Serilot Fehler im System von PW4

  • Hallo, ich habe leider auch das Prob, dass nach der Installation von PW 4 mein Navigon keinen SAT- und keinen TMC Empfang mehr anzeigt!


    Navigon 2110 max - Software Version 7.4.3 build-201


    einen schönen Sonntag


    Magnus

  • Hallo Markus,


    ich bin neu hier und wollte dir gerne eine PN schreiben, aber leider funktioniert das nicht. Er sagt mir immer du möchtest keine PN´s haben.
    Wie kannst du mir bei meinem Navigon 70 Premium Version 7.6.7 helfen? Ich benötige bis Dienstag die modifizierte Datei "glob_settings.ndb".
    Wie kann ich dir die Datei zusenden?


    Vielen Dank und Gruß


    Mark

  • (bitte an info_at_navigating.de)


    Hallo Mark.
    Wenn ich eine der oberen Antworten von Markus richtig deute, musst du die Mail an info_at_navigating.de senden.


    Gruß Major Dexter

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    die neue Version ist jetzt online, ich konnte es nur auf dem einen 7.6.7 Kundengerät testen - daher interessiert mich natürlich ob es jetzt bei euch auch klappt.


    WICHTIG: es sind nur Geräte mit der Bezeichnung Navigon Premium 70/71 in Kombination mit der MN7 Version 7.6.7 betroffen, dieser ganze Beitrag hier bezieht sich ausschließlich auf diese Geräte, bitte hier um Feedback solcher betroffener Gerätebesitzer mit dieser hier diskutierten Serilot-Fehlermeldung. Wenn ihr ein GPS-Problem habt bei welchem aber KEINE inhaltliche Fehlermeldung a la "Serilot wird nach 20 Minuten gestoppt" kommt, dann bitte nicht die Anweisungen durchführen bzw. der gesamte Beitrag ist dann thematisch falsch (in dem Fall bitte hier nicht posten da es das ursprüngliche und von uns verifizierte Problem sonst schnell verwässert bzw. es kommt dann leich ein Durcheinander auf). Bei einem GPS-Einrichtungsproblem OHNE diese Serilot-Fehlermeldung wendet euch bitte direkt an unseren Support, weil das sind immer individuelle Problemfälle die wir auch ganz individuell entsprechend beheben müssen (gibt da leider meist keinen einfachen Königsweg wie in dem hier diskutierten Fall wo ein auf allen "Original-"Konfigurationen einer Baureihe reproduzierbares Problem nachstellbar ist).


    So, hier nun weiter für Betroffene vom "Serilot wird nach 20 Minuten gestoppt" Problem :) :


    Anweisungen zur Behebung / zum Update:
    1) POIbase auf PC starten (Gerät vorher verbinden, wie immer)
    2) jetzt unter "Herunterladen"->"Programme"->"POIbase mobile" mit angewähltem "POIbase mobile" unten auf "Aktualisieren" klicken
    3) es müsste eine neue Version dann angeboten werden, die Installation bejahen
    4) nach der Installation und Abschluss des gesamten Syncvorgangs Gerät wieder trennen und neu starten


    5) wichtig: als letzten Schritt muss jetzt noch in POIbase mobile (neue Version 4.32 nach Update) die autom. GPS-Konfiguration nochmals ausgeführt werden! Dazu einfach in POIbase mobile unter "Einstellungen"->"GPS-Einstellungen" auf "automatische Konfiguration" klicken.


    6) nach dem Durchlauf der automatischen Konfiguration sollte der neue GPS-Port bei den 7.6.7 Geräten nicht mehr auf COM6 stehen (der macht auf der 7.6.7 Probleme) sondern auf COM5. Und damit sollte es bereits gehen, so zumindest auf meinem Testgerät hier.


    Bitte gebt Bescheid ob es geklappt hat.


    @Magnus: habe dir per mail bereits geantwortet, dein Fall hat keinen Zusammenhang mit dem hier diskutierten Problem - bitte hier nur um direkt zum Problem bezogenes Feedback, sonst kommen wir durcheinander ;).. Danke!


    Viele Grüße,
    Markus

  • Hy... scheint zu funktionieren bekomme zumindest diese Meldung nicht mehr .... und NAV macht mit PW4 ganz guten Eindruck...


    Beim ersten Testversuch habe ich allerdings ein NEUES Problem das das NAV P70 nach ca. 2 oder 3 km ein Reset macht.... wie kommt das... es sind z.Zt. nur Blitzer Pois eingestellt und so auf ca. 15 km machte das Teil 3 Neustarts .... das ist natürlich nicht so schön..... warum ist das so ....


    Schuby11

  • so,


    habe es nun so gemacht wie beschrieben und siehe da es läuft. wenn man genau der anleitung folgt, funktioniert es.
    als tipp würde ich noch zwei dinge auf den weg geben:
    beim ersten start nach der umstellung dauert es etwas länger, bis zu 2 minuten, ehe navigon die gps daten vom poi warner erhält.
    (der poi warner dagegen hat sie sofort nach dem einschalten. )
    das zweite ist eine verbesserung auf dem pc: wenn die software ein update hat, sollte vielleicht die aktuell installierte version
    auch auf dem pc angezeigt werden, das habe ich nicht gefunden und würde dies nur als tipp zum sehr guten support auf den weg geben.


    gruß und ich werde nächste woche berichten wie gut alles so läuft, nachdem ich mit dem navigon 7.6.7. knapp 1000km verfahren habe.


    hoffe das es bei mir keine abstürze gibt.


    gruß


    Mark

    • Offizieller Beitrag

    Hi Schuby,


    lösch mal testweise den Inhalt von \Navigon\MyPois\ und schalte die Neugenerierung via "Einstellungen"->"Experteneinstellungen"->""Aktualisierungsexport"->"AUS" ab.
    Würde mich interessieren ob es damit zusammenhängt, das wäre dann das typische MN7-Speicherproblem bei Verwendung zu vieler MN7-interner POIs (POI-Warner POIs sind nicht betroffen, man kann die POIs einfach in den POI-Warner rüberschieben). Aber erstmal musst du das prüfen ob es damit zusammenhängt.


    Da dieser ursprüngliche Problemfall jetzt aber gelöst ist würde ich vorschlagen direkt im e-mail Kontakt fortzusetzen, schick mir bitte deine Erkenntnisse von oben direkt an info_at_navigating.de.


    Viele Grüße,
    Markus