Überbreites Fahrzeug duch schmale Gassen geroutet

  • Ich teste die Camper-Edition vom RS-50-3D und habe ein Fahrzeug mit 8m Breite definiert.
    Die Gassen in unserem Viertel sind nur 6m breit.
    Als Ziel habe ich eine 3m breite Gasse mit unbefestigter Oberfläche angegeben.


    Bei der Routenberechnung erhalte ich 2 Meldungen:
    1. Geplante Route enthält Nebenstraßen mit unvollständigen Fahrzeug-Daten
    2. Route enthält unbefestigte Straße


    Die errechnete Route führt durch unsere 6m breiten Gassen, das letzte unbefestigte Stück wird ROT angezeigt.


    Wieso wird ein 8m breites Fahrzeug durch 6m breite Gassen geroutet?


    Die Meldung 1 ist eigentlich nichtssagend, denn ich könnte trotzdem wegfahren und dann steckenbleiben.

    Danke und liebe Grüße
    Gerhard


    Jimwey LKW 7" Karten 2Q2021

  • Ich denke mir mal, dass das Programm so unsinnige Eingaben wie "Fahrzeugbreite=8m" einfach ignoriert - würde ich auch tun. ;(

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Ich denke mir mal, dass das Programm so unsinnige Eingaben wie "Fahrzeugbreite=8m" einfach ignoriert - würde ich auch tun. ;(

    Hier muss ich Michi natürlich recht geben, aber als Programmierer hätte ich "Quatsch-Eingaben" geblockt und auf eine Maximal-Eingabezahl hingewiesen.


    Dass für solche Überbreiten Polizei und Behörden informiert werden müssen (z.B. wegen Entfernen von Ampeln, Schildern, Sondergenehmigungen, u.ä.) ist ja klar. Mit einem solchen Fahrzeug dürftest nicht mal auf der Autobahn fahren und die Navis sind eigentlich für Straßenzugelassene Fahrzeuge ausgelegt. Im übrigen, beim Transport des Flugzeugs ins Museum bezweifle ich, dass bei 3 bis 8 kmH Geschwindigkeit überhaupt Navis eingesetzt wurden.


    Hoffentlich fällt Dein breites Fahrzeug niemandem auf!


    Tipp: Von der Logik her würde ich vermuten, dass Breite max 2m 2,20m, oder vielleicht sogar 2,50m möglich sein könnte. Suche Dir einmal eine Straße mit 2,10 Meter und einmal mit 2,30 Meter und einmal mit 2,60 Meter Breite, aber nicht laut Deiner Messung, sondern der behördlich eingetragenen Straßenbreite! Nur dann kannst Du Dir sicher sein.
    Achtung: Am Besten Einbahnstraßen verwenden, nicht dass die Breite der Gegenfahrbahn falsch mitgerechnet wird.


    Wenn Du das getestet hast, vielleicht noch den Hinweis von taxus berücksichtigen und uns dann sagen was rausgekommen ist :thumbup:


    Möge Dein verbreitetes Fahrzeug überall durchpassen :thumbup:

  • Also so eine enge Gasse muss ich erst suchen, aber ich habe die unsinnigen 8m erst eingegeben,
    da die Meldung "Die geplante Route enthält Nebenstraßen mit unvollständigen Fahrzeug-Daten"
    immer kommt, egal, welche Fahrzeugbreite ich unter Routenoptionen - Fahrzeug - Camper definiere.
    Daher wollte ich wissen, ab wann das Navi merkt, dass ich da nicht fahren kann/darf.


    Aber auch bei nur 2,3m Wohnwagen-Breite in 6m breiten Gassen kommt diese Meldung.


    Sie kommt aber nicht, wenn ich KFZ oder BUS selektiere.
    Und wo ein Bus fahren kann, kann ich auch mit dem Wohnwagen fahren.
    Wieso kommt da diese Meldung nicht?


    Daher: Wie also kann ich sicher sein, das ich nicht durch zu enge Gassen geroutet werde?


    UND: Ist im Kartenmaterial auch die Steigung einer Straße hinterlegt?
    Wenn ja, gibt es ein Navi, bei dem ich die maximal erlaubte Steigung eingeben kann ?

    Danke und liebe Grüße
    Gerhard


    Jimwey LKW 7" Karten 2Q2021

  • Zitat

    Wie also kann ich sicher sein, das ich nicht durch zu enge Gassen geroutet werde?


    Sicher kannst bezüglich solcher Spezialbedürfnisse nie sein. Man muss schon froh sein, wenn die Fahrverbote halbwegs vollständig verzeichnet sind, Höhen- und Breitenangaben sind meines Erachtens noch sehr lückenhaft. Also zahlen tät ich jedenfalls eher nichts dafür.

  • Nach vielen Tests bin ich nun sicher:
    Wenn immer ein "CAMPER" Fahrzeug in den Routenoptionen angegeben ist, egal wie lang-hoch-breit, kommt bei der Routenberechnung die Meldung:


    "Geplante Route enthält Nebenstraßen mit unvollständigen Fahrzeug-Daten."


    Bin sehr irritiert, denn eigentlich interessieren mich ja keine Nebenstraßen.


    ABER WAS VIEL SCHLIMMER IST:


    Das Ding routet auch über für Wohnwagen/Wohnmobile gesperrte Pässe, wie z.B. in Tirol den Zirler Pass von Zirl nach Seefeld
    oder den Pass in Italien von Ponte di Legno nach Bormio.
    Und damit bin ich auch sicher, dass ich mich auf das Wohnwagen-Routing ebensowenig verlassen kann wie beim Tom Tom oder beim jetzigen MEDION.
    Aber die behaupten ja auch nicht, dass sie "Camper"-Geräte sind!


    D.h. der Mehrpreis von 30 EUR für die PEARL "Camper"-Version sind hinausgeschmissen.
    Selbst die mitgekommenen Campingplatz-POIs sind nur für D-A-CH und nicht für alle 43 Länder.



    Auch finde ich keine Möglichkeit, eine Route im Voraus zu erstellen.
    Wenn ich die aktuelle (Start-)Position durch eine andere ersetze, wird der GPS Empfänger deaktiviert.
    Dann stelle ich den Ziel-Favorit hintan und starte die Navigation.
    Als erstes wird die Route gezeigt aber oben gemeldet, dass der GPS Empfänger ausgeschaltet ist.
    Ich kann ihn dann durch Klick rechts daneben wieder "Einschalten", muss aber danach entscheiden zwischen "Abbruch" oder "Startposition löschen".
    Aber die brauche ich ja zum Wegfahren ? ! ? ! ?

    Danke und liebe Grüße
    Gerhard


    Jimwey LKW 7" Karten 2Q2021

  • ...Wenn ich die aktuelle (Start-)Position durch eine andere ersetze, wird der GPS Empfänger deaktiviert.
    Dann stelle ich den Ziel-Favorit hintan und starte die Navigation.
    Als erstes wird die Route gezeigt aber oben gemeldet, dass der GPS Empfänger ausgeschaltet ist.
    Ich kann ihn dann durch Klick rechts daneben wieder "Einschalten", muss aber danach entscheiden zwischen "Abbruch" oder "Startposition löschen".
    Aber die brauche ich ja zum Wegfahren ? ! ? ! ?


    Hi


    Dann musst du die eigentliche Startposition einfach als Zwischenziel definieren. Dazu lässt du den GPS Empfänger eingeschaltet, gibst ausgehend von der aktuellen GPS Position zunächst als Ziel das Zwischenziel ein (deine spätere Startposition), dann ergänzt du die Route um das endgültige Ziel. Das bisherige Ziel wird dann zum Zwischenziel (die wirkliche Startposition). Alles das machst du unter dem Menüpunkt "Meine Route"/ "Route erstellen"


    Die von dir verwendete Option mit dem abgeschalteten GPS ist aber trotzdem dann nützlich, wenn du von der Ferne aus eine Urlaubsroute in einer anderen Gegend planen möchtest. Die geplante Route speicherst du dann ab und rufst sie später am eigentlichen realen Startpunkt wieder auf.

  • Wieder mein Dank, Friedrich!


    Also bei meinem MEDION geht das viel einfacher, da brauche ich keinen GPS Empfang abschalten...


    Mein MEDION hat auch noch GPS Empfang tief im Inneren des Zimmers oder hinter der metallisierten Windschutzscheibe.
    Fehlanzeige beim RS-50-3D - sogar wenn es am Fensterbrett liegt braucht es ewig um 4 Satelliten zu finden.


    Dafür finde ich etliche Routenberechnungen besser als beim MEDION.

    Danke und liebe Grüße
    Gerhard


    Jimwey LKW 7" Karten 2Q2021

  • Meine Freunde haben das Gerät nach Aufforderung zu Pearl zwecks Überprüfung eingeschickt - dort kam es nie an.
    Kann erst danach gesucht werden, wenn sie wieder in 3 Monaten vom Urlaub zurück sind und den Aufgabeschein einsenden.
    Hier hat wieder mal typisch "Murphys Law" zugeschlagen!


    ABER, da ich mich für das "Navigon 70 Premium Truck und Camper & Caravan" Navi interessiere,
    habe auf deren Homepage mal gesucht und Interessantes gefunden:


    Dort steht unter "Kundenservice" - "Fragen und Antworten" - "Themensuche" -"Navigationssysteme" steht unter
    "Berücksichtigt die Software größere Fahrzeuge?",
    daß die flächendeckende Erfassung von Informationen über Straßenbreiten, Unterführungshöhen, etc... in den gerzeitigen Karten fehlt.
    "Wir werden diesen Dienst anbieten, sobald geeignete Daten zur Verfügung stehen".


    Weiter unten findet sich eine Europa-Karte "Abdeckung Truck und Camper & Caravan Navigation Q4 2010", die zeigt,
    dass die NAVTEQ Karten derzeit nur in Rom und einigen norditalienischen Städten diese Info auch für Land- und städtische Straßen haben.
    In allen anderen Ländern gibt es diese Info nur Autobahnen, Schnellstraßen, Bundesstraßen, Landstraßen und bestenfalls noch Hauptstraßen.


    Wenig sinnvoll, denn auf breiten Straßen gibt es ohnedies keine Probleme, sondern interessant wird es ja auf Landstraßen und städtischen Straßen,
    und der Mehrpreis für eine "LKW / Camper-Version" ist derzeit sinnlos. Dies sollte aber in der Werbung dezitiert angeführt sein!

    Danke und liebe Grüße
    Gerhard


    Jimwey LKW 7" Karten 2Q2021