Sie fallen wieder -> Das Sommer-Problem der Halterungen

  • Hallo,


    nach 23 Monaten ist es mir jetzt auch passiert. Ich habe das 4350max, und es war die Designhalterung.


    Das Navi wackelte aber schon seit ein paar Wochen, d. h., die Stelle war schon länger angebrochen. Aus meiner Sicht als Kunststoffingenieur entweder der falsche Kunststoff oder ein Konstruktionsfehler. Beides darf eingentlich einem großen Navihersteller nicht passieren.


    Ein Freund von mir arbeitet bei einem Autozuzlieferer in der Qualitätssicherung. Deren Produkte müssen in kalten und in heißen Regionen problemlos funktionieren. Trotz der warmen Witterung leben wir nicht in Südeuropa oder in Nordafrika. Aber auch in diesen Regionen sollte die Halterung dauerhaft halten.

  • Windows stürtzt auch schon mal ab. Autos werden wegen Mängeln zurückgerufen. Ikea hat fast jede Woche ne Rückrufaktion. So was kann passieren.


    Andreas

  • Windows stürtzt auch schon mal ab

    Na der Vergleich hinkt aber gewaltig. Windows kann ich in ein paar Minuten wieder neu hochfahren. Die Halterung ist aber im A.... und ich muss mir nach Garantieablauf ständig eine neue nachkaufen!!!

  • Mir ging es ja nur darum, das auch andere Produkte, die eigentlich nicht kaputt gehen dürften, auch nicht perfekt sind !


    Zitat

    Ein Freund von mir arbeitet bei einem Autozuzlieferer in der Qualitätssicherung. Deren Produkte müssen in kalten und in heißen Regionen problemlos funktionieren.

  • In unserem Konzern ist es verboten, in dienstlich genutzen Leihwagen transportable Navis zu nutzen, da herabfallende Navis samt Halterung eine Unfallgefahr darstellen.


    Wer jetzt meint, dass wäre ein Scherz, der ist auf dem Holzweg. Unser Konzern hat 40.000 Mitarbeiter und mietet täglich nicht wenige Fahrzeuge. Und wenn schon Leihwagenversicherungen solch eine Unfallursache für Haftungen ausschließen, dann wird dies wohl ab und an vorkommen..

  • Meine Aktivhalterung (8410) ist letztes Jahr zerbröselt. Ich mußte sie komplett einschicken, und es kam eine neue zurück, welche letzte Woche auch wieder auseinanderfiel.


    Der Support schrieb mir, daß ich wieder die komplette Halterung inkl. Rechnungskopie zurückschicken soll.


    Stattdessen habe ich mir einen speziellen Kleber besorgt (P*tt*x Extreme elastisch) und das Teil zusammengeklebt. Hoffentlich hält's.


    Jedenfalls finde ich das eine Frechheit, daß bei einem Navi für >400 EUR ständig die Halterung bricht, und daß Navigon nicht in der Lage ist, das unbürokratisch zu regeln.


    Mal gespannt, ob ich das Problem, daß der Akku nicht richtig lädt, lösen kann - ich für meinen Teil werd's mir sehr gut überlegen, ob ich nochmal ein Navigon Gerät kaufe. Wichtiger als aller Schickschnack ist schließlich die Zuverlässigkeit, und ich habe selten mit einem Gerät soviel Ärger gehabt wie mit diesem.


    Ingo

  • Unbürokratischer als Alt (mit Kaufnachweis) gegen Neu gehts doch nicht, oder was stellst Du Dir vor? ?(

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Hallo,


    meine alte Halterung, die im letzten Jahr zerbröselt war, hatte ich ja auch geklebt, siehe meinen Beitrag weiter oben.


    Bis jetzt hält die Klebung aus Knetklebemasse und Sekundenkleber sehr gut, da aber die Temperaturen in den letzten Tagen zurückgegangen sind kann ich noch nichts über die Wärmefestigtkeit sagen.


    Habe das Navi aber jeden Tag, auch auf schlechten Wegstrecken, verwendet. Kein Wackeln oder so. Alles bestens.



    Gruß Peter

  • Mir ist letztes Jahr auch der Halter gebrochen. Bekam sofort und problemlos nen Neuen geschickt. (von Navigon).
    Den hab ich dann als Reserve weggelegt und den Zerbrochenen so verwertet:


    [Blockierte Grafik: http://www.temesvari.de/ef/halter1.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.temesvari.de/ef/halter2.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.temesvari.de/ef/update1.jpg]


    Und wie ihr sehen könnt, will ich trotz Einbaunavi nicht auf mein Navigon verzichten.


    das ist ja sogar noch ungünstiger angebracht...

    mit TOMTOM GO 6000 unterwegs | Version 14.500, Kartenversion Europe v937.5903 (09/2014)
    Ausgemustert: Garmin 3597 | Routing sehr fragwürdig...
    GO1015 Europe | Kartenupdate und HD-Traffic abgelaufen
    GO 950 | bereits in "Rente"

  • @ temesvari


    Weil Du ständig mit dem Blick von der Straße zum Navi wechseln muß; da wäre ein kürzerer Weg schon angebracht...

    Navigation mit MD96310 ME3.1A, MD99285 ME7.5A

  • @ temesvari


    Weil Du ständig mit dem Blick von der Straße zum Navi wechseln muß; da wäre ein kürzerer Weg schon angebracht...


    Das sehe ich jetzt nicht so dramatisch, da:


    1. ich schaue nicht "ständig" auf's Navi und muss deshalb nicht ständig den Blick wechseln
    2. das Festeinbaunavi ist weiter weg.
    3. die paar cm zum z.B. Lüftungsgitter (Brodit) nicht viel ausmachen
    4. die Augen das schnellste bewegliche Teil am Körper sind.


    Also zusammengefasst: ich verspüre keinerlei Beeinträchtigung durch den Einbauort.

  • Hallo,


    meine Halterung hat es auch zerbröselt. Der Unterschied zu Euren Schäden:


    Mein Halter war NIE an der Scheibe befestigt, sondern auf der Klebeplatte, auf einem seitlichen Regal im Wohnmobil, im ABSOLUTEN Schatten.


    Ich glaube an eine Materialermüdung, da das NAVI doch mit seinem Hebelweg am gebogen Halter massiv auf den Saugnapf einwirkt. Durch die starre Verbindung im Vergleich zu einem flexiblen Schwanenhals werden keine Vibrationen aufgefangen.


    Einen optischen Unterschied zwischen den beiden Haltern (Ersatzhalter) könnte ich nicht feststellen. Bei mir knallt das Gerät bei einem Halterbruch ungebremst auf den Fahrzeugboden. Ein Lüftungsgitter (wo das NAVI nicht stört) für die Halterbefestigung habe ich nicht.



    .....bis dann
    Dieter