße einbiege und Navigon diese "Mit Ziel erreicht" quittiert. Nächstes Ziel "Hanviller"!
    Beispiel der Routenplanung:
    L3120/B38
    B38/Fürther Straße
    L3409
    L3105/L3120
    L3119/B45
    L3108
    L3120
    L3119/L3410
    L3119/L3410
    Zumindest im Zoomodus sieht es passen aus. Hoffentlich liegen die Ziele auch auf der Route 8)


    Da die Routenanweisung von untergeordneter Bedeutung ist, könnte ich es auch mit Oruxmaps versuchen, falls der obengenannte Ablauf nicht souverän funktioniert. Ist zwar kein Vergleich, aber eine mögliche Alternative.


    Fällt mir ein: Kann Navigon mir einfach nur die Route ohne Fahrtanweisung wiedergeben, denn die gewählte Route war ja korrekt, lediglich die "Ortmitte" war überflüssig.


    Gruß Minni

    4 Mal editiert, zuletzt von minni ()

  • hallo,


    wenn ich eine route plane, wird sie erst am pc mit google/maps ausgearbeitet.
    dann übertrage ich die einzelnen adresse, unter routenplanung auf mein
    navigon. danach lass ich die route berechnen und schau sie mir an.
    meistens muss ich noch änderungen durchführen, damit die route so verläuft,
    wie ich mir das vorstelle.
    war bei der pda-version einfachen, aber leider nicht zu ändern.
    navigon ist mit der android-version in die steinzeit zurückgefallen :D
    es gibt noch viel zu tun.

  • so wie @beauceron es beschrieben hat plant man routen.


    zwischenpunkte setzt man nicht unbedingt im ort oder den ort selber sondern entweder ein stück davor oder danach. so wird durch den ort geroutet wie es die anwendung am sinnvollsten hält.
    in google maps läßt sich das alles zuvor hervorragend planen.


    wenn man mit der route zufrieden ist dann kann man danach fahren.

  • Neues Update seit gestern: Der Menübutton bei Android 3.1 ist da!! Juchuu!! Jetzt wird alles gut!

  • Neues Update seit gestern: Der Menübutton bei Android 3.1 ist da!! Juchuu!! Jetzt wird alles gut!


    "Asus Transformer TF101"
    Dieser Artikel ist nicht mit Ihrem Gerät kompatibel.


    Sagt der Marketplace...

  • Hallo zusammen,


    in diesem Thread wurde ja schon vor einiger Zeit von einigen Leuten GPS-Probleme gemeldet. Die habe ich ebenfalls. Ich habe das heute mal an Navigon gemeldet. Mich würde mal interessieren, ob jemand anderer ebenfalls diese Sachen an Navigon gemeldet hat, und mit welchem Ergebnis.


    Gruß Richard


    Nachfolgend meine Mail an Navigon: #############################################################
    Fehlerbeschreibung:
    Seit einiger Zeit habe ich massive Probleme mit Navigon Europe auf Smartphone Samsung Galaxy GT-I9000 Firmware 2.3.3 .


    Es kommen beim Navigieren häufig Ansagen "Wenn möglich bitte wenden". Währenddessen ist im Display jedoch unverändert die ursprüngliche Route angezeigt, auf der ich auch unverändert bin. Wenige Sekunden später erfolgen Anweisungen wie z.B. "In 500m rechts abbiegen", (was ebenfalls der ursprünglichen Route entspricht) als ob nichts gewesen sei.


    Die Erkennung der eigenen Position scheint öfters zu spinnen. Z.B.: Ich stehe an einer roten Ampel zum linksabbiegen. Urplötzlich springt die Karte als ob ich 200m weiter geradeaus wäre. Dann erfolgt eine Aufforderung "Wenn möglich bitte wenden", die der falschen Kartenposition zufolge auch passt.
    Oder ich stehe an einer roten Ampel, und laut der Navigonanzeige scheine ich mich auf einer Nebenstraße zu bewegen.


    Zudem erscheint sehr häufig der rote GPS-Balken wegen fehlendem GPS-Signal.


    Das Problem tritt jedoch erst seit einiger Zeit auf. Leider kann ich den Zeitpunkt nicht genau präzisieren, da ich die Navigation nur gelegentlich nutze.
    Es könnte seit dem letzten oder vorletzten Navigon-Update sein. Jedoch könnte auch die letzte Firmware-Aktualisierung auf Android 2.3.3 als Ursache in Frage kommen.
    Vorher konnte ich die Navigon-Software ohne solche Probleme benutzen. Da muss sich also irgendwo irgendetwas geändert haben.


    Im jetzigen zustand muss ich die Navigon-Software leider als komplett unbrauchbar bezeichnen.


    Was habe ich bisher versucht:
    1. Per Programm GPS-Status habe ich den GPS-Empfang des Smartphones im Auto in der Halterung geprüft. Da werden normalerweise 6 bis 8 Satelliten mit gutem GPS-Signal angezeigt. Das scheint mir ok zu sein.


    2. Ich habe auf meinem Weg zur Arbeit testweise Navigon mitnavigieren lassen. Da werden wiederholt Aussetzer im GPS-Empfang angezeigt, mit den oben beschriebenen Folgen. Wenn ich stattdessen die Google-Navigation mitlaufen lasse, dann bekomme ich ein einziges mal (nach einem 150m-Tunnel) ein fehlendes GPS-Signal gemeldet. Das scheint mir darauf hinzudeuten, dass meine Hardware ok ist.


    3. Ich habe daraufhin am Wochenende einen Werksreset am Smartphone durchgeführt, und alle Software neu installiert. Leider keine Verbesserung.



    Es wäre nett, wenn sie mir hier irgendwie weiterhelfen könnten.


    Mit freundlichen Grüßen