Nüvi 2360 Zusammenfassung

  • ....SO, jetzt hab ich mich durch die 5 Seiten gearbeitet und bin auf jeden Fall schlauer.
    Vielen Dank für die tollen Ausführungen! :)


    Ich bin derzeit auf Navi Suche weil ich mein gut 4 Jahre altes TomTom OneXL
    ersetzen möchte, welches sich für regelmäßige Motorradtouren nur bedingt
    eignet (Stichwort Routen am Mac erstellen und importieren.)
    Horror Kampf wenn das alte System nur ca. 42 Streckenpunkte verarbeiten kann...


    Grundsätzlich sagt mir das 2360 sehr zu, nur ist der Fehler mit der Routenplanung für
    meine anstehende Motorradtour (NRW-Österreich und zurück) inakzeptabel!



    Was mir beim rumtesten des Gerätes aufgefallen ist, bzw ich
    nicht verstehe, ist dass man nach Erstellung der Route man zwar auf der
    Karte die gesamte Route mit einzelnen Zwischenzielen angezeigt bekommt,
    man aber beim Starten dann aussuchen muss wo man hinmöchte...
    Ok, man klickt das nächste/erste Zwischenziel an und die Navigation geht los. In
    der Kartenansicht zeigt das Navi dann aber auch NUR die Srecke bis zum
    1.Punkt und NICHT die komplette Route?! Ist das korrekt so?
    Kann das Garmin nicht zwischen Streckenpunkt und Ziel unterscheiden?




    Ich dachte mir, gut bin ich mal schlauer und klicke beim Start der Route
    nicht den ersten sondern den letzten Punkt (sprich das eigentliche Ziel
    der Route) an.... Was macht das dumme Ding? Es navigiert mich DIREKT
    zum Ziel ohne vorher die einzelnen Streckenpunkte abzufahren!?!?


    DAS kann ja nun wirklich nicht Sinn der Sache sein, oder?




    Es wäre zu traurig dass das 2360 das einzige was mein olles TomTom
    konnte, nicht kann. Nämlich Ne Route abzufahren mit Unterscheidungen von
    Streckenpunkten und Zielen. Diese lassen sich ja auch ändern (1. Ziel
    Cafe Seeblick über 15 Streckenpunkte / 2. Ziel Hotel Meerblick über 20
    Streckenpunkte) Es wird immer die Restweite/Zeit bis zum Ziel
    angezeigt....




    Können die 2360 Besitzer zu dieser Funktion was sagen? ?(

  • @Poctal:
    hier :
    steht 100 Routen, 1000 Wegpunkte.


    Wobei ich denke, dass mit Wegpunkte nicht nur deine 50 gemeint sind, sondern alle "Turns" (linksabbiegen, rechtsabbiegen etc.) in deiner geplanten Route, zu denen deine 50 noch dazukommen.

  • @butcho:
    Freut mich, dass die Infos gut angekommen sind


    Für Motorradtouren sind aber m.W. die "Zumos" von garmin am Besten:
    klick


    Die sind dann wasserdicht, vibration- und treibstoffsicher.


    Zum 2360er: man kann die Ziele editieren, aber wie schon oben erwähnt, gibt es einen (auszumerzenden) Fehler beim Fahren nach der Route.


    Wir haben hier auch eine Abteilung für Zumos im Forum, ansonsten lies mal ein wenig im Zumo-Thread von garmin.com nach (klick in meiner Signatur/ dann auf "Zumo"

  • Ja, das Zumo 220 hatte ich auch schon mal ins Auge gefasst.
    Jedoch liegen da zum 2360 mind. 150,- Preisunterschied zwischen! Unser Saturn hat das 2360 momentan für 179,- im Angebot...


    Sollte die Routenoption vernünftig funktionieren, würde ich eher das 2360 nehmen wollen. Es wird dann auch im PKW genutzt...


    Das editieren der Ziele hab ich eben noch mal im Markt getestet. Man kann aber nur deren Position oder Reihenfolge ändern. Aber ein Ändern des Status (Zwischenziel<->Ziel) hab ich nicht gefunden. An der Seitenzeile beim Naviegieren kann man auch die Infos einblenden lassen "km bis Ziel" und km bis Zwischenziel". Diese Werte sind aber eh immer identisch da das Navi die Zischenziele als Ziele behandelt! :huh:


    Ich hoffe dass es sich also nicht nur beim Routenabbruch sondern auch bei der Anzeige von Zielen/Zwischenziele um einen Fehler handelt und es nicht Nüvi-typisch ist?!
    Daher die Frage, ist es grundsätzlich bei den Nüvis so, dass es keine Zwischenziele bei Routenplanungen gibt?
    Und lassen sich per Garmin Software auch auf die Nüvis Routen aufspielen, oder nur bei Zumos?

  • Ich habe eine Route vor mir:


    Bei Klick auf "Ziele bearbeiten" kann man mit sanften Druck auf irgendeinen Zwischenziel-Balken (rechts am Eck) dasselbe runterziehen auf jede beliebe Position
    bei Klick auf Speichern wird die Route neu berechnet
    Wenn ich ein Zwischenziel ganz nach unten ziehe, so ist es das Endziel, oder?

    Zitat

    Diese Werte sind aber eh immer identisch da das Navi die Zwischenziele als Ziele behandelt!


    Es wird immer die Zeit von einem zu nächsten Zwischenziel gerechnet , rechts außen sieht man die gesamte Strecke und gesamte Reisezeit.


    Der Routenabbruch betrifft die 2XXX Serie.
    3XXX und Zumo sollen okay sein.


    Zitat

    Und lassen sich per Garmin Software auch auf die Nüvis Routen aufspielen, oder nur bei Zumos?


    laut garmin kann man beim 2460 er auch Routen per mapsource aufspielen

  • Es wird immer die Zeit von einem zu nächsten Zwischenziel gerechnet , rechts außen sieht man die gesamte Strecke und gesamte Reisezeit.

    Vielleicht hab ich mich unglücklich ausgedrückt...
    Also man kann auch Rest-zeit/km zu einem Zwischenziel anzeigen lassen. Dies macht nur leider keinen Sinn da das Navi immer nur bis zum nächten Ziel die Zeit/Entfernung anzeigt. (Es macht quasi aus einem Zwischenziel ein Ziel.) Sprich man sieht in beiden Anzeigen die selben Werte (z.B. 10 min / 4km).
    Die eigentliche komplette Tour dauert aber noch 50km und 45min! Dies kann/will das 2360 nicht anzeigen?
    Ich denke das gehört auch zum Fehler weil es ja die Option Zwischenziel anzeigen ansich ja gibt...


    Was sagt Dir dein 2360 wenn Du bei einer fertig gespeicherten Route LOS klickst und bei der Frage des nächsten Zieles nicht das kommende sondern das letzte (Endziel) anklickst?! Bei meinem Testgerät navigiert es dann auf DIREKTEM Weg dahin und überspringt die ganzen Zwischenziele davor! :(
    Das erscheint mir als der eigentliche Bug...



    Klappt das Aufspielen der Routenplanung per Mapsource auch beim 2360 oder nur beim 2460?!

  • Ja, egal ob per Poi-Loader oder Direktkopie von current.gpx - klappt.


    Wird in dem Fall sogar (anstelle Übertrag einer Route von Mapsource) vorgeschlagen, die Punkte einzeln zu übertragen.

  • Super, danke.
    Ich hab vorhin auf der Garmin Page das 2360 und das 2460 verglichen aber keine Info dazu gefunden dass das 2460 mit Mapsource läuft bzw. das 2360 nicht...
    Auch auf der Verpackung konnte man nix finden.
    Wo hast Du die Info her??? ?(



    Eben war ich auch noch in einem anderen Technikmarkt und habe vor Ort das 2360(2340) und das 2460 testen können.
    Interessant ist: Das 2460 hat den Fehler mit der abgebrochenen Routenplanung nicht!!! Es läuft einwandfrei!
    Es zeigt die Zwischenziele auf der Karte an und auch die unterschiedlichen Infos Zeit/km bis Ziel und Zeit/km bis Zwischenziel. So soll es sein!


    Was aber etwas seltsam ist:
    Software Version auf dem 2360 ist 2.70
    Software Version auf dem 2460 ist 2.30
    8|

  • Zitat

    Wo hast Du die Info her???


    Aussage eines garmin-Moderators, der konkret für garmin arbeitet:


    klick hier:


    Zitat

    Es zeigt die Zwischenziele auf der Karte an und auch die unterschiedlichen Infos Zeit/km bis Ziel und Zeit/km bis Zwischenziel.


    dann ist ja alles gut - vor allem hat das 2460einen Vorteil:


    Soweit ich weiß gibt es das Gerät "nur" mehr als LMT - LMT bedeutet (geräte)-lebenslanges freies Kartenupdate bis zu 4 mal pro Jahr.


    Ein paar Details zum 2460er gibt es ab hier:


    dort steht auch, dass nach dem 1. ZZiel das Echtrouting aufhörte


    ***
    die unterschiedlichen Firmware Nummer haben nichts zu bedeuten.
    der 2360er ist übrigens derzeit bei 3.1 - downloads kosten nix außer Strom

  • Verkehrsfunkhäkchen ist bekanntlich immer deaktiviert bei mir, um selbst die Notwendigkeit einer Routenvermeidung zu entscheiden.


    Diesmal erstmals eine Staumeldung erhalten, während Navteq Pro Sender aktiv war.
    Das Besondere daran ist, dass in der TMC Übersicht ein zusätzlicher Button "Alternativ-Route" aufscheint -
    bei Klick erfährt man a) die aktuelle Route - bildlich in vier Blöcken dargestellt zb. A 92/A3/A8/daheim - mit Zeitangabe in Minuten bis zum Ziel
    b) die Alternativroute dargestellte - in fünf Blöcken zb. A 92/B553 (bei Deggendorf)/A3/A8/daheim mit Zeitangabe in Minuten bis zum Ziel und "LOS" button.


    Alternativrouten werden aber m.E. nur dann in Blöcken vorgeschlagen, wenn die detaillierte Staumeldung von Navteq pro kommt, da hier auch die genauen Verzögerungszeiten angegeben sind.
    Bilder habe ich leider keine - ich musste ja Autofahren ;)


    Bislang hatte ich schon mehrere rote Staus, aber immer über Alternativsender - hier wird nur bei klick auf Vermeiden eine Route (ohne vorherige Info) generiert und sofort berechnet.


    Bild von Button "Alternativroute" hier (links unten)
    klick retour

  • Jetzt gibt es doch Bilder der Alternativ Route (anderes Beispiel)


    Ich habe aber festgestellt, dass es NICHT TMC Pro sein muss, dass diese Blöcke aufscheinen.
    Nachstehende Bilder stammen vom Österr. TMC Verkehrsfunk - wir haben bekanntlich kein Pro.
    Ich denke aber, die Besonderheit liegt in der (codierten?) Angabe von Zeitverzögerungen, mit denen das System Alternativen
    berechnen und anbieten kann.

  • Erstmal Guten Tag auf der "Garmin-Seite"


    Bislang war ich ja ständiger Gast im Navigon-Teil. D.h. Wer viele Probleme hat ist halt auch viel in Foren unterwegs um Lösungen zu finden. Bei Navigon wurde mir das jetzt allerdings zuviel und ich stehe kurz davor mir ein Garmin 2460 lmt zu kaufen.


    Da habe ich direkt mal eine "dumme" Frage


    Ich habe mir vorab mal das Handbuch runter geladen. Das Garmin an der Stromquelle anschließen ist logisch aber ganz hinten heißt es, dass ich den "Verkehrsfunkempfänger" ebenfalls an der Stromquelle anschließen muss. Brauche ich da 2 Zigarettenanzünder oder habe ich da irgendwas falsch verstanden.


    Viele Grüße
    und vorab schon mal besten Dank für eine Antwort

  • Willkommen bei uns ;)
    Witzig, viele schwören drauf, dass Navigon eine so tolle Technik u. Routenplanung hat, dass ich es fast geglaubt hätte...


    Zum Thema:


    TMC funktioniert nur, wenn das Navi am Bordstrom hängt - am Parallel-Kabel hängt der UKW-TMC Empfänger - also genügt einmal anstecken.


    Ich hoffe, du hast das umfangreiche Handbuch von hier: (Straßennavigation/Auto/2460 LMT)


    Wir haben übrigens auch einen konkreten Thread zum Thema 2460 und zwar
    da hier:
    Es wird erst auf den letzten Seiten interessant, vorher gibt es div. Spekulationen über das Gerät...