Zielemenü in PFSkin und weitere Skinfragen

  • Hallo,


    wo muss ich Veränderungen vornehmen, wenn man den Inhalt des Menüs für "Sonstiges Ziel suchen" anpassen möchte?


    Das sieht bei mir jetzt so aus:


    Ich könnte auf den POI-Observer-Button verzichten und das dann so umgestalten, dass ich hintereinander Button hätte für "TG Polyglot" und "TG Merian", ähnlich wie hier:



    Noch eine andere Frage:
    Wenn ich einstellen möchte, "Karte und SplitScreen", dann erscheinen die Button für Lautstärke und Telefon rechts neben dem Splitt. Wenn die Splittanzeige verschwindet, bleiben die Button auf der Karte an der verschobenen Stelle und wechseln nicht wieder an den Rand zurück.


    Festgestellt im Simulationsmodus zunächst.
    Passiert das auch bei realem Routing, so dass man diese Kombination mit dem jetzigen TS besser nicht nutzen sollte? ?(


    Nachtrag, weil vergessen:
    Ich habe jetzt mal den Pumuckel-Skin auch ausprobiert, bin aber wieder zu Eurem Skin zurückgekehrt, weil er mir doch bsser gefällt. :)
    Im Vergleich ist mir aufgefallen, dass im TeamSkin der Bereich, in dem Skyline und Navigationsangaben angezeigt werden, ziemlich hoch ist. Könnte man den Bereich etwas falscher gestalten, zu Gunsten von mehr Karte? Dass dabei dann die angezeigten Daten auf dem Bild der Skyline liegen, stört eher nicht, habe ich bei Pumuckel feststellen können.


    Wenn es viel Arbeit macht, dann lasst es so, wie es ist. Der Skin ist auch so super. :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von BigWoelfi ()

  • die von uns empfohlene Einstellung für den Teamskin ist : nur Karte , da wir diese Ansicht selber nutzen


    das steht auch so bei dem Download


    Änderungen am Skin können von jedem User gerne vorgenommen werden


    Hilfe dazu gibt es im Wiki : http://www.gopal-navigator.de/…php?title=Portal:Skinning


    die Pfskin.skn liegt dem Skin ja bei



    viel Spass beim Skinnen


    Stefan

  • die von uns empfohlene Einstellung für den Teamskin ist : nur Karte , da wir diese Ansicht selber nutzen


    das steht auch so bei dem Download


    Habe ich gesehen und dennoch ausprobiert. :)


    Zitat

    die Pfskin.skn liegt dem Skin ja bei


    Habe mir jetzt Notepad++ geholt.


    Zitat

    viel Spass beim Skinnen


    Danke, werd ich haben, wenn ich die Verständnisschwierigkeiten überwunden habe.
    Kannst Du mal dennoch einen kleinen Tipp für mein angefragtes Prob geben?


    Ich finde in der Pfskin.skn zum Beispiel nirgends in aufeinanderfolgenden Bereichen (oder zusammenhängenden Bereichen) die deutschen Bezeichnungen aus dem Menü "Sonstiges Ziel suchen". ?(

  • "Sonstiges Ziel suchen"..


    schau mal bei other_destinations oder so ähnlich.
    aber Vorsicht, ist glaube mehrmals drin.
    maximale Erfolge


    mikee

  • Ich finde in der Pfskin.skn zum Beispiel nirgends in aufeinanderfolgenden Bereichen (oder zusammenhängenden Bereichen) die deutschen Bezeichnungen aus dem Menü "Sonstiges Ziel suchen". ?(


    In der ..\Res\Standard.de_DE.xml danach suchen -> 1681457171 -> PFSkin.skn -> OtherDestinationEntryOptions (damit werden andere Sprachen schnell und einfach umgesetzt)

  • Nachtrag tsag: such doch besser in der pfskin nach dem Observer, wenn du diesen eh ersetzen willst.


    mikee

  • Hallo,


    offenbar mein erster Skin-Erfolg - Hier ist er: :D



    - POI-Observer rausgenommen.
    - "Koordinaten" nach unten verschoben
    - "TG Polyglot" eingefügt und
    - "Travel-Guide geändert auf "TG Merian"


    Aber zwei Fragen:
    1.
    POI-Observer habe ich zweimal gefunden, genau wie Travelguide. Der Unterschied in den Fundstelen bestehen offenbar allein in den Koordinaten, wo sie auf dem Bildschirm erscheinen sollen. Die erste Gruppe beginnt in Zeile 6999, die zweite Gruppe in Zeile 29704.
    Ich habe erst mal nur die zweite Gruppe geändert, da mir die Koordinatenangaben im Vergleich mit den anderen Button logisch erschien und habe zunächst offenbar das, was ich erreichen wollte, auch erreicht.
    Wozu ist jetzt zusätzlich der erste Bereich ab Zeile 6999 vorhanden bzw. wo wird er in welchem Menü oder so dargestellt? ?(


    2.
    Wo die Angaben für die Icon herkommen, ist mir überhaupt nicht eingängig. Ich habe die Zifferngruppen hinter "Icon:" vom Original-TravelGuide zunächst auf das neue kopiert und das funktioniert ja auch.
    Aber wo kommen die Daten her bzw. worauf nehmen sie Bezug? ?(


    Danke schon mal vorab.
    Aber wenn ich mich jetzt schon damit beschäftige, möchte ich natürlich auch wenigstens ansatzweise verstehen, was ich da mache. :D


    Nachtrag: Noch mal die Beschriftung geändert.


    Einmal editiert, zuletzt von BigWoelfi ()


  • Da war ich schon und eben noch einmal. ?(


    Ich finde zum Beispiel für die Einbindung von Grafiken den Hinweis auf die Grafik-ID.

    Zitat

    BitmapReference: 401,0,15,15,15,0,0,255,0,255;


    Am Beispiel von TravelGuide "Icon: 31,0,30,30,30,4,17,255,0,255;" sollte "31" dann die Grafik-ID sein.
    Aber worauf bezieht sich die 31? Ich meine, wo kann ich erkennen, welche ID welcher Grafik zugeordnet ist oder im Code dafür angegeben muss, damit man die richtige Grafik auch in der Ansicht dann hat? ?(


    Fragen über Fragen. :)

  • das steht auch da im Wiki


    ------------------


    im oberen Bereich der Pfskin.skn ist ein Abschnitt :


    Bitmaps
    {


    1: PPSkin\480x272\GoPal_5.0\plugin_img\button_connected_device.png;
    2: PPSkin\480x272\PPSkin\background_zoom_settings.png;
    3: PPSkin\480x272\GoPal_5.0\specific_buttons\icon_volume_map.png;
    4: PPSkin\480x272\PPSkin\poi_categories.png;
    5: PPSkin\480x272\PPSkin\poi_categories_disabled.png;
    ------------------------------
    da ist der Pfad zu dem jeweiligen Icon/Button/Hintergrund usw. hinterlegt


    unter 31: findest du den Pfad zu dem Icon das du gerade suchst



    --------------------------------------------------------------

  • Am Beispiel von TravelGuide "Icon: 31,0,30,30,30,4,17,255,0,255;" sollte "31" dann die Grafik-ID sein.
    Aber worauf bezieht sich die 31? Ich meine, wo kann ich erkennen, welche ID welcher Grafik zugeordnet ist oder im Code dafür angegeben muss, damit man die richtige Grafik auch in der Ansicht dann hat? ?(


    Wobei das doch recht einfach ist:
    31: PPSkin\480x272\PPSkin\Icons_navigation_menu.png;
    Und 30 wäre der Offset.



    EDIT: Oops, zu langsam :sleeping:


  • Wobei das doch recht einfach ist:
    31: PPSkin\480x272\PPSkin\Icons_navigation_menu.png;


    Ja, Ihr beiden, das hab ich jetzt verstanden. Konnte nur mit der Referenz irgendwie nix anfangen. Ich lerne ja noch. :D


    Zitat

    Und 30 wäre der Offset.


    Für den ContactViewer geht es los mit "22,0,60". Dann ist hier 60 der Offset, oder?
    Wenn ich mir die Bildern in der Vorschau anzeigen lasse, so sind da jeweils zwei Spalten mit jeweils mehreren Bildern zu sehen.
    Bei beiden ist das gewählte Bild offenbar in der linken Spalte, von oben das 3. Bild, oder täuscht mich da was? ?(
    Die eigentliche Frage wäre jetzt für mich, was ist konkret unter dem Offset zu verstehen? ?(

  • Icon 22 in der Bitmapzuordnung


    in dem Icon ( das eine Zusammenstellung mehrerer Icons ist )


    ist es das Icon 0 = von links 0 Pixel


    und 60 = von oben 60 Pixel


    danach müsste dann evtl. 20 für die Breite des Icons in Pixel kommen


    und die nächste 20 dann für die Höhe des Icons in Pixel


    Edit : aber das ist alles schon ein eigenes Thema


    dafür solltest du einen eigenen Thread aufmachen

  • Als Offset wird das Delta zum '0'-Punkt oben links bezeichnet.


    Edit : aber das ist alles schon ein eigenes Thema


    dafür solltest du einen eigenen Thread aufmachen


    Genau, dann ist auch alles zusammen für den nächsten Interessierten. Am besten per <Melden> einen Mod um das Rauslösen der bisherigen Postings dazu bitten (ab #1027).

    • Offizieller Beitrag

    die beiträge habe ich aus dem SKIN-THREAD rausgelöst und einen eigenen thread dafür erstellt. das ganze geschah nach einer meldung durch den jetzigen ts! ;)


    @ BigWoelfi
    den threadtitel habe ich ein wenig angepasst, kannst ihn aber nach deinen vorstellungen ändern im ersten post! ;)



    mfg rohoel.