Mobile NAvigator für Android Version 3.6.1

  • Hallo @all,


    bab hat "vergessen", dass Navigon bei MN6 zumindest eine Version lang nachweislich über die besagte Com-Schnittstelle am GPS-Empfänger "rumgestellt" hat, die zur damaligen Zeit fast alle von SiRF (heute CSR) hergestellt wurden. ^^


    Das aktuelle GPS-Problem mit der And.-Vers. 3.6.1 hat sicher nichts mit dem GPS-Empfänger zu tun, sondern damit, wie (gut oder schlecht) Navigon dessen Signale verarbeitet. Produkt- und Servicequalität waren für Navigon schon immer Fremdwörter (ich bin seit MN5 dabei).


    Gruß
    hufi_1

  • Hallo @all,


    bab hat "vergessen", dass Navigon bei MN6 zumindest eine Version lang nachweislich über die besagte Com-Schnittstelle am GPS-Empfänger "rumgestellt" hat, die zur damaligen Zeit fast alle von SiRF (heute CSR) hergestellt wurden. ^^


    Aber nicht um irgend etwas zu verhindern, sondern die Maus so zu programmieren, das nur die benötigten Protokolle ausgelesen wurden
    ..............macht(e) übrigens iGo auch! ;)
    Was zu interessanten Effekten auf dem PDA führte, wenn man beide Navi-Prg. installiert hatte. :D
    Bei iGO konnte man diese "Unart" aber durch einen Eintrag in der systxt.ini verhindert.

    Gruß
    taxus






    "Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!

  • Aber nicht um irgend etwas zu verhindern, sondern die Maus so zu programmieren, das nur die benötigten Protokolle ausgelesen wurden


    Hallo taxus,


    schön, dass Du dich auch noch erinnern konntest. Es gab aber neben der Auswahl der "besseren" NMEA-Sequenzen und deren Wiederholungsrate noch etwas anderes, an dem Navigon gefummelt hat (hab's leider vergessen).


    Um meine Lästereien gegen Navigon zu relativieren: ich vermute, dass die Jungs Probleme mit der Vielzahl unterschiedlicher, zum Teil grottenschlechter (aber billiger) GPS-Empfänger haben. Außerdem gibt es viele (neue) User, die nicht so tief in die Technik einsteigen wollen und mangels know how nicht merken, was sie (für teueres Geld) für einen Schrott gekauft haben.


    Ich bin neugierig, wie TomTom (für Android) die Sache angeht. Vermutlich wird es dort ähnlich holprig laufen. Nach den Traffic-Live-Problemen bei Navigon (das meiner Meinung nach schon unter Windows - was den Inhalt betrifft - eine lausige Qualität hatte), könnte TomTom mit ihrem (aus meiner Erfahrung aktuellerem) Live Traffic mal wieder gegen Navigon punkten. Besonders dann, wenn wieder eine praktische POI-Verwaltung dabei ist.


    Gruß
    hufi_1

  • Hi,


    gibt es denn jetzt bei Honeycomb 3.1 den Menübutton?


    Gruß
    Fokus


    Nein - auf meinem Transformer jedenfalls nicht. Da kann man echt in die Tischkante beißen...

  • Hallo,


    kann mir mal jemand erklären, welche Konsequenzen das Fehler der Menütasten hat.
    HoneyComb hat doch Softwaretasten, genügen die denn nicht auch?


    DANKE

    Gruß


    Sendi

  • Ich habe auf meinem nagelneuen Samsung Galaxy S2 Navigon Select 3.6.1. drauf, es klappt (inkl. GPS) alles, wie es soll.

  • Hallo ,


    seit langer Zeit lese ich mal wieder hier im Forum und kann so einiges nicht verstehen.


    Es wird geschrieben, dass z.B in Weißenohe keine Hausnummern zu finden sind, komis die Hauptstr hat eine Hausnr 5,
    Weiter wird über den schlechten GPS Empfang/ bzw Verlust gesprochen. Kann ich so nicht bestätigen. Mit Version 3.6.1 Select habe ich immer Empfang gehabt. Ach ne, im Tunnel nicht. :thumbup:


    Mein Navigon läuft auf dem LG Optimus Speed absolut korrekt, die Standortbestimmung ist erschreckend genau.
    Kein Vergleich mit meiner alten Pda Version.


    Gruß
    Klaus

  • Auch hier mit dem Samsung Galaxy i9000 und der offiziellen 2.3.3 keine Probleme unter 3.6.1 - Habe die Software seit ein paar Wochen drauf und läuft.

  • Samsung Galaxy S i9000 mit version 2.3.4 JVQ und Navigon select 3.6.1 keine Probleme.
    Läuft alles so wie es soll.

  • kann mir mal jemand erklären, welche Konsequenzen das Fehler der Menütasten hat.
    HoneyComb hat doch Softwaretasten, genügen die denn nicht auch?

    Eben die fehlen ja. Die Konsequenz ist, dass du mit den Default-Einstellungen leben musst, da du ja nicht ins Einstellungsmenü kannst.

  • Eben die fehlen ja. Die Konsequenz ist, dass du mit den Default-Einstellungen leben musst, da du ja nicht ins Einstellungsmenü kannst.

    FYI: Im Ordner data/data/com.navigon.navigator_checkout_eu40/shared_prefs gibt es ein XML: com.navigon....preferences.xml
    Da kann man die Menüeinstellungen manuell ändern. Besser als garnichts.


    Man kann auch - sofern vorhanden - auf dem Smartphone alle Einstellungen machen und dann diese XML rüber kopieren 8)


    Abstürze: Bei mir (Xoom HC 3.1) funktioniert die Reality View nicht. Immer wenn RV starten will/würde stürzt MN ab. Nach der Deaktivierung in der XML läuft der MN super.

    Einmal editiert, zuletzt von fokus ()

  • So, GPS-Empfang scheint jetzt auch wieder zu funktionieren (Galaxy S2). Nur die Ansagen über die Bluetooth-Freisprecheinrichtung und die Musik-Stummschaltung funktionieren nicht richtig. Laut Navigon ein Problem des Handys. Komischerweise funktioniert das mit Google Navigation, Sygic und CoPilot einwandfrei.
    Bleibe jetzt erstmal bei CoPilot...