MP3-Player bei GoPal 5.5

  • Hallo


    Vor einigen Tagen habe ich auf die Speicherkarte verschiedene Ordner mit Audio-Dateien kopiert. Der MP3-Player funktioniert grundsätzlich, aber ich habe bisher keine genaue Beschreibung gefunden. Mir gelingt es nicht, einzelne Dateien gezielt auszuwählen. Außerdem ist mir die Funktion der Symbole in der oberen Symbolleiste nicht klar. In der Geräteeigenen Hilfefunktion steht dazu "Auswahl nach Speicherort, Interpret, Album oder Genre", aber egal, welches Symbol ich anwähle, es zeigt sich keine Reaktion. In der unteren Symbolleiste kann ich wählen "Auswahl aller Titel inkl. Unterordner, Aller Titel der aktuellen Ansicht und Löschen der Auswahl" Auswahl aller Titel funktioniert, ebenso Auswahl der aktuellen Ansicht. Löschen der Auswahl funktioniert nicht für alle, sondern nur für die aktuelle Ansicht. Alle Titel aus der Liste löschen ist also sehr umständlich und zeitraubend.


    Weder in der mitgelieferten PDF-Datei, noch im Handbuch habe ich zum MP3-Player eine genauere Beschreibung gefunden. Gibt es für den Player keine brauchbare Anleitung?


    Ermuckl

  • Hi,
    hast du schon mal den "externen" TCPMP versucht?
    The Core Pocket Media Player 0.72 RC1



    Gruß Wolfgang

  • Hallo Ermuckl,


    hier bekommst Du den TCPMP-Player(0.81RC1?) der unter WinCE 6.0 läuft.
    Der 0.72 RC1 läuft nur bis WinCE 5.0, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. :rolleyes:


    Gruß
    blackedition

    X4545 :love:

  • Hallo zusammen,


    ich nutze den originalen MP3-Player, da er die Musik anhält, wenn eine Ansage zur Navigation erfolgt. Die Musik und die Ansagen werden über das Autoradio ausgegeben. Mit fertigen Playlisten kann ich immer schnell auf die gerade gewünschte Musik zugreifen.


    Die Playlisten lassen sich einfach auf dem PC erstellen. Mit einem kleinen Script, das ich aus dem Extra-Menü aufrufe, wähle ich die Playliste aus, die verwendet werden soll.


    [Blockierte Grafik: http://w-kraemer.net/navi/extra-menu.png]


    [Blockierte Grafik: http://w-kraemer.net/navi/playlist-change.png]



    [Blockierte Grafik: http://w-kraemer.net/navi/mp3.png]


    Aufbau der Playlisten:
    In einer einfachen Textdatei steht pro Zeile der Pfad zu einem MP3-Titel.
    z.B.:
    \Storage Card\MP3\Alles\Alice Cooper - Elected.mp3
    \Storage Card\MP3\Alles\BAP - 03-Songs sinn Dräume.mp3


    Die Playlisten werden im Ordner \Storage Card\MP3 mit der Erweiterung '.m3u' abgespeichert.



    Hier der Programm-Code zur Auswahl der Playliste:


    Das ist der Code für das Extra-Menü: (navigation\menu\desktop\MP3Playliste.xml)


    Für Skinner dürfte es keine Schwierigkeit sein, das einzubauen.


    Viel Spaß
    Wolfgang

    3 Mal editiert, zuletzt von wkraemer ()

  • cooler Tipp, Wolfgang :thumbup:
    was mich bisher am gopal-MP3-player enorm stört ist die seeeehhhr lange Lade- bzw. Startzeit (in Abhängigkeit der Größe der SD-Karte) X(
    entfällt dies damit, weil gleich nur die Liste geladen wird ?
    falls ja, könnte man ja immer eine leere Liste für den Start in die Skin einbauen, um eben diese lange Ladezeit zu vermeiden.


    mikee

  • Klasse Idee, Wolfgang! :thumbup: Ich habe mal im GoPal-Wiki auf diesen Beitrag verlinkt, wenn's recht ist.

  • cooler Tipp, Wolfgang :thumbup:
    was mich bisher am gopal-MP3-player enorm stört ist die seeeehhhr lange Lade- bzw. Startzeit (in Abhängigkeit der Größe der SD-Karte) X(
    entfällt dies damit, weil gleich nur die Liste geladen wird ?

    Die lange Ladezeit stört mich auch, und die entfällt leider auch nicht bei einer Playliste.


    Man kann aber die Navigation komplett verlassen, ohne dass der MP3-Player beendet wird. Dadurch braucht man ihn auch nicht immer wieder neu zustarten.


    Wolfgang


  • Sicher ein interessanter Vorschlag - aber mein Problem, dass ich zu einer bestimmten Zeit schnell mal einen - und nur diesen einen - Titel abspielen möchte, lässt sich damit nicht lösen. Playlisten sind in meiner Sicht eigentlich nichts anderes, als früher die Tonbänder. War ein bestimmtes Band einegelegt, waren die Titel und die Reihenfolge festgelegt, ändern ließ sich das nur durch wechseln des Bandes. Mit der Playliste ist es eigentlich ähnlich - zunächst müssen die Titel zusammengefasst werden, dann sind bei abspielen der Playliste immer nur die gleichen Titel zu hören - bestenfalls in unterschiedlicher Reihenfolge. Will ich etwas anderes, muss ich eine andere Playliste wählen (das Band wechseln).


    Beim "richtigen" MP3-Player dagegen kann ich jeden beliebigen Titel in jedem beliebigen Ordner zu jeder Zeit direkt abrufen. Das ist es, was ich GoPal-Player vermisse. Nicht mehr, und nicht weniger.


    Dass während der Navi-Ansage die Musik-Wiedergabe gestoppt wird, emfinde ich als sehr angenehm und das möchte ich auch gerne weiterhin so haben.


    Ermuckl

  • Sorry @Ermuckl, aber warum jetzt dieses Vollzitat? ?( Die ersten 3 Zeilen Text hätten doch auch gelangt und es wäre trotzdem verständlich und übersichtlich geblieben!

  • Hallo Ermuckl

    Beim "richtigen" MP3-Player dagegen kann ich jeden beliebigen Titel in jedem beliebigen Ordner zu jeder Zeit direkt abrufen. Das ist es, was ich GoPal-Player vermisse. Nicht mehr, und nicht weniger.


    Dass während der Navi-Ansage die Musik-Wiedergabe gestoppt wird, emfinde ich als sehr angenehm und das möchte ich auch gerne weiterhin so haben.


    Ermuckl

    Wenn ich bei mir den Button Favoriten anklicke, kann ich einen beliebigen Titel auswählen und dann abspielen lassen. Frag mich aber bitte nicht wie die Titel in die Favoriten gekommen sind.


    [Blockierte Grafik: http://w-kraemer.net/navi/player1.png]


    [Blockierte Grafik: http://w-kraemer.net/navi/player2.png]



    Zitat

    Sicher ein interessanter Vorschlag - aber mein Problem, dass ich zu
    einer bestimmten Zeit schnell mal einen - und nur diesen einen - Titel
    abspielen möchte, lässt sich damit nicht lösen.

    Willst du beim Auto fahren jeden Titel einzeln auswählen?


    Wolfgang

  • Zitat


    Willst du beim Auto fahren jeden Titel einzeln auswählen?

    Das natürlich normalerweise nicht - aber z.B. als Beifahrer, um kurz vor dem Ziel meinen Sohn mit seinem Lieblingslied aufzuwecken. Oder auch mal außerhalb des Autos, während einer Pause.


    Wenn ich bei mir den Button Favoriten anklicke, kann ich einen beliebigen Titel auswählen und dann abspielen lassen. Frag mich aber bitte nicht wie die Titel in die Favoriten gekommen sind.

    Also geht es nicht nur mir so, dasss die Funktion etwas unklar ist - Genau deshalb habe ich anfangs nach einer richtigen Anleitung zum MP3-Player gefragt.


    Ermuckl

    • Offizieller Beitrag

    ich nutze den originalen MP3-Player, da er die Musik anhält, wenn eine Ansage zur Navigation erfolgt. Die Musik und die Ansagen werden über das Autoradio ausgegeben. Mit fertigen Playlisten kann ich immer schnell auf die gerade gewünschte Musik zugreifen.

    den tip nehme ich in die ESA mit rein. danke dafür.


    Sorry @Ermuckl, aber warum jetzt dieses Vollzitat? Die ersten 3 Zeilen Text hätten doch auch gelangt und es wäre trotzdem verständlich und übersichtlich geblieben!

    :tup



    mfg rohoel.

  • Tschuldigung, ich bin noch ein bischen neu auf dem Gebiet...


    "Hier der Programm-Code zur Auswahl der Playliste:"


    Kann mir jemand sagen, in welches MFD-Verzeichnis und unter welchem Namen diese Datei hinkommt?


    Besten Dank!
    RotBlitz