Jetzt noch auf Gopal AE 5.5 incl. Q4/2010 updaten?

  • Liebe Gopaler,


    ein super Forum! Ich habe hier schon sehr viel gelesen und gelernt.
    Im Oktober 2008 kaufte ich mir ein P4425 inkl. 3 Jahre Kartenupdates bei Amazon. Leider entpuppten sich die Updates auf ein Update innerhalb von drei Jahren. :thumbdown:


    Da ich der Meinung war, mein P4425 sei veraltet, ein Update sich nicht mehr lohnt, bestellte ich mir ein Garmin Nüvi 1490Tpro mit LMU. Dieses Gerät war mehr als enttäuschend, die Routen teilweise unmöglich und an diesen abgehackten militärischen Befehlston hätte ich mich nie gewöhnt. Kein Vergleich mit der angenehmen Stimme meiner "Else" des Medions. :)


    Aufgrund der Infos hier kam ich zu dem Entschluss, nun doch mein P4425 upzudaten. Jetzt gibt es die Karten Q4/2010 mit Gopal AE 5.5 im "Rundum-sorglos-Paket" für € 99,-. Nun soll ja Gopal 6.0 Ende April verfügbar sein.


    Am liebsten würde ich mir das Update heute kaufen. Hätte ich vielleicht dann ein kostenloses Update auf 6.0?
    Oder soll ich doch noch abwarten, bis mir 6.0 im Assi angeboten wird?
    Warum wird mir eigentlich nicht PE 5.5 angeboten? Wo kann ich die Version erwerben, nur bei Ebay?


    Nach meiner Meinung sind ein großer Anteil der Angebote dort illegal. Ich kaufe mir ein Navi und verscherbel die DVD?
    Alte Navis mit PE 5.5 und den neuesten Karten inkl. USA usw.auf "Sicherungs-DVD"?


    Für eure Antworten vielen Dank im voraus!
    VG Cnecky

  • herzlich willkommen im forum! : drink

    Hätte ich vielleicht dann ein kostenloses Update auf 6.0?

    da glaube ich nicht dran, daß gab es bisher bei so einem versionssprung nie.


    Oder soll ich doch noch abwarten, bis mir 6.0 im Assi angeboten wird?

    bringt nix, ob deine hardware für diese version überhaupt noch tauglich ist, ist mehr als fraglich.


    Warum wird mir eigentlich nicht PE 5.5 angeboten?

    weil nicht alle dinge der angebotenen version auf deiner hardware laufen würden, was zu vielen reklamationen führte.


    Wo kann ich die Version erwerben, nur bei Ebay?

    ja, aber siehe oben und unten.


    Nach meiner Meinung sind ein großer Anteil der Angebote dort illegal.

    stimmt, genau so ist es.



    mfg rohoel.

  • Herzlich willkommen cnecky!
    GoPal 6 ist vermtl. eine andere Generation und wird nichts mit GP 5 zu tun haben (sonst würde sie evtl. 5.6 heißen)
    Du kannst noch eine Weile warten bis sie auf dem Markt ist, wobei du nicht sicher sein kannst das diese GoPal Version mit seinen Neuerungen auf deiner Hardware zufriedenstellend läuft,(da heißt es abwarten und die Foren beobachten) oder dir aus dem Shop (evtl. auch Bucht) die 5.5 holen.
    Entscheiden mußt du. ;)


    Warum die PE nicht im Shop zu bekommen ist? K.A.


    edit: mal wieder zu langsam.. ;)
    (stimmt zwar mit den was rohoel zur PE schreibt, aber ist trotzdem kein Grund die SW generell nicht anzubieten)

  • stimmt zwar mit den was rohoel zur PE schreibt, aber ist trotzdem kein Grund die SW generell nicht anzubieten

    aber ein wenig marketing spielt ja evtl auch noch mit. vielleicht möchte man ja auch die neuen geräte an den mann bringen, keine schreie nach kostenlosen 6er updates usw, ...
    und für mich machte es keinen sinn, eine soft angeboten zu bekommen, von der ich evtl beworbene features nicht nutzen kann.



    mfg rohoel.

  • Man kann doch mit klaren Worten sagen (und elektronisch abhaken lassen) für welche Hardware die SW geeignet ist.
    Ich tanke doch auch Diesel, weil ich weiß das mein Auto mit Benzin betankt stehen bleibt.


    Auch die neuen Geräte werden kaum mit PE verkauft.
    Vermtl. liegen noch zu viele Vorinstallierte "kleinere" Versionen rum...

  • Die 5.5 Version hat aber auch einige bekannte Nachtteile, die die 5.0 Version nicht hat.
    Zum Beispiel die blecherne unangenehme Stimme der Dame.
    Weiters das etwas verspätete Ansagen von Befehlen, wie Abbiegevorgänge und dergleichen.
    Desgleichen ist die 2 D Ansicht der 5.5 bleich und farblos anzusehen, ebenso werden Gewässer oft nicht richtig dargestellt.
    Das alles ist der der 5.0 Version gut gelöst und besser als bei der 5.5.
    Der Fahrspurassistent ist bei der 5.0 nicht in diesem schönen Ausmaß vorhanden, wie bei der 5.5 Version.
    Das ist aber schon der einzige Vorteil den die neuere 5.5 bietet.
    Sonst ist das meiste schlechter als beim Vorgänger.
    Deshalb würde ich die 5.5 Version überspringen und entweder bei der 5.0 bleiben und/oder auf die 6.0 warten.
    Die 6.0 Version wird sicherlich mit allen Geräten ab einer Grösse von 4.3 Zoll funktionieren und installierbar sein.

  • Die 6.0 Version wird sicherlich mit allen Geräten ab einer Grösse von 4.3 Zoll funktionieren und installierbar sein.

    da bin ich ja mal gespannt, was auf meinem 465 noch geht! :rolleyes:



    mfg rohoel.

  • da glaube ich nicht dran, daß gab es bisher bei so einem versionssprung nie.


    doch, bei 4.8 zu 5.0 :D


    bringt nix, ob deine hardware für diese version überhaupt noch tauglich ist, ist mehr als fraglich.


    warum nicht, das 4425 hat doch auch 128 MB RAM


    mikee

  • Hallo Toni10000,


    Röhrennavigationsgeräte sind von der Software 6.0 ausgeschlossen. :D


    wenn Du den Link in meinen Post beachtet hättest, würdest Du ein bißchen Schlauer sein und die guten alten 465er und 470er(Baugleich nur mit Blauzahn und PE SW ausgeliefert) nicht so abfällig bewerten. ;)


    Gruß
    blackedition


    EX-465er Besitzer

  • das (t)olle 465 ist wahrscheinlich in den letzten bald fünf jahren mehr kilometer fehlerfrei gefahren (und das täglich), als die meisten hier in mehr als zehn jahren jemals fahren werden. ;)



    mfg rohoel.

  • Vielen herzlichen Dank für eure Entscheidungshilfen! Leider funktioniert das Zitieren bei mir in diesem Forum nicht. Sehr interessant sind Tonis Aussagen:


    "Zum Beispiel die blecherne unangenehme Stimme der Dame".


    Ich empfand schon die Stimme von 5.0 etwas forscher als meine nette Else aus 4.1. Warum macht Medion da keine Kundenumfragen?


    "Desgleichen ist die 2 D Ansicht der 5.5 bleich und farblos anzusehen, ebenso werden Gewässer oft nicht richtig dargestellt. Das alles ist der der 5.0 Version gut gelöst und besser als bei der 5.5".


    Und auch dass war u.a. der Grund, warum ich das Garmin Nüvi zurückgeschickt habe. Bei Medion sieht man eine Landkarte, nicht nur bunte Striche.


    "Der Fahrspurassistent ist bei der 5.0 nicht in diesem schönen Ausmaß vorhanden, wie bei der 5.5 Version.
    Das ist aber schon der einzige Vorteil den die neuere 5.5 bietet".


    Eben weil mich diese Technik fasziniert, bin ich hier in diesem Forum unterwegs, um zu erfahren, was alles möglich ist.
    Mein Navi soll mich eigentlich nur von A nach B bringen. 3D-Ansichten von Hochhäusern in 6.0 sind vielleicht schön anzusehen, aber nicht lebensnotwendig. Und wer auf der A9 Richtung München zum Wechsel auf die A99 Richtung Salzburg einen Fahrspurassistenten benötigt, der sollte lieber seinen Führerschein abgeben und mit der Bahn fahren. :)


    "Sonst ist das meiste schlechter als beim Vorgänger. Deshalb würde ich die 5.5 Version überspringen und entweder bei der 5.0 bleiben und/oder auf die 6.0 warten".


    Die PE-Version wird mir nicht angeboten, wahrscheinlich auch nicht mit Gopal 6.0. Dann behalte ich weiterhin 5.0 und kaufe mir das Kartenupdate für € 59,-.


    Schade, dass Medion keine Abos anbietet. Ein 3-Jahres-Abo heisst: Ein Update innnerhalb von drei Jahren.
    Mein Drei-Jahres-Abo läuft bis Oktober 2011. Ein Update war jedoch nur einmal möglich. :cursing:


    VG Cnecky