Backup-Datei extern oder auf SC-Card des Gerätes speichern?

  • Hallo Freunde von NAVIGON-Geräten,


    kann mir jemand verraten wie ich eine mittels Navigon-Fresh erstellte Backup-Datei auf die Micro SD-Card des Gerätes oder extern auf eine Festplatte des PC kopieren kann. Unter welcher Dateiendung ist eine Backup-Datei und wo (Ordner) des NAVIGON 70 Plus abgelegt? Habe bald das Gefühl, das die Backup-Dateien auf den NAVIGON-Server abgelegt werden. Auch wäre es gut zu wissen wie man bei einer Gerätestörung etc. unterwegs ohne PC-Zugriff mittels der Backup-Datei den vorherigen Gerätezustand wieder herstellen kann.


    Euer Z3open-air-freund

  • Hallo Z3open-air-freund


    wenn Du mal hier schaust, bekommst Du eine bessere Methode für das "Backup" beschrieben.
    [70 Plus] Navigon-Newbie hat viele Fragen und hofft auf Hilfe durch die Profis!


    Vergess das Backup über Fresh.


    Unterwegs brauchst Du mindestens einen Laptop und die kopierten Sicherungsdateien. In sich selbst kann das Gerät ohne das Win CE zu "öffnen", und vielleicht auch dann noch nicht mal, die Dateien zurückkopieren.


    Peter
    Ein SLK open air Fahrer

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

  • Hallo Freunde von NAVIGON-Geräten,


    [font='Arial']kann mir jemand verraten wie ich eine mittels Navigon-Fresh erstellte Backup-Datei auf die Micro SD-Card des Gerätes oder extern auf eine Festplatte des PC kopieren kann.


    [size=12]Euer Z3open-air-freund


    Hallo,
    ich habe den gesammten Inhalt des Navigonspeichers mit dem Explorer auf den PC gespeichert. (Das Navi wird, wenn das Datenkabel angeschlossen ist, wie ein externes Laufwerk dargestellt). Von dort könnte man den Inhalt auch auf eine SD - Karte kopieren. Habe ich aber bisher nicht gemacht.

  • Hallo!
    Das Backup auf der SD Card nützt Dir aber nur etwas, wenn Du den Desktop freigelegt hast. Denn wenn Navigon gestartet ist, kannst Du keine Daten überschreiben.

    Gruß Pirol1

  • @ Pirol,


    die Frage ist, funktioniert das, dass das Gerät sich selbst in das System Systemdateien kopiert. Auch bei WIN CE werden doch ini, dll und andere Systemdateien erstellt.

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

  • Funktionieren wird es.
    Wenn der Desktop freigelegt ist, und man hat eine komplette Backup Datei auf der SD liegen, dann kann man ohne weiteres dieses Backup via TotalCommander von der SD Karte in My Flash Disk kopieren.

    Gruß Olli

  • Was aber heißt, das das System, wie du beschreibst, "Freigelegt" ist, also wie bei einem PDA auf das Win Betriebssystem zugegriffen werden kann.


    Ersten glaube ich, dass die Wenigsten diese Prozedur an ihrem Navi vollzogen haben, ich übrigens bisher auch nicht. Wozu auch? Und wie geht dies?
    Zweitens ist damit nicht der volle Funktionsumfang von WIN CE gegeben.
    Drittens musss der TotalCommander auch noch auf das Navi, siehe hierzu auch Erstens
    Viertens, wenn alls abgeschmiert ist, bleibt auch noch die Frage offen, ob das Gerät in den CE Modus bootet.


    Einfacher, und dies hat bisher bei mir immer funktioniert, ist das Zurückschreiben vom PC oder Laptop (welcher zugegeben unterwegs dann dabei sein muss mit einer Kopie des Systems)

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

    Einmal editiert, zuletzt von PSR ()

  • Hallo Peter

    Was aber heißt, das das System, wie du beschreibst, "Freigelegt" ist, also wie bei einem PDA auf das Win Betriebssystem zugegriffen werden kann.


    Ja, das ist heute genauso einfach, wie eine Kiste Wasser kaufen. Es gib viele Menus die auf Navigongeräte zugeschnitten sind.


    Ersten glaube ich, dass die Wenigsten diese Prozedur an ihrem Navi vollzogen haben, ich übrigens bisher auch nicht. Wozu auch? Und wie geht dies?


    Das geht ganz einfach. Beispiel 84x0. Da hat ein User ein Menu gebastellt, das installierst du genau wie eine Software auf deinen PC. Exe starten und alles geht von alleine. Da ist der TC mit eingebaut.

    Zweitens ist damit nicht der volle Funktionsumfang von WIN CE gegeben.


    Warum nicht, alles was WinCe hergibt, geht auch dann.

    Drittens musss der TotalCommander auch noch auf das Navi, siehe hierzu auch Erstens
    Viertens, wenn alls abgeschmiert ist, bleibt auch noch die Frage offen, ob das Gerät in den CE Modus bootet.


    ist im Menu mit drin

    Einfacher und dies hat bisher bei mir immer funktioniert, ist das Zurückschreiben vom PC oder Laptop (welcher zugegend unterwegs dann dabei sein muss mit einer Kopie des Systems


    Das stimmt....

    Gruß Olli