Displayhelligkeit

  • Hallo zusammen,
    ich habe kürzlich mein Navigon 2110 max durch ein 40 Plus ersetzt.
    Leider scheint das Display meines neuen Gerätes deutlich dunkler zu sein als das des alten. Siehe angehängtes Foto (links 40Plus, rechts 2110max). Beide Geräte waren auf maximaler Helligkeit im Tagmodus eingestellt, der Blickwinkel ist der gleiche. Insbesondere bei der weißen Schrift ist das 2110max deutlich heller.


    Auch ist mir aufgefallen, dass bei Helligkeitsstufe 1-4 (von 8 ) sich dich Helligkeit überhaupt nicht ändert. Erst ab Stufe 5 wird es heller.


    Da die Berichte über das Display des 40Plus sonst überwiegend positiv sind frage ich mich, ob meins fehlerhaft ist.


    Vielleicht besitzt ja jemand beide Geräte und könnte mal vergleichen. Interessant wäre auch, ob bei anderen 40Plus ein Helligkeitsunterschied von Stufe 1 bis 4 vorhanden ist.
    Vielen Dank für die Hilfe im Vorraus.


    Grüße
    Christian

  • Du müßtest mal versuchen ungefähr das gleiche Bild auf den beiden Geräten anzuzeigen. Ich wage zu bezweifeln das das rechte wirklich so wesentlich heller ist.
    Es hat eine andere Farbtemperatur und die Kontrastränder fressen aus, dadurch sehen sie überblendet aus und wirken heller. Durch die Farbtemperatur wirkt es auch schon wieder heller. Du hast das Bild ja in voller Auflösung hoch geladen, dadurch kann man die Bilder sehr groß betrachten. Wenn du dann mal versucht die weißen Stellen zu vergleichen wirkt der Helligkeitsunterschied schon sehr viel weniger dramatisch.


    Ob das mit der Stufe so "Normal" ist kann ich dir nicht sagen, ich habe mein 70'iger gerade nicht greifbar. Sonst hätte ich es mal da versucht, auch wenn es ein anderes Display ist.


    Grüße

  • Noch ein Foto, diesmal mit dem Touchscreen-Kalibrierungsbildschirm auf beiden Geräten, da der einen weißen Hintergrund hat.
    Helligkeit wieder auf Maximum bei beiden Geräten; rechts das 2110max, links 40Plus.

  • Hallo,
    bei meinem 40 Easy sind in jeder Stufe Helligkeitsunterschiede zu sehen.

    Einmal editiert, zuletzt von juezae ()

  • Ich habe gestern mein 40 Premium bekommen. Bei mir sind in den ersten 4 Stufen ebenfalls keine Änderungen zu sehen. Bei der 5. wird es langsam heller und in der 6. und 7. Stufe wird es dann deutlich.


    Außerdem habe ich auch die (mir erst jetzt bekannte) Wolkenbildung beim Drücken auf das Display.


    Ich werde aber mal in den Elektromarkt meines Vertrauens gehen, und die Geräte vergleichen.


    Viele Grüße
    Frank

  • So ich war heute auch mal im hiesigen Elektromarkt und habe mein 40Plus mit einem dort ausgestellten verglichen.
    Bei beiden war das Display gleich hell. Beim ausgestellten Gerät war ebenfalls von Helligkeitsstufe 1-4 kein Unterschied zu bemerken.


    Also kein Fehler an meinem Gerät. Das Display scheint eben einfach dunkler zu sein als das des 3 Jahre alten 2110max.


    Grüße
    Christian

  • So ich war heute auch mal im hiesigen Elektromarkt und habe mein 40Plus mit einem dort ausgestellten verglichen.
    Bei beiden war das Display gleich hell. Beim ausgestellten Gerät war ebenfalls von Helligkeitsstufe 1-4 kein Unterschied zu bemerken.


    Also kein Fehler an meinem Gerät. Das Display scheint eben einfach dunkler zu sein als das des 3 Jahre alten 2110max.


    Grüße
    Christian


    Und du akzeptierst es auch noch ? Na dann...

    mit TOMTOM GO 6000 unterwegs | Version 14.500, Kartenversion Europe v937.5903 (09/2014)
    Ausgemustert: Garmin 3597 | Routing sehr fragwürdig...
    GO1015 Europe | Kartenupdate und HD-Traffic abgelaufen
    GO 950 | bereits in "Rente"

  • Hallo,
    bei meinem 40 Easy sind in jeder Stufe Helligkeitsunterschiede zu sehen.


    Hallo,
    bei meinem 40 Easy sind in jeder Stufe Helligkeitsunterschiede zu sehen.

    Bei meiem 40Plus auch.
    Gruß

  • Noch ein Foto, diesmal mit dem Touchscreen-Kalibrierungsbildschirm auf beiden Geräten, da der einen weißen Hintergrund hat.
    Helligkeit wieder auf Maximum bei beiden Geräten; rechts das 2110max, links 40Plus.

    Ich habe mit meinem 40Plus auch einen Test mit dem Touchscreen-Kalibrierungsbildschirm gemacht.
    Bei mir ist der Hintergrund deutlich heller und als weiß zuerkennen.
    Gruß

  • Auch ich war heute im Orbit unterwegs und habe mir ein 40 Plus, 40 Premium und 70 Premium angeschaut:


    40 Plus und 40 Premium zeigten beide das gleiche Verhalten: Keine Helligkeitsunterschiede in den Stufen 1-4, Wolkenbildung beim Drücken in der Bildschirmmitte. Beide Geräte sind wie mein 40 Premium.
    70 Premium: Helligkeitsunterschiede in allen Stufen sichtbar. Max. Helligkeit vielleicht ein bisschen mehr als die beiden 40er. Ebenfalls Wolkenbildung beim Drücken.


    Also offensichtlich handelt es sich hierbei um keinen Einzelfall. Jetzt stellt sich die Frage, ob dies so Stand der Technik ist und man dies so akzeptiert.


    Viele Grüße
    Frank

  • auch ich habe fesgestellt, das die leuchtstärke der neueren Geräte abgenommen hat. im letzen Jahr hatte ich mir den 70er besorgt, weil der 8410 im Cabio doch heftig spiegelt. Auf dem 70er ist bei offenenm Dach nichts zu erkennen, so dass ich den 8410 weiter im cabrio nutzt und den 70er nur noch im geschlossenen PKW

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

  • Man liest immer wieder in den Testberichten, dass das Display sehr hell und gut sei und auch im Vergleich zum 2110 (z.B. hier [40 Premium] Erster kleiner Erfahrungsbericht) deutlicher heller sein soll.


    Ich frage mich, warum in keinem Test die deutliche Wolkenbildung beim Drücken auf dem Display genannt wird. Warum ändert sich bei den einen Geräten die Helligkeit über alle Stufen und bei anderen nicht? Ich habe im Elektromarkt inzwischen zwei 40 Plus und zwei 40 Premium gesehen und alle haben das Helligkeits- und Wolkenproblem. Bei zwei 70ern habe ich nur die Wolkenbildung gesehen. Heller waren die - wenn überhaupt - nur minimal.


    Damit stellt sich die Frage, ob Navigon innerhalb der aktuellen Serien neue/andere Displays verbaut als z.B. noch vor drei Monaten oder so?


    Viele Grüße
    Frank

  • Damit stellt sich die Frage, ob Navigon innerhalb der aktuellen Serien neue/andere Displays verbaut als z.B. noch vor drei Monaten oder so?

    Diese Wolken habe ich bei meinem 40 Plus auch, siehe Foto. Die "Wolke" tritt immer in der Mitte des Bildschirms auf während man an einer beliebigen Stelle den Bildschirm berührt.
    Verschwindet beim Loslassen aber auch sofort wieder.


    Tritt diesese Phänomen auch bei den Benutzern auf, deren Bildschirmhelligkeit sich über alle Stufen ändert??? (falls nein--> möglicherweise wurden dann tatsächlich andere Displays verbaut).


    Ich werde mein 40 Plus trotz dem dunkleren Bildschirm behalten, da es ansonsten ja recht gut funktioniert. Man kann es auch in der Sonne noch halbwegs ablesen. Aber eben nicht so gut wie das alte 2110.


    Grüße
    Christian

  • Also ich für mich, würde mich jedes mal über diese "Wolke" ärgern und würde das gerät auf keinen Fall behalten. für mich sieht das aus, als sei die Serie der Displays fehlerfaht. Darfür sollte man bestimmt nicht noch den vollen Preis zahlen müssen.

    mit TOMTOM GO 6000 unterwegs | Version 14.500, Kartenversion Europe v937.5903 (09/2014)
    Ausgemustert: Garmin 3597 | Routing sehr fragwürdig...
    GO1015 Europe | Kartenupdate und HD-Traffic abgelaufen
    GO 950 | bereits in "Rente"