Die verzweifelte Suche nach einem Navi, daß anständig navigiert

  • Hallo zusammen - da bin ich wieder.


    Es ist ja nun schon einige Zeit her und ich starte meinen 4. Versuch ein Navi zu finden das was taugt.
    Darum erscheint mir der "Einsteigerbereich" auch richtig zu sein.


    Es ist mir bekannt, daß alle Navis mal Fehler machen aber bei den 3 die ich nun schon hatte/habe stellen sich mir die
    Haare zu Berge. Das sind/waren: NavGear GP43, Garmin Nüvi weiß nicht mehr und aktuell Navigon 2110.
    Alle haben eines gemeinsam - sie machen Umwege (teilweise riesige) um doch tatsächlich später anzukommen.
    Und bitte kommt mir nicht wieder mit "Einstellungen" ich bin nicht dumm.
    Ich fahre nun schon über 3 Jahre, jeden Tag, mit Navi an und frage mich - wieviel Geld und Zeit ich schon auf mir
    unbekannten Routen verschleudert habe, wenn ich sehe was diese Schrott-Teile auf bekanntem Terrain von sich geben.
    Das betrifft natürlich hauptsächlich Fahrten über Land. Auf Autobahnen ist selbst für ein Navi das Fehlermachen schwer.


    Also - gibt es nun schon ein Navi das zum navigieren taugt?


    Es muß ja wohl möglich sein, denn Map & Guide kann ja auch gute und RICHTIGE Routen ausgeben.
    Gibt es vielleicht ein Navi das Map & Guide nutzt? Das würde ich gleich nehmen.


    Wollinger


    P.S. Die Umwege sind nicht etwa die besseren Strecken - das Gegenteil ist der Fall.

  • Meine Meinung: Das Navi gibt es nicht.
    Ich denke ist auch gut so. Dann hätten wir doch tatsächlich die künstliche Intelligenz oder die Vorstufe davon.
    Was damit alles ginge möchte ich im Moment noch nicht wissen. Klar sicher viele tolle und gute Dinge, aber sicher auch nicht so tolle und für den Menschen schlechte...
    Wir sind noch nicht so weit. Alles zu seiner Zeit. ;)

    ...
    Mögen hätt' ich schon wollen, aber dürfen hab ich mich nicht getraut.
    Quelle: Karl Valentin

  • mazzic


    Wow - gute Routenplanung = künstliche Intelligenz der Zukunft?
    Dann ist Map & Guide schon seit vielen Jahre 1 Jahrhundert voraus!

  • hope68


    in Sachen TomTom wurde mir schon von einem Freund bestätigt, daß es den selben Mist macht.

  • Dann ist Map & Guide schon seit vielen Jahre 1 Jahrhundert voraus!


    Hmm, das ist jetzt aber nur deine Meinung, oder? ;)

    ...
    Mögen hätt' ich schon wollen, aber dürfen hab ich mich nicht getraut.
    Quelle: Karl Valentin

  • Aber stimmt schon, du hast nach anständig navigiert gefragt. Sprich ist nicht fehlerlos, aber soll gut sein. Nur was heißt das genau. :)

    ...
    Mögen hätt' ich schon wollen, aber dürfen hab ich mich nicht getraut.
    Quelle: Karl Valentin

  • nun mazzic, was ich meine ist folgendes.


    Ich verlange eine halbwegs anständige Navigation über Land.
    Jeden Tag aufs neue haben mir die besagten Geräte Strecken geliefert die erheblich länger sind und schlechter ausgebaut, also schlechter zu fahren sind.
    Die Krönung ist, daß wenn ich die vorgeschlagene Route verlasse, bekomme ich, nach Neuberechnung, eine kürzere UND schnellere.
    Nach welchem Kriterium wurde also vorher die Strecke gewählt? Ich bin überzeugt, daß zumindest das aktuelle (Navigon) die erste Route nimmt die es findet.
    Wie sonst sollte es zu erklären sein, da ich doch kürzere, schnellere und bessere Routen bekomme wenn ich den Vorschlag ignoriere. Und wie gesagt - ich habe
    schon jedes Routenprofil versucht. Beim Navigon 2110 ändert sich bei "optimal" und "schnellste" so ziemlich gar nichts. Das ist doch alles nicht akzeptabel!
    Wenn ich die eingesparten täglichen Kilometer zusammenzähle komme ich da gut und gerne auf 50km - von der Zeit und der Belastung des Fahrzeugs (weil oft
    krottenschlechte Straßen statt gut ausgebauter Umgehung gewählt werden) ganz zu schweigen. Mach dir doch mal Gedanken was das für Kosten pro Jahr sind.
    Dafür bekomme ich alle paar Monate ein neues Navi und wollen wir mal von der Umweltbelastung reden. Wenn alle Navis so einen Mist navigieren bedeutet das,
    daß wir die Teile zur Hitliste der Klima-Killer aufnehmen müßen.


  • Also - gibt es nun schon ein Navi das zum navigieren taugt?


    Hallo


    Jau... nicht nur eines... ;) ...was es nicht gibt: Navis, die immer und überall so navigieren, wie man es in bekanntem Terrain selber machen würde. Einfachster Rat: Navis nur in unbekanntem Terrain nutzen... ;)


    Aber - wenn Du es an bekannten Routen fest machen möchtest - nenne doch mal so etwas wie eine Standardroute. Dann könnte man mal schauen. Wobei das auch keine Garantie ist, dass dann alle Routen nach Deinem Geschmack sind.


    M&G ist sicherlich ein top Routenplaner... allerdings hast Du dort natürlich Einstellungen wie kaum anderswo und am PC auch noch mehr "Bumms" zum Berechnen einer Route. M&G selber bietet wohl Lösungen für Flottenmanagement an [Fleet Navigator].


    Ggf. wäre ja TomTom was für Dich... neigt manchmal in Richtung "kurze Route". Ist aber auch nicht jedermann's Geschmack.


    MfG

  • Bei einigen Naviherstellern gibts ja noch Alternativrouten, die man sich anzeigen lassen kann (z. B. Becker).


    Die heutigen Navis tun sich allerdings nicht viel, vielleicht auch etwas Einstellungssache in den Navifunktionen...und Millionen von Usern kommen auch ohne große Umwege zum Ziel. Das da nicht immer die Lieblingsstrecke rauskommt, ist klar.


    Vielleicht liegts ja gar nicht an den Navis? :D

  • Die Krönung ist, daß wenn ich die vorgeschlagene Route verlasse, bekomme ich, nach Neuberechnung, eine kürzere UND schnellere.
    Nach welchem Kriterium wurde also vorher die Strecke gewählt? Ich bin überzeugt, daß zumindest das aktuelle (Navigon) die erste Route nimmt die es findet.
    Wie sonst sollte es zu erklären sein, da ich doch kürzere, schnellere und bessere Routen bekomme wenn ich den Vorschlag ignoriere. Und wie gesagt - ich habe
    schon jedes Routenprofil versucht. Beim Navigon 2110 ändert sich bei "optimal" und "schnellste" so ziemlich gar nichts. Das ist doch alles nicht akzeptabel!



    Bei den neuen Navigons werden dem Fahrer mit My Routes vor Fahrtantritt (bis zu) 3 verschiedene Routen angezeigt von denen er eine wählen kann. Wie sich das ganze praktisch macht kann ich leider nicht sagen.

  • Wollinger, die Medion-Geräte fehlen mir noch in deiner Auflistung. Es gibt zwar hier im Forum auch die eine oder andere Feststellung, dass die kürzeste Strecke nicht immer die tatsächlich kürzeste ist, doch im Großen und Ganzen sind die Routen sehr, sehr gut und ökonomisch. Ich möchte das Ding nicht missen, da auch die Karten im Vergleich sehr gut und aktuell sind.


    Ich fahre seit 7 Jahren mit Medion, das heißt schon was, denn ich könnte mir schon teuerere Kistchen auch leisten, wenn ich nicht zufrieden wäre, aber wozu?

  • Es muß ja wohl möglich sein, denn Map & Guide kann ja auch gute und RICHTIGE Routen ausgeben.
    Gibt es vielleicht ein Navi das Map & Guide nutzt? Das würde ich gleich nehmen.


    Map&Guide ist eine professionelle SW welche in der LKW und im Speditionsbereich eingesetzt wird.Läuft auf einem Leppi im externen GPS Maus oder beseonderen LKW Geräten . Die Preise sind jenseits von Gut und Böse. Für den Privatnutzer zu teuer.Preise werden auf der Homepage von Map&Guide nicht mehr angegeben.


    http://www.mapandguide.de/unternehmen/



    Gruss

    iPhone 14 max Pro & iPad4 mit Jabra Motion Headset ,Hyndai I30N Performance mit Werksnavi und Karten von Navteq/Here und Verkehrsservice von TT,das beste aus zwei Welten

  • Tja, ich scheine wohl der einzige zu sein mit diesem Problem und das jetzt schon mit dem 3. Navi!


    In Sachen "Alternativ Routen":
    Hier stellt sich wohl auch die Frage was diese Routen taugen. Und außerdem möchte ich nicht vor Fahrtantritt die diversen Routen studieren, dann kann ich auch eine
    Landkarte nehmen. Wenn ich die Einstellung auf "optimal" oder "schnellste" etc. stehen habe, dann hätte ich diese auch gerne.


    In Sachen "auf bekannten Strecken navigieren":
    Wenn ich nicht auf bekannten Strecken navigieren lasse - wie soll ich dann, in Gottes Namen, feststellen was das Navi taugt?


    Und wer es in Ordnung findet, einen 20km Umweg, über verflucht schlechtere Straßen, zu fahren nur um endlich später anzukommen, der kann sich gerne weiteres
    lesen und Kommentare sparen.


    @Volker_I.: Bitte. Es macht nur wirklich Sinn etwas zu einem Thema zu schreiben, wenn man es auch gelesen hat! Also bitte: siehe oben!


    @GoPauli: Hört sich gut an . ich werde mir die Medion Geräte näher anschauen.


    tourenfahrer55: Danke für die Info.


    @obk und rohoel: Beispiel gewünscht? In Ordnung.


    Auch wenn sich bei der Routenplanung im Trockendock zeigt, daß mein Navigon eine ganz andere Strecke ausgibt wie die wenn ich an dieser Stelle stehe (und das schon öfter).
    Auch ein interessantes Phänomen. Denn hier gibt es immer eine Strecke mit 78km an - fragt nicht nach der Route.


    Starpunkt: Kirchheimbolanden/Haide, Kreuzung K19/L386
    Ziel: Offenbach-Hundheim
    Navi: 60km bei 1:26 (hier kannst du aus Erfahrung locker 1:40 nehmen)
    M&G: 45km bei 1:06 (Einstellung - Pkw schnell - 90% schnellste Strecke)
    Ich: 50km bei 1:00 (aus Erfahrung die beste und schnellste Strecke)


    Das Miststück würde mich auf folgende Strecke führen:



    Orbis - Bechenheim - Nack - Wendelsheim - Wonsheim - Fürfeld - dann die B420 bis Ziel


    M&G
    L386 / L404 / L385 nach Gerbach - Dielkirchen - Ransweiler - Waldgrehweiler - Gangloff - Reiffelbach - Odenbach - dann die B420 bis Ziel


    Ich fahre
    L386 über Rockenhausen bis Reipolskirchen - Ginsweiler - Odenbach - dann die B420 bis Ziel


    Jetzt schaut euch das mal auf der Karte an. Dazu kommt, daß die Strecke " Orbis - Bechenheim - Nack" eigentlich bis "Wendelsheim" im Prinzip etwas für Geländewagen ist.
    Übelste Straßen - was auch den Erheblichen Zeitaufwand ausmacht.


    Der Unterschied zwischen M&G und meiner Strecke, 5km / 5 Minuten ist in Ordnung. (@Volker_I: so viel zur Lieblingsstrecke)
    Wer aber der Meinung ist, es sei in Ordnung, daß man einen 15km Umweg über übelste Straßen macht um 30 - 40 Minuten später anzukommen oder,
    wie das DummTeil an dieser Stelle ausgibt, einen 33km Umweg um 10 Minuten später anzukommen, der kann sich nun wirklich seinen Kommentar sparen.


    Ich fahre nun schon über 3 Jahre lang, jeden Tag, und nun schon mit dem 3. Navi, und JA, ich kann das mit den Einstellungen durchaus, alle 3 SCHROTT.


    Und wenn sich eben herausstellt, daß es kein Navi beherrscht anständig zu navigieren, dann muß ich wieder, wie früher, den Laptop mit M&G ins Auto schnallen.
    Das spart viel Geld, Zeit und Nerven. Denn, wenn ich den Mist hochrechne, bei nur 20km pro Tag, dann kostet mich dieser Schrott jährlich gute 700 € zuzügl. Verdienstausfall plus
    diverse andere Mehrkosten. Also bei Vielfahrern (über Land) nur mit eigenem Goldesel zu empfehlen.


    Aber die Hoffnung stirbt zuletzt - es muß doch eins geben - oder!?


    Wer kann also von seinem Navi sagen, daß es ohne große Umwege (und das bitte in Richtung 90% der Anwendungen) zum Ziel führt?