Stecker KFZ-Ladekabel verbogen - Austausch Stecker?

  • Hallo,


    dies ist mein erster Beitrag, ich bitte daher um Nachsicht, sollte etwas "schief laufen".


    Zu meinem Problem:


    Ich habe ein Navigon Premium 70 Live und vor Kurzem das Ladekabel fachmännisch verlegen lassen, sodass ca. nur 10 cm Kabel aus dem Armaturenbrett herausstehen. Ich habe es nun leider geschafft, den Stecker, der ins Navigerät gesteckt wird zu zerstören (es existieren nurmenr verbogene pins). Besteht die Möglichkeit, den Stecker zu ersetzen, also ein neues Kabel zu kaufen, dieses abzuschneiden und dann mit dem vorhandenen, noch abzuschneidenden Kabel zu verbinden?. Bezüglich der Stromzufuhr sollte dies doch ohne Weiteres möglich sein. Ich bin mir nicht sicher, ob man (ich ) das tmc-Kabel durchneiden und neu verbinden kann. Ich bitte um Eure Hilfe.


    Die Neuverlegung eines neuen Kables sollte aus Kostengründen die letzte Alternative sein.


    Grüße


    Martin

  • Meine "bessere Hälfte" hatte es auch geschafft, den Mini-USB-Stecker ihres 8450ers um fast 90° zu verbiegen - Eine gefühlvolle "Korrektur" mit einer Zange machte das Teil wieder funktionstüchtig - vielleicht geht's auch bei dir?


    Michael.

  • Also, die bessere Wahl ist die Neuverlegung. Die einzelnen Adern dieser Kabel sind mittlerweile so dünn, dass sie mit der üblichen "Handoperation" kaum noch zu verbinden sind. Auch ist mittlerweile eine Lack-Faserisolierung bei vielen Kabeln üblich und da wird das Verbinden ohne Isolier-und Kontaktprobleme im wahrsten Sinne noch haariger.
    Wenn der Stecker nicht zurückzubiegen ist, dann tausche besser aus.

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)