Großes Problem mit MD 96050 bzw. MDPNA 465T

  • Hallo,
    Ich habe vor geraumer Zeit ein Navigationsgeerät bei ALDI erworben. Das Gerät ist bezeichnet als MDPNA 465T bzw MD 96050 bzw MSN 3005669.
    Es lief immer tadellos, wurde nur zur Navigation verwendet und NIE upgedated.
    Diese Woche plötzlich folgendes. Ich komme plötzlich nicht mehr vom Hauptmenü in die Navigationsabteilung. Er öffnet sie, bleibt aber beim Startbildschirm hängen.
    Alle weiteren Funktionen laufen ohne Probleme.
    Ich habe folglich Soft- und Hardresettet, keine Besserung.
    Dann dachte ich OK alles runter und neu drauf. Also mit dem CleanUp alles Deinstalliert.
    Nun folgte der Versuch der Neuinstalation von der original Medion CD. Ich hab die NAVIGAOR VERSION 1.3A.1 eingelegt und zunächst auf dem PC installiert. Nach Anschluss des Gerätes hat er das auch ohne weiteres übertragen.
    Allerdings kam dann im Navigerät die Meldung "This program is not compatible to the current operating system and therefore may not run on this device. Do you want to continue installation?" Ich habe auf YES geklickt, denn es war ja immerhin schon mal drauf. Leider lief natürlich nix.
    Auf gut Deutsch bei normalstart fragt das Gerät nach der Speicherkarte etwa: " Keine Speicherkarte gefunden" in zig sprachen (obwohl die drinnesteckt) und wenn ich Windows CE starte und das Programm manuell starten möchte kommt" Cannot find Medion Navigator or one of its components...auf die SD Card machen lassen -das waren alle mir angebotenen Optionen. Alle mit dem gleichen Ergebniss.
    Ich habe dann versucht bei der Übertragung vom PC auf den Pocket PC die Einstellung zu ändern und es sowohl ins "nomale Programmenü" wie auf den Flashspeicher, als auch
    Mein zweiter Versuch war dann die *.cab datei von der zweiten CD die ich in einem Ordner Schnellinstallation gefunden habe auf das gerät zu ziehen und dort zu starten. Mit dem selben effekt.


    Ich bin jetzt reichlich verwirrt was mir noch an möglichkeiten bleibt. Ich hab irgendwo im Forum gelesen man könnte die Dateien der CD auf die SD Karte tun und im gerät installieren. Nur weiß ich nicht welche Daten da drauf müssen.


    Ich habe 3 CDs Eine heißt Navigator Version 1.3A.1 Map export und Kartenmaterial D-A-C diese startet automatisch und installiert das Progr auf dem PC um es auf das Navi zu übertragen -siehe oben.
    Die andere heißt Navigator Vers.... Vorbereitete Kartenausschnitte D A C und SCHNELLINSTALLATION PocketPc Navigationssoftware.
    Die dritte heißt Companion CD und scheint uninterressant da die Progis eh nicht mehr auf Win >XP laufen und ersetzbar sind.


    Meine Konkrete Frage:
    Kann wie kann das sein das die Software nicht mhr kompatibel scheint?
    Krieg ich die Software Irgendwie wieder drauf?
    Kann ich eine komplettformatierung machen und so irgendwas draufspielen -der PocketPc scheint voll funtionsbereit?


    Ich weiß das meine Infos etwas spärlich sind, aber ich bin kein Profi! Wenn was fehlt bitte nachfrage. Ansonsten wäre ich über jede Antwort dankbar! Außer vielleicht: "Kauf dir ein neues Navi" ^^!



    Gruß und Danke im Vorraus
    Peter

    • Offizieller Beitrag

    herzlich willkommen im forum! : drink


    Ich hab irgendwo im Forum gelesen man könnte die Dateien der CD auf die SD Karte tun und im gerät installieren. Nur weiß ich nicht welche Daten da drauf müssen.

    dann schau mal in die ESA (bei mir unten verlinkt) unter punkt 8. ;)
    wenn noch fragen sind, nur zu.


    den thread verschiebe ich mal in den besseren bereich. ;)



    mfg rohoel.

  • Hallo, zunächst mal Danke für die antwort und entschuldige, dass ich dafür solange benötigt habe.
    Sehr gut! genau das war die Seite woo ich die Methode gelesen hatte^^.
    Mein Problem:
    Ich habe drei CDs.
    CD1 heißt: Medion Navigator1.3A.1...
    mit den Ordnern Deutschland Nord, Deutschlan Süd, Schweiz Österreich und Schnellinstallation. In dem Schnellinstallordner findet sich eine Medion-Navigator.cab


    CD 2 heißt: Medion Navigator 1.3A.1...
    drauf ist da: Ordner Acrobat Reader, Ordner Maps. Wieter eine ganze Menge Dateien: 50ComUPD.Exe Autorun.exe data1.cab data2.cab HHUpd.exe setup.exe layout.bin und noch mehr


    CD 3 heißt Medion PocketPc MDPPC 100 Companion CD und da sind so nette sachen drauf wie Outlook, Active Sync und das Benutzerhandbuch.


    Ich weiß wirklich nicht was da nun drauf muss... Hatte es mal mit der Medion-Navigator.cab von DC 1 versucht aber mit dem selben effekt. erste Fehlermeldung Version läuft nicht hab ich ignoriert, dann kam beim öffnen das er es nicht findet.
    Wo kann denn der Fehler liegen?


    Würde mich über eine Antwort freuen und werde mich diesmal auch zeitiger melden^^.


    Gruß
    Peter

  • Hallo Peter,


    ich befürchte, dass du ein Problem hast. :(


    Der PNA 465T wurde imho vor ca. 5,5 Jahren mit der Software GoPal 2 ausgeliefert. Der Medion Navigator 1.3 ist ein uralter (>7 Jahre) Klon des Navigon Mobile Navigator für Pocket PCs. Ebenso ist der PPC150 wie der Name schon sagt ein Pocket PC und kein PNA. Eine solche Software läuft nicht so ohne weiteres auf deinem PNA.


    Kann es sein, dass du das Gerät gebraucht gekauft hast und der Verkäufer dir die falschen CDs mitgegeben hat?

  • Ich habe vor geraumer Zeit ein Navigationsgeerät bei ALDI erworben. Das Gerät ist bezeichnet als MDPNA 465T bzw MD 96050 bzw MSN 3005669.
    Es lief immer tadellos, wurde nur zur Navigation verwendet und NIE upgedated.


    Wenn ALDI damals falsche CDs beigelegt hätte, wäre hier das Geschrei groß gewesen! ;) Ich vermute einfach mal, Du hast nach den falschen Datenträgern gesucht bzw. gefunden hast (vlt. hattet Du vorher auch einen PDA?). Der PNA wurde damals - wie bonnie richtig schreibt - mit GoPal V2.0 AE ausgeliefert.
    Insofern ist auch rohoel's Link falsch!



    rohoel
    und kontrolliere mal die Links in Deiner Sig. ;)

  • ist sicherlich passiert, als Tobias die foren zwei und drei zusammenlegte und danach wieder trennte.


    Diese 'Nacht- und Nebelaktion' des Zusammenlegens war auch mein 1. Gedanke.

  • Ok, schon mal vielen Dank.
    Wenn ich das jetzt richtig verstehe passt einfach meine Gopal version (1.x...) nicht zu meinem PDA. Der bräuchte also GoPal 2. Ich bin mir zwar eigentlich sicher das das mal da drauf war und ich auch sonst keinen anderen PDA/PNA hatte wie diesen und das Teil Original ist mit diesen CDS, aber na schön ;-).


    Grundsätzlich ist der PDA halt eben noch soweit in Ordnung, dass ich Ihn gerne weiter für Navigation nutzen würde. Ich weiß das der wirklich alt ist und es wird auch jetzt einen Neuen geben, da wir wirklich viel mit dem Ding unterwegs sind (auch betrieblich).
    Trotzdem zum Wegwerfen zu schade -hat immer gute Dienste geleistet.


    Was könnt Ihr mir empfehlen?
    GoPal 2 irgendwo besorgen -das kann doch auch nicht mehr die Welt kosten oder finde ich das sogar gratis irgendwo?
    Gibts eine Brauchbare andere Alternative für kleines Geld -auf was soll ich achten das das dann läuft?
    Und vor Allem: Krieg ich das denn dann auf das Medion "gebrandete" PDA und wie^^?


    Wäre enorm Dankbar für weitere Hilfe.


    Peter

  • Ich nehme alles zurüch und entschuldige mich bei allen deren Kompetenz ich angezweifelt habe ;-)!!!
    Es ist tatsächlich nicht die richtige CD und es war GoPal drauf! Das alte Material war vor meiner Zeit Tschuldigung das wusste ich nicht.


    Trotzdem bleibt mir dann das Problem: wenn das nicht die richtige CD ist, dann finde ich die auch nicht mehr!
    Also wäre ich ab hier froh weiter wie oben machen zu dürfen

    Ich hab folgendes dazu gefunden:
    laut: http://www.gopal-navigator.de/…Ger%C3%A4te%C3%BCbersicht kann auf meinem PNA 465T GoPal bis 4.x laufen, da ich ein altes Rom (09) zu haben scheine. Kann man das Rom aktualisieren und was bedeutet "Pinleiste"?


    Danke!


    Gruß
    Peter

  • Kein Thema, wer kennt schon alle Feinheiten! :)


    Der PNA465 gehört zu den Klassikern der Medion-PNAs und ist kaum kaputtbar! :thumbup: Am besten, Du informierst Dich selber, was am preisgünstigsten ist. Bald kommt auch GoPal AE6.0 auf den Markt (Hinweise dazu im Wiki, s.u.) und auch diese Version würde laufen, aber erst nach einem ROM-Flash auf R15.



    BTW: der MD96050 war mein Einstieg damals in GoPal ;)

  • Ich komme vorwärts!
    Habe Jetzt:
    GoPal 5.5 gut und günstig erwerben können!
    Mir eine 2 GB Flashcard gekauft!
    Rom 15 aufgespielt -ohne Probleme wie im wiki beschrieben!


    Jetzt habe ich mir eine Installationsflashdisc hergestellt. Ohne 3D Modells und nur mit dem nötigsten in Deutsch nach dem super flash video in:
    http://www.gopal-navigator.de/…NA_465_und_PNA_470_vor.3F


    Folgendes Problem trat dabei leider auf. Die "erste Installroutine läuft ohne Fehler ab. ER macht danach einen Automatischen Soft reset. Dann Rotes Medion GoPal bild und bisserl geflacker und nix mehr. D.h. er bleibt beim roten GoPal stehen.


    Habe dann weiter versucht mit Vollinstallation des Navis inkl ALLEM und inkl ALLEM außer 3D ansichten. Jeweils mit dem Selben Ergebniss!!!


    Hab dann beim Wiki von Oben weitergelesen:
    Probleme mit älteren Geräten!
    Da wird ein verfahren beschrieben mit der GoPal 5 versions shell-language.cab -die hab ich leider nicht!
    Dann wird ein Verfahren nach Jerome beschrieben. Der meint man solle per WMDC die Explorer.inc aus dem Ordner Windows in den Ordner SartUp KOPIEREN!
    Da ist aber bei mir leider keine Datei die so heißt! Verdammt!
    Was mache ich falsch?
    Kann mir jemand weiterhelfen. Vielleicht die shell-language.cab von GoPal 5.0 zur Verfügung stellen? Oder die Eplorer.inc? Oder hat sonst wer eine Ahnung?


    Vielen Dank im Vorraus
    Gruss
    Peter

  • Hallo peterjaeckel,


    hast Du die Build-version 91xxx oder höher, wenn nicht solltest Du über den Gopal Assistenten
    das Update auf die 91940 downloaden und dann neu aufsetzen.
    Die shell-language.cab brauchst Du dann nicht.


    Gruß
    blackedition

    X4545 :love: