Varioskin 4 - der Power-Skin für Gopal 3

  • Hier kann über Varioskin 4 für Gopal 3 geplaudert werden.


    Präsentation erfolgt auf varioskin.de


    Bitte berichtet darüber, an welchen Stellen die Installationsanleitung verbessert werden sollte. Am Besten gleich mit einem brauchbaren Vorschlag.


    Öffentlicher Download seit 14.5.2011 hier .


    Bitte berichtet darüber, an welchen Stellen die Installationsanleitung verbessert werden sollte. Am Besten gleich mit einem brauchbaren Vorschlag.
    Die illegale Verbreitung des Skins verstößt gegen unsere Lizenzbedingungen, die hier eingesehen werden können.


    Viel Spaß, sokobana


    6 Mal editiert, zuletzt von sokobana ()

  • [Blockierte Grafik: http://www.senior-sos.de/Fotos/vario_4_hall_of_fame.gif
    PrinzEmu | Dosenpfand | StefanDausR | Mirko Schenk | Klaus_GP | Peter Kirst | BroadwayLamb | neopholus | Alufoliengriller | martinlo_de | JojoK | wind-hund | hsuelzen | m.g | freenet | gebse | karatzie | rohoel | SpaceRat | Danndu | der randharzer | marcus4ever | ssnweb | athos | Panik | Manni 123


    Ich möchte Eure Aufmerksamkeit auf die "Helden" des Varioskins lenken.
    Hier ist nicht das TEAM sokobana selbst gemeint, sondern die vielen fleißigen Helfer, die am Erfolg beteiligt sind.
    Ihnen allen gebührt mein aufrichtiger Dank für all die Zeit und Mühen!
    Unter "Special Thanks" könnt Ihr ihre Namen und eine Andeutung der Leistungen nachlesen.


    Bitte meldet Euch, wenn Ihr dort Fehler entdeckt, oder wir jemanden übersehen haben.
    Keine falsche Bescheidenheit!
    Jeder soll seinen wohlverdienten Platz in der Hall of Fame erhalten:



    Vielen, vielen Dank, TEAM sokobana


    4 Mal editiert, zuletzt von sokobana ()

  • LED-Aus-Button:
    Bogmen :tup berichtet, dass im Vario 4.01 der LED-Aus-Button im Sokobana-Startmenü nicht funktioniert.
    Das kann ich bestätigen. Wird innerhalb von 14 Tagen gefixt.


    Dies scheint so nicht zu stimmen.


    Richtig ist:

    • Der LED-Aus-Button im Startmenü hat nicht die gleiche Funktion wie der unter Settings | Licht:
    • Unter Settings | Licht werden tatsächlich sofort die LEDs ein- bzw. abgeschaltet.
    • Mit dem Button LED-Aus im Startmenü wird nur die Möglichkeit(!) eingeschaltet, die LEDs per Klick auf die Fähnchen-Taste (für ca. 1 sec.) ein- bzw. auszuschalten.
    • Es handelt sich hier um eine Variante, die ich von athos :sonne übernommen habe. Die Fähnchen-Taste kann aber noch mehr: Sie beinhaltet noch eine Klicksperre.
    • Wenn ich mich recht entsinne, bedeutet dies für die Nutzung der Fähnchentaste bei der Navigation:

      • kurz angetippt: neue Zieladresse eingeben (=Gopal-Standardfunktion)
      • lang gedrückt: LEDs ein- oder ausschalten (=Zusatznutzen)

    Das ganze ist ziemlich "trickreich" von athos :tup programmiert, hat aber den Nachteil, dass es alles andere als selbsterklärend ist. So ist es mir nun nach einigen Wochen Nichtnutzung so ergangen, dass ich völlig vergessen habe, wie es funktioniert ... ;(
    Was davon nun wirklich im Skin gelandet ist, kann ich gar nicht mehr sagen. Ist zu lange her ... Nur athos selbst wird seine Scripte wirklich gut kennen, und wird uns hoffentlich bald darüber aufklären. :)


    Diese Funktionsweise wurde von athos hier dokumentiert (ist etwas versteckt, aber man kann es finden)


    Gruß sokobana

    PS: Korrektur, weil wohl doch kein BUG vorliegt! :thumbsup:

    3 Mal editiert, zuletzt von sokobana ()

  • Hallo Sokobana, frohe Ostern.


    Unter Beta 20 tritt der Fehler auch auf. Keine Funktion im Startmenue.


    Gruß
    Nordlicht53

  • Ha! Dann seid Ihr Beta-Tester selbst schuld,
    wenn Ihr das nicht rechtzeitig testet und meldet! hihi :P


    Gruß sokobana :thumbsup:

  • So, mittlerweile habe ich festgestellt, dass hier doch kein BUG vorhanden zu sein scheint.
    Lest mal weiter oben, was ich dazu ergänzt habe.


    It's not a BUG, it's a feature! :thumbsup:


    Diese Funktionalität habe ich leider bisher auch auf varioskin.de nicht dokumentiert.
    Entweder ich mache das bald mal, oder wir programmieren das Feature wieder raus. ^^


    Das würde den Skin besser verständlich machen, aber den Skin auch um eine neckische Idee ärmer :rolleyes: .


    Was meint Ihr dazu?
    Gruß sokobana

  • Hi Sokobana,
    ja es ist sehr gut versteckt das Osterei. Aber es ist zu finden. Es hat ja auch einen guten Zweck, wenn man sich die Seite genauer ansehen muss. Der erste Eindruck: phantastisch. Es läuft alles, was zu Hause ausprobiert werden kann, bestens. Der Schluss-Spurt hat sich gelohnt.
    :respekt Gruß
    h.jobst

  • Wenn ich mich recht entsinne, bedeutet dies für die Nutzung der Fähnchentaste bei der Navigation:


    kurz angetippt: neue Zieladresse eingeben (=Gopal-Standardfunktion)
    lang gedrückt: LEDs ein- oder ausschalten (=Zusatznutzen)



    Hallo sokobana,
    kurz angetippt: neue Zieladresse eingeben (=Gopal-Standardfunktion)= stimmt
    lang gedrückt: LEDs ein- oder ausschalten (=Zusatznutzen)[/quote]= ebenfalls neue Zieleingabe (bei mir)


    Im Hauptmenü Klick auf "LED dunkel schalten" und danach "Fähnchentaste" schaltet das Display dunkel, aber ein weiterer Druck auf Fähnchentaste nicht wieder hell :(


    Meine Vorgehensweise bisher: in der Map-Ansicht Doppelklick auf "M" und dann "Helligkeit LED's", Klick auf dunkel (Symbol mit roter Linie) und das Display dunkelt ab. Zum aktivieren Klick etwas oberhalb des unteren Display-Randes in der Mitte (auf Höhe der beiden LED's)
    und das Display erhellt sich wieder :)


    Auf die Funktion an sich möchte ich nicht mehr verzichten (Akkulaufzeit), aber evtl. könnte man die Steuerung direkt in der Map aktivieren (über den vorhandenen LED-Button,"rollierend")?
    Die Klicksperre aber weiterhin über Tools!

  • Hallo randharzer,
    interessanter Ansatz! :tup
    Vielleicht bekommen wir in angemessener Zeit noch weitere Meinungen. :sonne


    Realisieren müsste das dann athos :thumbsup:
    Ich habe mich nicht in dieses Thema vertieft und habe auch zukünftig keine Zeit dafür.


    Gruß sokobana

  • Zitat


    Im Hauptmenü Klick auf "LED dunkel schalten" und danach "Fähnchentaste" schaltet das Display dunkel, aber ein weiterer Druck auf Fähnchentaste nicht wieder hell :(


    Das konnte ich bei mir nicht nachstellen. Wenn man ca. 1 sec. drückt, wird es auch wieder hell.


    Zitat

    Meine Vorgehensweise bisher: in der Map-Ansicht Doppelklick auf "M" und dann "Helligkeit LED's", Klick auf dunkel (Symbol mit roter Linie) und das Display dunkelt ab. Zum aktivieren Klick etwas oberhalb des unteren Display-Randes in der Mitte (auf Höhe der beiden LED's)
    und das Display erhellt sich wieder :)


    Das wäre die andere Methode, um die Abschaltfunktion zu nutzen. Dabei wird die Fähnchentaste nicht umprogrammiert.


    Zitat

    Auf die Funktion an sich möchte ich nicht mehr verzichten (Akkulaufzeit), aber evtl. könnte man die Steuerung direkt in der Map aktivieren (über den vorhandenen LED-Button,"rollierend")?
    Die Klicksperre aber weiterhin über Tools!


    Das hatten wir schon mal während der Betaphase. Aber es hat nie zufriedenstellend funktioniert. Da bräuchte es enorme "Programmierpower", sprich tagelange Freizeit, um das gut zu lösen.


    Es gibt sowieso noch ein ungelöstes Problem:
    Das Umprogrammieren der Fähnchentaste funktioniert nur, wenn der POI-Warner gerade nicht aktiv ist (diese Wechselwirkung wurde schon im athos-Thread beschrieben). Man müsste also im Script, das die Funktion im Startmenü aufruft, abfragen ob der POIW aktiv ist, und dann eventuell kurz deaktivieren.


    PS: Na heute bin ich ja gut drauf :D
    Habe keine Tage, sondern nur Minuten gebraucht, um eine Lösung zu finden. Bravo sokobana, hihi :rolleyes:
    Fähnchentaste bei laufendem POI-Warner --> Problem gelöst
    LED-Aus-Button im Startmenü verbessert --> Ansage: "Fähnchentaste programmiert"
    Dazu habe ich das Script flagbutton.mscr modifiziert


    Hallo athos,
    hast Du irgendwann Zeit, um mir zu erklären, wo ich das geänderte Script "verewigen" muss, damit es automatisch nutzbar wird? Dann melde Dich mal bitte bei mir. :)


    Ich habe es jetzt mal nach Sokobana | Reserve | menu_Sokobana.zip getan. Reicht das?


    Wenn alles klappt, kommt die Lösung in 4.02
    Gruß sokobana

    3 Mal editiert, zuletzt von sokobana ()


  • Leider haben wir noch nichts gefunden. Haben die ganze Seite, welche sehr interessant ist, durchsucht und nicht gefunden(oder übersehen?).


    Noch ein schönen Ostermontag.

  • Hallo Teo,

    • nur auf der Startseite suchen!
    • achte genau darauf, an welchen Stellen sich der Mauszeiger verändert
    • schaue Dir genau dann in der Browserzeile unten das Ziel des Links an
    • Wenn da was von "varioskin.de" steht, ist es das gesuchte "Osterei" :)

    Gruß sokobana

  • Hallo Sokobana


    Ich muss wohl warten bis es offiziell reingestellt wird , bin wohl zu blind oder zu blöde um den Link zu finden , habe gestern und heute ein par Stunden gesucht .


    Das ist doch die Startseite von engel-schutz oder bin ich auf der vergehrten Seite ?

    Gruß Manni