Testbericht zum TomTom GO LIVE 1000

  • Hast Du in der Kantine angerufen ?


    :D ;)


    Nein, das supportabteilung hatte ich angeschrieben, aber die wußte garnicht wo von ich redete.
    Und dann habe ich die Moderator von der NL forum von TT davon gemeldet.
    Und der hatte bestätigt dass die Support nicht immer auf die neuesten stand geracht wirdt, in sachen neues.

    Wenn alles auf dich zukommt.......... fährst du am falschen seite vom Autobahn!!!!

  • Wo ich dir allerdings absolut Recht gebe, ist die Politik von TomTom. Der Normalkäufer bekommt davon ja relativ wenig mit, denn ich behaupte jetzt einfach mal, dass sich die wenigsten, die so ein Gerät kaufen, dann hier im Forum anmelden werden und die Hintergrundinforationen bekommen.


    Die Informationspolitik von TT war schon immer ein Graus. Nicht nur beim GO1000 oder Mytomtom. Beim Support muss man die richtigen Mitarbeiter erwischen. Da gibt es, wie in jedem Unternehmen, engagierte und kompetente Mitarbeiter und auch normale Callcenterangestellte, die kaum mehr wissen als der Customer.


    Thema Normalkäufer:


    Ich gehe mal einen Schritt weiter und behaupte, das sehr viele noch nicht mal wissen, das da einige Funktionen noch nicht umgesetzt sind. Die benutzen das Teil "out of the Box" und fertig. Sehe ich zigfach in meinem weiteren Bekanntenkreis und nicht nur auf TT beschränkt. Da werden noch nicht mal kostenlose neue Karten installiert. Einfach aus Desinteresse/Unwissenheit/Unsicherheit/ wenig Zeit usw.. Ich ignoriere seit Monaten hartnäckig alle Meldungen von MyTomTom, das es da was zum Runterladen gäbe... Das Teil funktioniert wie es soll und ich sehe keinen Bedarf an irgendwelchen Updates. Zumal ich im Moment auch nicht wirklich Zeit habe, mich mit Navigation zu beschäftigen. Ich benutze es einfach nur. Dafür ist der GO1000 perfekt. Vom Eindruck her im Moment mindestens so problemlos wie mein IPhone. Keine Hänger, Abstürze, Empfangsprobleme... nichts. Noch nicht mal ein Ausfall von HDT.


    Ich habe sehr gerne meinen GO940 benutzt. Würde ich im Moment bestimmt immer noch, wenn da ne halbwegs aktuelle Karte drauf wäre und ein HD-Abo bestehen würde. Ich habe aber keine Lust, für Karte und Live-Abo für zwei Jahre rund 200.-€ auszugeben, wenn ich bei meinem schon vorhandenen GO1000 ne aktuelle Karte und 2 Jahre Livedienste inklusive habe. So fahre ich mit dem GO1000 durch die Gegend und vermisse nichts.


    Aber jeder setzt ja seine eigenen Prioritäten und wenn TT seine Produktausrichtung ändert (kein Schnulli, nur reine Navigation), dann kann es nicht ausbleiben, das da einige Kunden bei neuen Produkten was vermissen.


    Ich finde es schade, das dadurch ein Marktsegment von TT nicht bedient wird. Auch wenn ich nicht unbedingt zu diesem Marktsegment gehöre. Wenn das aber der Preis dafür ist, das mein GO1000 so gut funktioniert (meine Vermutung, da man Entwicklerkapazität eben auf bestimmte Dinge focussiert)... dann kann ich sehr gut damit leben.


    Franz

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."

  • Ich gebe ihr nochmal ne starkeres stuck, die suppe abteilung von TT weiß garnichts von der reiseplaner!
    Auf jeden fall in NL nicht. Es scheint dass dass nicht kommuniziert wirdt.


    Ich weiß ja nicht, wo du deine Informationen her hast, ich habe andere. Man sollte nur nicht unbedingt bei der Hotline anrufen und fragen, ob so etwas in Planung ist ...

    "Das Leben ist ziemlich schnell vorbei. Wenn man nicht ab und zu stehen bleibt und sich umschaut, könnte man es verpassen." Ferris Bueller

  • Ich weiß ja nicht, wo du deine Informationen her hast, ich habe andere. Man sollte nur nicht unbedingt bei der Hotline anrufen und fragen, ob so etwas in Planung ist ...


    Eigene erfahrung.
    Aber wenn TT in eine pressebericht neue funktionen für die 100x serie ankundigt, sogar noch mit eine timeline dazu, und mann sieht dass es mit einige funktionen eine verspätung gibt........
    Wo sonst soll der kunde sich denn melden als die Supportabteilung?
    Oder hast du eine andere lösung wie mann infos dazu bekommt?

    Wenn alles auf dich zukommt.......... fährst du am falschen seite vom Autobahn!!!!


  • Wo sonst soll der kunde sich denn melden als die Supportabteilung?
    Oder hast du eine andere lösung wie mann infos dazu bekommt?


    Nein, eine andere Lösung habe ich für den "Normaluser" nicht ... aber warte doch einfach noch ein bisschen ab. 8)

    "Das Leben ist ziemlich schnell vorbei. Wenn man nicht ab und zu stehen bleibt und sich umschaut, könnte man es verpassen." Ferris Bueller

  • Wenn das aber der Preis dafür ist, das mein GO1000 so gut funktioniert (meine Vermutung, da man Entwicklerkapazität eben auf bestimmte Dinge focussiert)... dann kann ich sehr gut damit leben.



    Ja, aber es funktioniert ja nicht so gut wie es sollte. Oder wollen wir zurück in die Steinzeit? Hat MapShare jetzt auf einmal nur noch kosmetischen Charakter? 'Funktioniert überhaupt diese IQ-Routes bzw, kann es ohne Map-Share seine Stärken so richtig ausspielen? Und die Blitzer gehen auch nocht nicht so lange. Alles nur "nice to have"? Darunter würde ich Stimmen, Hintergrundbilder, HÖhenangaben usw zählen, aber nicht Dinge wie Mapshare oder Routenplanung. Also von "so gut funktioniert" kann keine Rede sein. Ein Hersteller, der einige Funktionen weglässt, weil sie ihm nicht wichtig erscheinen, sollte es dann doch wenigstens schaffen, die übriggebliebenen ans Laufen zu bringen.

  • Was hat denn bitte iq-Routes mit mapshare zu tun ?
    Nichts !

    mit TOMTOM GO 6000 unterwegs | Version 14.500, Kartenversion Europe v937.5903 (09/2014)
    Ausgemustert: Garmin 3597 | Routing sehr fragwürdig...
    GO1015 Europe | Kartenupdate und HD-Traffic abgelaufen
    GO 950 | bereits in "Rente"

  • Na ja, vielleicht hast du Recht, aber irgendwie hängen die ´Dinge doch alle zusammen.