Genauigkeit von GPS-Geräten


  • Ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass der ein oder andere, der Zugriff auf so ein Gerät hat durchaus seine Tupperdose damit versteckt hat... :ugly


    Wobei man dann vielleicht keinen Umkreis mit (ab) 5 m Durchmesser durchforsten muss. Im Brombeergestrüpp...
    :D :D

  • ... gemein wird es erst, wenn er den Cache auf einem Geröllfeld unter einen x-beliebigen Stein legt. :rolleyes:


    Die Super-Genauigkeit soll ja demnächst mit Galileo kommen. :P

  • ... gemein wird es erst, wenn er den Cache auf einem Geröllfeld unter einen x-beliebigen Stein legt.


    So einen ähnlichen Cache kenne ich am Rhein.


    Wenn man die Endkoordinaten hat, dann kann man in Google Earth sehr schön erkennen, das dieser Punkt am Geländer zwischen Fuß-/Radweg und Uferböschung ist. Da ist der Cache natürlich nicht, sondern irgendwo (Dank Muggels noch nicht gehoben) in den Lücken der Basaltsteine, welche in der angrenzenden Hochwasserbefestigung ist....


    Soviel zur Genauigkeit beim Cachen. Da nützt auch nichts auf 2m Genau oder auch nichts auf 2cm!

    Katzen landen auf ihren Füßen.
    Toast landet auf der Marmeladenseite.
    Eine Katze mit einem Toast auf ihrem Rücken schwebt über dem Boden in einem Zustand von Quantenunentschlossenheit.

  • Die Super-Genauigkeit soll ja demnächst mit Galileo kommen. :P


    Da sage ich jetzt mal nur "Haha" dazu. Denn ob ich überhaupt noch erleben werde, dass Galileo in Betrieb geht, ist schon nicht sicher. Geschweige denn einr Nutzung mit höherer Genauigkeit als bisher mit GPS-Navstar.

  • . Mit 2 cm sollte man aber schon hinkommen, das ist etwa ein Bierdeckel.


    Ich weiß ja nicht, wie die Bierflaschen oder Biergläser bei Euch im Breisgau ausschauen - trinkt ihr das Bier in Reagenzgläsern? :D :D :D

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • trinkt ihr das Bier in Reagenzgläsern?


    Manche (vor allem Düsseldorfer und Münsteraner) behaupten, dass wir rund um Köln das Kölsch daraus trinken. : drink

    Katzen landen auf ihren Füßen.
    Toast landet auf der Marmeladenseite.
    Eine Katze mit einem Toast auf ihrem Rücken schwebt über dem Boden in einem Zustand von Quantenunentschlossenheit.

  • Hihi, die Kölner.... :D


    Nee, das mit dem "Bierdeckel" war wieder mal zu knapp erklärt, denn: sind die 2 cm nun Radius oder Durchmesser? Ich meine öfter gelesen zu haben Radius, dann sind wir ja schon bei 4 cm Durchmesser. Nimmt man jetzt noch die bei GPS wohl immer einzurechnende Toleranz kommt man doch einem Deckel, auf dem auch ein bayrischer Krug Platz hat, recht nahe....


    Huch, noch was vergessen: solche Toleranzangaben sind ja meist mit +/- angegeben, also


    2 cm +/- sind schon 4 cm,
    als Radius dann schon 8 cm Durchmesser,
    + Toleranz = das gäbe fast Platz für ein Fässchen, na ja, so ne Blechdose mindestens. Auch Kölsch... :D

    Einmal editiert, zuletzt von karomue ()

  • +-2 cm sind 4 cm Durchmesser mit dem gedachten genauen Punkt in der Mitte.


    Ist für kleine Grundstücksgrenzen durchaus streit würdig.

    Katzen landen auf ihren Füßen.
    Toast landet auf der Marmeladenseite.
    Eine Katze mit einem Toast auf ihrem Rücken schwebt über dem Boden in einem Zustand von Quantenunentschlossenheit.

  • Ich habe hier - wie ich finde - wieder mal ein beeindruckendes Beispiel der Genauigkeit von GPS.


    Folgendes Foto habe ich im Urlaub geschossen, als ich kurz angehalten habe:


    [Blockierte Grafik: http://www.alice-dsl.net/michael.glatz/sonstiges/naviforum01.jpg]


    Nun habe ich mit Fodysseus das Foto geokodiert, um die Stelle zu finden, wo die Aufnahme entstanden ist, und man sieht deutlich den 'Bogen', als ich auf die Parkbucht, die direkt an der Straße liegt, gefahren bin:


    [Blockierte Grafik: http://www.alice-dsl.net/michael.glatz/sonstiges/naviforum02.jpg]

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

    Einmal editiert, zuletzt von HSVMichi ()

  • ... den Bogen im Track sehe ich, aber unter uns, wie weit liegt der Track von der Fahrbahn entfernt im Wald? :?:

  • Vielleicht wurde schräg fotografiert, dann passt es doch.

    Katzen landen auf ihren Füßen.
    Toast landet auf der Marmeladenseite.
    Eine Katze mit einem Toast auf ihrem Rücken schwebt über dem Boden in einem Zustand von Quantenunentschlossenheit.

  • ... den Bogen im Track sehe ich, aber unter uns, wie weit liegt der Track von der Fahrbahn entfernt im Wald? :?:


    Das hat mit Google Earth zu tun.

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Habt Ihr mal überlegt, wovon ihr redet? Auf einer Wanderkarte 1:25000 , das ist MagicMaps Größe, entspricht 1 cm 250 m auf der Karte. 1 mm dementsprechend 25m. Die Genauigkeit des GPS nach Kowoma liegt bestenfalls bei 10m. Das sind auf der Wanderkarte und auch bei Google in der entsprechenden Auflösung 0,4 mm. Denkt da mal drüber nach.

    2 Mal editiert, zuletzt von fermollneu ()