Alternativroute bei TMC Event

  • Hallo!
    Mir ist gestern ein nerviges Problem bei meinem 70 Plus aufgefallen.
    Ich gab ein Ziel ein, und kurze Zeit später kam schon die Ansage, es sei eine neue Verkehrsinfo da, es wird eine Alternativroute empfohlen. Es handelte sich um die Sperrung einer Eisenbahnunterführung in Salzburg in der nähe vom Bahnhof.
    Gut, tippe ich aufs TMC Symbol rechts, wird mir auch schön eine alternative Route angezeigt. Und jetzt das Problem: Ich kann auf den Button mit der alternativen Route tippen was das Zeug hält, das Gerät reagiert aber nicht, es passiert gar nichts. Die Alternative wird nicht in der Navigation berücksichtigt. Da man ja bei einer Sperrung ja tatsächlich eine Alternative braucht, war dies besonders ärgerlich. Ich konnte aber problemlos auf den Button der ursprünglichen Route tippen, aber somit mitten rein in die Sperrung.
    Hat wer von Euch dieses Problem schon mal gehabt? Gibts da eine Lösung?
    Vielen Dank!

  • Hi,


    ich habe exakt das gleiche Problem. Bisher 2-mal mit der Hotline telefoniert und zwei Mails mit Screenshots dorthin gesandt. Bisherige Vorschläge:


    1. Gerät zurücksetzen, um Softwarefehler auszuschließen. Das dauert Stunden und es werden mehrere GigaByte aus dem Netz geladen, alle bisher installierten neuen Karten und Extras sind weg, genau wie alle Einstellungen und Ziele. Die Karten kann man aber wieder nachziehen, noch mal über 2 Gig. Ergebnis: keine Lösung.


    2. Werkseinstellungen wiederherstellen: Gerät einschalten und den Einschalter dabei min. 10 sek. festhalten. Ergebnis: keine Lösung.


    3. Im Routenprofil nachsehen, ob TMC-Meldungen bei der Routenplanung berücksichtigt werden. Dazu in den Einstellungen beim Routenprofil (PKW) auf das kleine ICON mit dem Stift klicken und nachsehen. Bei mir war "Staumeldungen berücksichtigen" mit "Ja" aktiviert. Also: Auch das war nicht die Ursache.


    So, das ist mein letzter Stand.


    Gestern war eine Bekannte mit einem 70 premium bei mir. Gleich mal eine Route durch einen Stau programmiert. Alternative Route wurde angezeigt und war auch auswählbar. Also an der Bedienung liegt es nicht. Mein Navigon 70 plus habe ich übrigens im März 2011 gekauft.


    Ach so, bis zu einer Lösung kann ich durch die Auswahl, dass TMC-Meldungen "automatisch" zu einer Neuberechnung der Route führen sollen, die Staus umfahren. Lieber wäre es mir natürlich, wenn ich wieder auf die Einstellung "Auf Anforderung" wechseln könnte. Schließlich ist Stau nicht gleich Stau.


    Lasst es mich wissen, wenn Ihr eine Lösung gefunden habt.


    VG

  • habe gestern wieder einen anlauf genommen, dieses problem in den griff zu bekommen. habe das komplette 7.6.5 update neu installieren lassen (in der version.xml die vorherige software-version 7.6.3 eingetragen und über fresh dann nach updates suchen lassen und das 7.6.5 update installieren). hat leider auch nix gebracht... :(

  • Alternativroute bei TMC Event nicht akivierbar.


    Dieses Problem habe ich bei meinem 70 PL auch. Es gibt derzeit dafür keine Lösung!
    neuinstall usw ist ...quark, das ist m.M nach ein Software Bug. Lustig ist, das 70PR Besitzer das Problem nicht kennen.

    ;) bab

  • Alternativroute bei TMC Event nicht akivierbar.


    Dieses Problem habe ich bei meinem 70 PL auch. Es gibt derzeit dafür keine Lösung!
    neuinstall usw ist ...quark, das ist m.M nach ein Software Bug. Lustig ist, das 70PR Besitzer das Problem nicht kennen.

  • Hi,


    vor einer Woche habe ich das Navi über den Mediamarkt zu Navigon einschicken lassen. Jetzt kam es zurück. Diagnose: Softwareupdate und Touchscreen kalibriert.


    Wie ein Softwareupdate möglich ist, obwohl mir in NavigonFresh angezeigt wird, dass ich die aktuellste Version habe, ist mir unerklärlich, aber was solls.


    Zu Hause angekommen habe ich gleich über das 12Volt-TMC-Kabel die aktuellen Verkehrsstörungen geholt und eine Route durch einen Stau programmiert. Nach der Auswahl einer der drei angeboten MyRoutes kam auch gleich der Hinweis auf die Verkehrsstörung mit dem Angebot diese mit einer alternativen Route zu um fahren. Also drauf geklickt - Spannung - nichts.


    Also wieder ein Flop. Gleich wieder in den Mediamarkt. Dort bestand man auf ein nochmaliges Einsenden des Gerätes. - no comment -


    Mehr an dieser Stelle, wenn es wieder da ist.


    G

  • Hallo Zusammen,


    auch ich habe das Problem bei einem 70 Plus. Ich hatte eine Störung an Navigon gemeldet und auch die ganze Prozedur mit Gerät zurücksetzten durchgemacht. Letzte Woche habe ich es dann nach Auforderung von Navigon eingeschickt und am Freitag wieder zurück erhalten. Heute morgen ging natürlich die Auswahl der alternativen Route immer noch nicht.
    Ich habe dies nun Navigon wieder gemeldet und bin mal gespannt, was ich nun als Antwort bekomme. Ich halte Euch auf dem laufenden.


    Gruß
    Jörg

  • n'Abend,


    mein 70 plus ist heute nach dem zweiten Einschicken über den Mediamarkt zurückgekommen. Reparaturbeschreibung Werkstatt: "kein Hardware fehler gefunden, DEHA 04 vorsorglich getauscht"


    Da das Gerät eine andere Seriennummer hat, als das was ich eingeschickt hatte, gehe ich davon aus, dass es ein komplett anderes Gerät war.


    Dieses Mal gleich vor Ort eine Route durch einen Stau bei München programmiert. Und es war ja klar: Es geht immer noch nicht. Ich vermutet, auch weil es ein anderes Gerät war, dass einfach sehr viele 70 plus Geräte, wenn nicht sogar alle, diesen Fehler haben.


    Ich dachte nun, dass es nach dem zweiten Nachbesserungsversuch endlich das Geld zurück gibt. Der Mediamarkt weigert sich jedoch, da seitens Navigon das Gerät ja in Ordnung ist. Also ein drittes Mal einsenden. Dieses Mal gleich mit der Geldrückforderung.


    Der Fehler lässt sich so einfach reproduzieren, wenn man bei Navigon einfach mal testen würde - ich verstehe das nicht. ?(


    Demnächst mehr...

  • Hallo Leute!


    Bei mir ist genau das gleiche Problem bei meinem 70 Plus.


    Gibt es da irgendwie schon eine Lösung? Der Fehler ist doch recht störend?

  • Tja, dieser Fehler tritt wohl immer beim 70 plus auf. Habe diesen schon per Telefon und email sehr detailliert beschrieben, aber die Dame beim sogenannten Support gibt einem nur irrwitzige Ratschläge, so dass man nicht den Eindruck hat, dass die einem überhaubt zuhören können oder wollen. Sie sagte, ich sollte unbedingt mein Navi wieder mit der Software auf die Werkseistellung zurücksetzten, was als einzigen Erfolg hatte, dass mein kostenloses Kartenupdate nun futsch ist. Das ist für mich schon fahrlässiger Betrug, schließlich kann man es kein zweitesmal runterladen.


    Ich habe mein Navi deswegen wieder umgetauscht, da es ja nicht sein kann, dass man für etwas bezahlt, was man nicht bekommt. Sehr schade, da es sonst in jeder Hinsicht ein super Gerät ist.


    Wenn es was neues gibt, bitte immer posten!