Fehler im Handbuch: "echtes" Ausschalten funktioniert nur im Hauptmenü!

  • Liebes Forum,
    leider musste ich nach dem Winter feststellen, dass mein Akku tiefstentladen ist, und das alles wegen eines Fehlers im Handbuch!!! Toll gemacht, Navigon! Eine Akkuvernichtungsautomatik mit eingebaut!


    Im Handbuch auf Seite 22 unten steht:

    Zitat

    Das Navigationsgerät ausschalten
    ► Drücken Sie die Taste (Ein/Aus) so lange, bis die Meldung
    "Lassen Sie die Taste los, um das Gerät auszuschalten." angezeigt
    wird. (ca. 6 Sekunden).


    Dies ist leider für das Navigationsmenü falsch, da - entgegen der angezeigten Meldung - das Navi nicht komplett abgeschaltet wird, sondern nur in den Standby geht. Erst wenn man in das Hauptmenü "Navigation, Telefon, etc" zurückgeht und dort die Ein-/Aus-Taste länger als 6 Sekunden drückt, wird das Navi (diesmal sogar ganz ohne Displaymeldung) wirklich ausgeschaltet!


    Bravo Schrottigon: Setzen, sechs!
    mpp2009


    P.S.: und für dieses ultraschlecht programmierte "Fresh" gibt es gleich noch eins auf die Sechs! Meine DSL-Leitung ausfüllen ist ja ok, aber 90% Prozessor-Auslastung dazu produzieren? Nein, das ist einfach laienhaft. Sollte mich wundern, wenn es Navigon in 5 Jahren noch gibt.

    Einmal editiert, zuletzt von mpp2009 ()

  • Ich schalte immer nur auf Stand-by, obwohl ich mein Navi nur einmal jährlich im Urlaub benutze - dazwischen vielleicht 3 mal im Jahr für Kurzstrecke, wo ich es am Tag vorher auflade. Aber "geschaffft" habe ich meinen Akku noch nicht. ?(

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Sei doch froh: ausschalten ging und geht mit dem 8110/8310 überhaupt nicht! Funktioniert nur mit einem selbst installierten Zusatzprgramm. Die Anfrage an Navigon, wann denn dieser gravierende Fehler behoben werden würde, blieb unbeantwortet. Gruß, Jürgen

    Gruß, Jürgen

  • Sei doch froh: ausschalten ging und geht mit dem 8110/8310 überhaupt nicht! Funktioniert nur mit einem selbst installierten Zusatzprgramm. Die Anfrage an Navigon, wann denn dieser gravierende Fehler behoben werden würde, blieb unbeantwortet. Gruß, Jürgen


    Geht schon, siehe Handbuch oder Navigon FAQ:


    Zitat von Navigon FAQ


    Gerät ausschalten:


    Nutzen Sie Ihr Gerät für einen längeren Zeitraum nicht, so schalten Sie das Gerät bitte aus:


    On/ Off-Schalter z.B. bei PNA 4000, PNA 5000, PNA 6000
    für mind. 6sec den Ausschaltknopf betätigen: NAVIGON 21xx, NAVIGON 51xx, NAVIGON 71xx
    gleichzeitig den Ein/ Ausschaltknopf (Oberseite) und den Resetknopf (Unterseite) drücken: NAVIGON 8110

    main(int b) { if (2b || !2b) printf("That's the question!");}

  • Laaaaangsam ;) Zwischen dem was im Handbuch steht und der Realität besteht ein großer Unterschied! Ausschalten kann man das 8110/8310 - wie ich geschrieben hatte - nur mit einem selbst installierten Zusatz-Programm. Im "Original-Zustand" lässt sich ein 8110/8310 definitiv nicht komplett ausschalten. Gruß, Jürgen

    Gruß, Jürgen

  • Laaaaangsam ;) Zwischen dem was im Handbuch steht und der Realität besteht ein großer Unterschied! Ausschalten kann man das 8110/8310 - wie ich geschrieben hatte - nur mit einem selbst installierten Zusatz-Programm. Im "Original-Zustand" lässt sich ein 8110/8310 definitiv nicht komplett ausschalten. Gruß, Jürgen


    Wenn man gleichzeitig den Ein/Ausschaltknopf und den Resetknopf drückt, schaltet sich doch das Navi aus (kein Standby).
    Verstehe die Aussage (von oben) nicht.

  • Wenn man gleichzeitig den Ein/Ausschaltknopf und den Resetknopf drückt, schaltet sich doch das Navi aus (kein Standby).
    Verstehe die Aussage (von oben) nicht.


    Genauso ist es! Das 8110/8310 kann man definitiv auf diese Weise komplett ausschalten!

  • Fehler im Handbuch: "echtes" Ausschalten funktioniert nur im Hauptmenü!





    Liebes Forum,


    leider musste ich nach dem Winter feststellen, dass mein Akku
    tiefstentladen ist, und das alles wegen eines Fehlers im Handbuch!!!
    Toll gemacht, Navigon! Eine Akkuvernichtungsautomatik mit eingebaut!




    Im Handbuch auf Seite 22 unten steht:


    Dies ist leider für das Navigationsmenü falsch, da - entgegen der
    angezeigten Meldung - das Navi nicht komplett abgeschaltet wird, sondern
    nur in den Standby geht. Erst wenn man in das Hauptmenü "Navigation,
    Telefon, etc" zurückgeht und dort die Ein-/Aus-Taste länger als 6
    Sekunden drückt, wird das Navi (diesmal sogar ganz ohne Displaymeldung)
    wirklich ausgeschaltet!




    Bravo Schrottigon: Setzen, sechs!


    mpp2009




    Das ausschalten klappt beim 8310 wunderbar (gleichzeitig Ausschaltknopf und reset). Ich praktiziere dies schon über zwei Jahre und klappt einwandfrei. Ich kann das gejammere von mpp nicht verstehen, zumal es ja mehrmnals auch hier im forum steht wie es gemacht wird. der Accu vom 8310 hält nun schon über zwei Jahre, zwar lässt die Leistung auch etwas nach aber das ist´ja normal.
    Also mpp erst informieren und dann meckern.

  • Jetzt muss man aber aufpassen, von welchem Navi man spricht!


    mpp2009 spricht vom 84x0, ihr redet nur noch vom 8310. Das Auschalten unterscheidet sich bei beiden und daher ist der Vergleich nicht möglich.

  • Jetzt muss man aber aufpassen, von welchem Navi man spricht!


    mpp2009 spricht vom 84x0, ihr redet nur noch vom 8310. Das Auschalten unterscheidet sich bei beiden und daher ist der Vergleich nicht möglich.


    Stimmt, mein Kommentar bezog sich auf mimikri, der vom 8310 sprach. Ich schalte mein 8310 oft so aus wie von mir beschrieben, und ich brauche kein Zusatzprogramm dazu. Andere User hatten dies ja auch bestätigt. Ich muss aber zugeben, dass ich nicht weiss ob und wie sich das 8410 komplett ausschalten lässt.

    main(int b) { if (2b || !2b) printf("That's the question!");}

  • Hallo BohrokKaita,


    mir ging es vorallem um bsefish, der mpp2009 eine falsche Bedienung seines Navis vorwirft. Dem ist nicht so.


    Am Rande: Bei meinem 8410 funktioniert das komplette Ausschalten, wie in der Bedienungsanleitung beschrieben! 8)

  • Am Rande: Bei meinem 8410 funktioniert das komplette Ausschalten, wie in der Bedienungsanleitung beschrieben! 8)

    Dann mach mal einfach folgenden Test, falls Du ein Navigon 8410 mit der Firmware 7.5.9 hast:


    Check, ob das Navi komplett abschaltet:
    Gehe in das Navigations-Menü (mit den Buttons "Meine Ziele", "Nach Hause", etc.). Drücke und halte jetzt den Ein-/Ausschalter, solange wie Du willst. Es erscheint zwar die Meldung "Lassen Sie die Taste los, um...." und das Navi schaltet sich aus. Aber ist es wirklich ausgeschaltet? Mach einfach die Gegenprobe: Schalte es ein! Und? Voilà, es ist weiterhin im Navigationsmenü und schwupps wieder an, anstatt einen langen Bootvorgang mit den drei Zeilen Versions-/Bootcode und dem tollen Navigon-Sound hinzulegen und danach im Hauptmenü zu landen. Fazit: es war definitiv nicht ausgeschaltet, sondern nur im Standby. Nun mach dasselbe im Hauptmenü. Dort klappt es dann (sogar ohne Meldung!) und das Navi bootet nach dem Wiedereinschalten von Grund auf neu, da die Navigon-Anwendung durch das echte Ausschalten nicht mehr geladen war.


    Frage in die Runde: Bei wem legt das Navi nach der obigen Prozedur einen kalten Neustart mit Navigon-Sound hin und landet danach im Hauptmenü?

    Ich lasse mich gerne korrigieren, vielleicht hat mein Navi ja auch einen Defekt.


    Aber bleibt bitte beim Thema! Hier geht es um das 84x0!!! Es wäre sehr nett, wenn alle 8310-Besitzer diesem Thread nur lesend beiwohnen.


    Gruß,
    mpp2009

  • Bei mir startet nach dem im Handbuch beschriebenen Ausschalten das Navi neu. Es war also komplett ausgeschaltet.

  • Tja, dann ist meines wohl defekt. Jedenfalls hat auch das Einspielen des Initial-Backups nach dem Kauf und auch die "Wiederherstellen-Funktion" in Navigon Fresh nichts gebracht.


    Ist das bei den Euch anderen Navigon 8410 Usern genauso? Sprich, bootet das Navi kalt, wenn Ihr im Navigationsmenü den Ein-/Ausschalter bis zur Anzeige der Meldung "Lassen Sie die Taste los, ...." gedrückt haltet?


    Gruß,
    mpp2009