Wieviele Länderkarten benutzt ihr zur Navigation?

  • D, CZ, H, A, I, CH, FRA, BiH, RS, CRO, MNE, RO, SLO, SK, NL, SPA...ja bisher also 16 gebraucht. Aber dabei wird es nicht bleiben...


    Aber eigentlich ist die Umfrage nicht sehr sinnvoll...ich brauch wirklich nicht alle Länder und bin auch kein Berufskraftfahrer und bin schon im Luftleerenraum bei diesr Umfrage! ^^


    Länder wären sinnvoller...mit Mehrfachnennung eben!!! Teilnehmer sollten angezeigt werden, dann kann man auch den Durchschnittswert der benötigten Länder errechnen!
    Jeder brauch ja andere Karten, deshalb muss ein Anbieter darauf rücksicht nehmen.


    Interessant wäre aber, welcher Länder eben vorn sind!!! Vielleicht noch so eine machen... :thumbup:
    Hätte ja gern, aber weiß nicht wie! Wahrscheinlich nicht für alle freigeschaltet...

    2 Mal editiert, zuletzt von *enemy84 ()


  • Nein Dirk,ich meine natürlich schon Navigon,konkret mein neues Navigon 70 Plus.
    Ich finde dort bei Navigon diese Möglichkeit nicht(zu alt,neue Brille nötig :D )
    Es steht dort wohl,dass ich aktivieren/erneuern kann aber nur die Karten,die schon drauf sind und das sind bei mir die Europa 20.
    Vielleicht bist du ja so nett und gibst mir einen Link bei dem ich zu meinen 20 vorinstallierten Ländern eben nur Skandinavien hinzubuchen kann!


    Über Fresh kannst du bei den Kartendownloads die Länder einzeln auswählen.

  • Hi alle,


    also ich brauche außer den Ostblock, ausgenommen Polen,Tschechien,Slowenien & Slowakei so zimlich alle, besonders den ganzen Süden, Norden und Westen

  • Es scheint nicht jeder, der hier postet, an der Umfrage teilgenommen zu haben; wie sonst erklärt es sich, dass ich der Einzige bin, der "alle Länder" angeklickt hat? ?(


    Davon ab ist das Angebot an Antworten fehlerhaft da nicht lückenlos; was ist denn zwischen '15' und 'alle'? :D

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Ich habe zwar alle Länder auf meinem 7310, aber gebraucht habe ich bis jetzt nur 4.
    Deutschland, Österreich, Dänemark und Tschechien . Also abgestimmt mit 2-5 Länder.

    :respekt und Danke :applaus


    mfg wir58

  • Ich habe auch mit 5 Ländern abgestimmt.
    Aber mich würde mehr die AUSWAHL der Länder interessieren.Auch bei den 20-Länderversionen sind die Kartenpakete sehr südlastig.
    Ich würde mich freuen,wenn man sich z,b. durch Anklicken SEINE 20 Länder individuell aussuchen könnte.Ich brauche den Süden nicht so sehr,brauche aber sehr die skandinavischen Länder,aber die bekomme ich ja nicht einzeln.


    Es steht dort wohl,dass ich aktivieren/erneuern kann aber nur die Karten,die schon drauf sind und das sind bei mir die Europa 20.
    Vielleicht bist du ja so nett und gibst mir einen Link bei dem ich zu meinen 20 vorinstallierten Ländern eben nur Skandinavien hinzubuchen kann!

    Ich möchte noch einen Versuch starten:
    Gibt es denn irgendwie eine Möglichkeit,Skandinavienkarten separat zu erwerben ohne gleich das ganze Europapaket kaufen zu müssen?

  • ....
    Ich möchte noch einen Versuch starten:
    Gibt es denn irgendwie eine Möglichkeit,Skandinavienkarten separat zu erwerben ohne gleich das ganze Europapaket kaufen zu müssen?


    Jetzt habe ich es verstanden. :D


    Die Möglichkeit gibt es nicht mehr. Vor ein paar Jahren gab es noch einzelne Länderpakete zu kaufen, mittlerweile wird das so von Navigon nicht mehr angeboten.

  • Theoretisch bräuchte ich nicht mal ganz Deutschland. Mir würde in ca. 90% der Fälle der Süden genügen. Dann kämen aber noch Österreich, die Schweiz, Italien und Frankreich hinzu. Daher habe ich mit 2 - 5 abgestimmt.


    Da Speicherplatz aber nicht sonderlich teuer ist, habe ich sowohl auf dem 70 Premium Live als auch auf dem iPhone 4 alle EU-Karten installiert.


    Gruß,


    Thorsten

  • Ich lade eigentlich immer die Deutschlandkarte + alle Nachbarländer. Meistens benötige ich aber nur Deutschland. :D

  • Soderle, an der Stelle will ich mal ein kurzes Zwischenresumee ziehen:


    Ein Großteil der User benutzt nur max. 15 Länderkarten zum Navigieren. Als Umkehrschluss auf die Probleme mit der Speicherkapazität bei den Kartenupdates lässt sich daraus schließen, dass eigentlich genug Speicherplatz vorhanden ist/wäre, wenn man sich auf die notwendigen Karten beschränkt. Vielleicht hat ja Navigon auch deswegen die Möglichkeit der einzelnen Länderauswahl ermöglicht (war übrigens mal eine große Forderung hier im Forum, als man diese Möglichkeit noch nicht hatte ;) ).
    Anscheinend wollen aber doch viele User gerne alle Karten laden, um sie evtl. einfach zu haben und stehen damit vor dem Problem des begrenzten Speicherplatzes.


    Das ist natürlich meine persönliche Interpretation des aktuellen Umfrageergebnisses, vielleicht seht ihr das ja anders......

  • .
    Anscheinend wollen aber doch viele User gerne alle Karten laden, um sie evtl. einfach zu haben und stehen damit vor dem Problem des begrenzten Speicherplatzes.


    Natürlich benötige ich nicht alle Karten, aber es ist nicht nur schön zu haben sondern es gibt ganz praktische Vorteile. Z. B. Frage am 2. Weihnachtstag: Ist es Sinnvoll mit dem PKW nach Kiew in der Ukraine zu fahren? Freundin hat es der Liebe wegen in diese Stadt verschlagen. Antwort fällt bei 1971 km und 22:30 Std Fahrzeit nicht schwer. Nein, für uns sinnlos.

  • Moin,
    mit dem installiertem Kartenmaterial wird das Gerät beworben und verkauft. Allgemein ist es teurer als zB. eines in DACH-Version.


    Der installierte Speicher sollte groß genug sein und dem Käufer das Gekaufte auch im beworbenem Zustand nutzbar machen.


    Ich nutze auch nur bestimmte Länder. Aber es könnte ja mal sein, dass mich entfernte Länder interessieren und ich eine theoretische Routenplanung dorthin machen möchte.


    Sonst könnte man ja auch einem Weltatlas die Seiten der nicht benutzten Länder ausreißen. ;)


  • Wo ist das Problem? Der Speicher ist groß genug. Zurzeit sind bei mir 719 MB Speicherplatz frei, alle Karten geladen. PW und andere "Spielzeuge" speichere ich auf der SD - Karte.

  • Ich benutze Österreich, Deutschland, Tschechien, die Slowakei, Kroatien, Ungarn, ab und zu Italien und ich würde gerne auch die Ukraine haben, obwohl hier nur die grossen Städte und die Hauptverbindungswege kartografiert sind.
    Leider ist dieses Land auf dem Mobile App für das IPhone nicht vorhanden.
    Ursprünglich war die EU 41 angegeben. Als ich dieses App geladen hatte bemerkte ich, dass nur die EU 40 installiert wurde und dieses Land daher fehlt.
    Eine Aufrüstung des IPhones ist nicht möglich, ebenso kann man die "Fresh" Funktion nicht nutzen, was sich bei sonstiger Zufriendenheit auch in etwas veraltetem Kartenmaterial wiederspiegelt.
    Daher nehme ich bei Reisen in diesem Land mein "altes" Medion 3,5 Zoll Gerät, in dem die Ukraine installiert ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Toni10000 ()

  • Ich habe nur Deutschland und angrenzende Länder.Falls ich wirklich mal weiter müsste,kann ich immer noch fehlende Länder hinzufügen.Außerdem wurde hier auch schon erwähnt,das eine größere Speicherkarte nicht so teuer ist.
    Trotzdem können wir sehr zufrieden sein, das unsere Navigongeräte mit einem Speicherkartenslot ausgerüstet sind.Andere Topmodelle von ... haben soetwas garnicht mehr.Dort kannst du auch keine Länder einzeln laden.
    Ich will damit nur sagen,das wir ,auch wenn die originale Speicherkarte etwas klein sein sollte,trotzdem sehr zufrieden sein können.
    HeinS: ich zereiße meinen Atlas nicht.Nur ist er mir mit allen Ländern zu schwer,und ich lasse ihn im Schrank.
    Und wenn ich eine Riesenroute plane,kann ich das auch am PC mit Google Map oder ähnlichen Progis.
    Wenn ich mal jemandem die Kilometerzahl von Wegeleben nach Timbugdu nicht sagen kann und er sich darüber aufregt,kann er doch die Strecke ablaufen.
    MfG Bessy11